Spurverbreiterung ST MK3 Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also das Einzelgutachten hab ich gebraucht weil der ST nicht im Gutachten meiner Felgen stand. Bei Bestellung der Felgen sagte mir mein FFH das sei kein Problem mit der Abnahme. Und ET 45 ist ja dasselbe wie 10er Platten pro Rad unter der Originalfelge.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
In den Gutachten steht die Forderung nach Radabdeckungen auch erst ab 15mm Platten drin. Ich müsste nochmal schauen, ob da was im Zusammenhang mit der ET steht.
Und es gibt FFH, die sagen viel, und wenn´s dann eng wird... base_2
 
Dann hätte sich der FFH selbst angeschmiert denn lackierte Felgen nimmt dir keiner wieder ab.
Und ja die waren schon fix und fertig lackiert als ich meinen Gelben hingebracht hab.
Du meinst wenn ich mir Felgen mit ET40 dran machen will (=15er Platten pro Rad) muss ich mir auch solche Abdeckungen dran machen, die es ja noch dazu nicht mal gibt oder hat sich das inzwischen geändert. Scharf bin ich eh nicht drauf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
So will es das Gutachten.
Der TÜV-ler wollte/konnte nicht und da in Thüringen die DEKRA das Sagen hat, konnte das bei mir nur ein Prüfer der DEKRA per Einzelabnahme absegnen, was er auch gemacht hat, ohne die Radabdeckungen als Auflage einzutragen.
 
st-kfk schrieb:
So will es das Gutachten.
Der TÜV-ler wollte/konnte nicht und da in Thüringen die DEKRA das Sagen hat, konnte das bei mir nur ein Prüfer der DEKRA per Einzelabnahme absegnen, was er auch gemacht hat, ohne die Radabdeckungen als Auflage einzutragen.

Also bei mir war das nach 5 Minuten gegessen per Einzelabnahme.
 
Das bedeutet ja es ist immer besser nen Einzelgutachten machen zu lassen. Egal ob der ST im Felgengutachten drin steht oder nicht. Zumindest hat man dann die Gewissheit dass keine Karoarbeiten oder Abdeckungen notwendig sind. Und die Bullerei kann die auch nicht mehr ans Bein pissen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
So.. hinten 20mm drauf (je seite) und vorne 15.. ging dann doch ohne bolzentausch..

War dann gestern beim TÜV und der sagte mir, dass das h&r teilegutachten gar nicht für den neuen focus st gilt o_O hat dann aber doch alles eingetragen
 
hi, also ich habe die original felgen drauf mit 55er et. dazu habe ich vorne je seite 15er platten als drm-system, also zum anschrauben. hinten habe ich 25er platten pro seite als drm. dann noch die tieferlegung mittels eibach-federn, also keiloptik (25/10).
bei der tüvabnahme hatte der prüfer auch erstmal geschluckt als er das sah. die hinteren felgen schauen etwas über das radhaus hinaus. besonders heftig isses im abdeckungsbereich zur türe hin, also da wo die "taille" ist. nachdem er diesen test mit den versetzten aufsetzen über kreuz gemacht hatte und da nix anschlug, trug er das dann auch ein. sollte ich mir felgen für den winter in einer geringeren et holen, müßte ich natürlich die scheiben entfernen, jedenfalls vorne, und für hinten dann 20er oder so holen. aber ich denke mal das man die paar wintermonate auch ohne platten auskommt. ist zwar umständlich, aber was tut man nicht alles......
achso, hab zwar keinen turnier, aber bleibt wohl gleich das ganze.
gruß
 
Im Winter machen Spurplatten auch wenig Sinn.
1. werden sie stark durch das Salz in Mitleidenschaft gezogen und
2. ist es bei Matsch, Schnee und Eis immer günstig, wenn mehr Platz zwischen Reifen und Radabdeckung ist.
 
@charly
Wir können ja dann tauschen, denn ich werde auf 225/40 18 wechseln und dann fehlen mir ca. 8mm in der Breite orngbiggrin
Dann bekommst von mir schmälere und ich nehm die breiteren 0187.gif
 
@ Charly: hast du mal Bilder? Gerade zusammen mit den Federn würde es mich interessieren.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hat jmd. von euch beim ST schon mal 5mm pro Seite versucht. Reichen die Originalbolzen aus, oder brauche ich zwangsläufig längere?
 
5mm ?? ihr meint cm ? 5cm pro achse ? also Rechts 2,5cm und Links 2,5cm ? Ist vorne nicht möglich. Hinten eventuell aber ohne Eintragung.

ALso mit Eintragung Maximal vorne 30mm und hinten 40mm. Alles andere bekommst du nicht eingetragen ausser du hilfst nach und ziehst dein Radhaus.

Ich fahre das ---> H&R Spurplatten VA DRM 30mm ( Achse ) - HA DRM 40mm ( Achse ) bei Serien Felgen.
 
WolfiFocus schrieb:
5mm ?? ihr meint cm ? 5cm pro achse ? also Rechts 2,5cm und Links 2,5cm ? Ist vorne nicht möglich. Hinten eventuell aber ohne Eintragung.

ALso mit Eintragung Maximal vorne 30mm und hinten 40mm. Alles andere bekommst du nicht eingetragen ausser du hilfst nach und ziehst dein Radhaus.

Ich fahre das ---> H&R Spurplatten VA DRM 30mm ( Achse ) - HA DRM 40mm ( Achse ) bei Serien Felgen.

...bin ja kein Bauarbeiter. baehud6 Ich meine schon 5mm je Seite, 10mm pro Achse.

Z.B. H&R: 10356331 Breite (mm) pro Achse: 10 | System: DRS | ET Grenze VA: 15 / HA: 15 Hinweise: 18,25
 
Würde ich mir nochmal überlegen. Bei 5mm pro Seite wirst du nicht viel unterschied zur Serie haben. Dann gehe lieber auf 15mm Pro RaD oder 10mm .. Am besten mit DRM System von H&R dann brauchst du auch keine längeren Bolzen. DRM system fängt glaube bei 15mm pro Rad an.
 
Danke. Jedoch fahre ich im Winter Felgen ohne Gießtaschen. Da werden 15mm nicht passen ohne Bolzen zu kürzen. Um jedoch die weiter innenstehenden Felgen auf der HA ein wenig herauszuholen, interessiert mich, ob die Bolzenlänge für 5mm Platten ausreicht. Durch die H&R Federn wirkt er sonst hinten doch ein wenig zu tief, da die Reifen weiter innenstehen.
 
Ich glaube es gibt noch keinen mit 5mm der hier erfahrungen hat. Ich glaube aber das bei H&R bolzen dabei sind, wenn sie gbraucht werden. Kann aber auch sein das es bei 5mm noch mit Serienbolzen geht.

Im Winter würde ich eh keine verbreiterung fahren, wegen Salz/Split dreck etc.. Machen die meisten und ich auch.
Bleibt aber dir überlassen 0190.gif
 
Ich gebe aber zu bedenken, dass der Winter, sprich das Salz, Gift für die Spurplatten ist. Da sind die 5mm im Nu durchgeblüht.

edit: Ist mir das Wölfchen wieder zuvor gekommen. lachen*
 
Oben