Spurverbreiterung ST MK3 Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
30/30 oder 30/40 DRM von H&R passen bestens ohne Umbauarbeiten hammer5 , es geht auch nicht allzu knapp zu. Eintragung sollte laut einigen Beiträgen in diesem Thread auch kein Problem darstellen.

Und was das Problem Anfänger betrifft, kaum sind wir auf einem Gebiet fit, sind wir beim nächsten Problem auch wieder Anfänger, die Fachprofis hier mal ausgenommen. orngbiggrin

edit:
Wenn Petrus die Absicht hegt, es doch noch Frühling werden zu lassen, werde ich nächste oder übernächste Woche über die Eintragung berichten. Dann stelle ich die K&N Airbox und die Spurplatten beim TÜV vor.
 
Danke!
Dann werde ich wohl 10/25mm Federn zusammen mit jeweils 30mm Platten verbauen lassen.
Auf das der Sommer bald kommt!!!
 
Venne schrieb:
Danke!
Dann werde ich wohl 10/25mm Federn zusammen mit jeweils 30mm Platten verbauen lassen.
Auf das der Sommer bald kommt!!!

Sorry für OT.....Federn mit 10/25mm Tieferlegung? Sowas gibt es für den neuen ST? 10mm vorne find ich persönlich was wenig....
 
Venne schrieb:
Ups..doof geschrieben. Meinte 25/10mm


die Federn sind eine gute Idee finde ich, weil die Limo dazu neigt hinten tiefer zu sein.
Spurplatten würde ich vorne 30mm und hinten 40mm nehmen, wegen der Optik.
 
hi,
war heute beim Tüv ohne erfolg:(
Verbaut habe ich 30/40 Spurplatten von H&R und 25er Federn von H&R
Laut Tüv steht das Rad zu weit raus und deswegen bekomme ich die Spurplatten nicht eingetragen.

Hatte von euch auch schon jemand Probleme beim Eintragen der Spurplatten ?

Gruß
phil
 
Hatte ich auch. Laut Gutachten müssen bei diesen Abmessungen die Radhausabdeckungen um 5 bzw. 10 mm verbreitert werden. Es gibt aber keine solchen Anbauteile im Original.
Hab ne Einzelabnahme mit den Originalrädern machen lassen für 50€, dann ging es. 0187.gif

Bedenkenlos werden nur Platten bis 10mm eingetragen.
 
genau das Probllem habe ich auch und deswegen will der Tüv die platten garnicht eintragen crying1
 
Wie soll ich das mit der Einzelabnahme verstehen ?
Wenn der Tüv sagt die Anbauteile müssen dran, dann müssen sie doch auch bei der Einzelabnahme dran oder ?

Gruß
Phil
 
Die Originalräder haben eine andere ET und stehen deshalb nicht über...dann klappts auch mit dem TÜV. 0187.gif
 
Das Gutachten fordert die Abdeckungen auch für die Originalräder, also generell.
In der Einzelabnahme wird dann geprüft, inwieweit der Überstand besteht und zu tolerieren ist. Mit den Originalrädern sollte das kein Problem sein, weil diese tatsächlich nicht überstehen. Natürlich gilt die Abnahme dann auch nur für die Originalräder.
 
Servus ihrsen,

ich war gestern bei meinem Freundlichen um mir meine Verbreiterungen abzuholen. Vorweg sei zu sagen, dass bei mir noch alles original ist (keine Tieferlegung oder so / Kombi Variante)

Der Plan war, 20mm hinten (je Seite) und 20mm bzw. 15mm vorne (je Seite). Zufälligerweise war auch gleich einer vom TÜV da. Hinten habe ich ohne größere Probleme gleich eingetragen bekommen. Vorne wollte er die 20mm ohne umbauarbeiten nicht abnehmen.

Soviel bis hier.

Ich dachte mir dann: OK dann nehm ich die 15er. Pfeifendeckel. Bei den 15er Spurplatten (die keine Eigenbolzen haben sondern ja nur "Distanzscheiben" sind) müsste die Werkstatt die eingebauten Bolzen gegen längere tauschen, weil die original verbauten dann zu Kurz sind. Dabei könnte was kaputt gehen und blabla.


Jetzt meine Frage:

Wie zum Geier habt ihr vorne 20mm eingetragen bekommen?
Wie zum Geier habt ihr vorne 15mm oder 10mm draufbekommen ohne die verbauten Bolzen zu tauschen?

Meine Reaktion gestern nachmittag: crying1


danke_2 Danke schonmal für eure Antworten danke_2


Gruß Bob bahnhof*
 
hopplabob schrieb:
Servus ihrsen,

ich war gestern bei meinem Freundlichen um mir meine Verbreiterungen abzuholen. Vorweg sei zu sagen, dass bei mir noch alles original ist (keine Tieferlegung oder so / Kombi Variante)

Der Plan war, 20mm hinten (je Seite) und 20mm bzw. 15mm vorne (je Seite). Zufälligerweise war auch gleich einer vom TÜV da. Hinten habe ich ohne größere Probleme gleich eingetragen bekommen. Vorne wollte er die 20mm ohne umbauarbeiten nicht abnehmen.

Soviel bis hier.

Ich dachte mir dann: OK dann nehm ich die 15er. Pfeifendeckel. Bei den 15er Spurplatten (die keine Eigenbolzen haben sondern ja nur "Distanzscheiben" sind) müsste die Werkstatt die eingebauten Bolzen gegen längere tauschen, weil die original verbauten dann zu Kurz sind. Dabei könnte was kaputt gehen und blabla.


Jetzt meine Frage:

Wie zum Geier habt ihr vorne 20mm eingetragen bekommen?
Wie zum Geier habt ihr vorne 15mm oder 10mm draufbekommen ohne die verbauten Bolzen zu tauschen?

Meine Reaktion gestern nachmittag: crying1


danke_2 Danke schonmal für eure Antworten danke_2


Gruß Bob bahnhof*

Die meisten hier fahren vorne 30mm pro Achse (15mm pro Seite) und hinten 40mm.
Da gibts auch keine Probleme beim TüV. Das mit den Bolzen ist möglich, sollte aber für die Werkstatt ja wohl kein Problem sein....
 
Dann war ich wohl in der falschen Werkstatt.. Die meinten dass das ziemlich riskant wäre -.-
 
Zwischenleg-Distanzen nimmt man bei Ford ja grundsätzlich nicht, ausser bei 5mm.

Ansonsten immer gleich Distanzen, festverschraubt mit Eigenbolzen. (z.b. DRM-System von H&R)
Dann gibts auch keine Probleme.
 
das ist ja das Problem.

Die Distanzen mit eigenen Bolzen gibt es laut Ford Autohaus unter 20mm nicht mehr. Sonst wäre das Ganze ja überhaupt kein Problem gewesen.


spurverbreiterung-25475960.jpg


Mittlere Scheibe wäre zum Beispiel mit Bolzen --> geht laut Ford nur bis 20mm runter
Linke Scheibe ist ohne Bolzen. D.h. es müssen neue Bolzen eingebaut werden (hoher Aufwand) --> laut Ford dann in 10mm und 15mm erhältlich


Ich steh aufm Schlauch -.-
 
Wechsel das Autohaus ...... die sind nur zu doof zum suchen !

http://www.compactsportscars.de/eibach-pro-spacer-spurverbreiterung-fur-ford-focus-st-250-mk3-2-0-ecoboost-30mm.html

Gibts natürlich auch noch von anderen Teileanbietern, sollte nur als Beispiel dienen.
 
Wie sich die Aussagen doch gleichen.
Haben sich die FFHs abgesprochen. Ich hab Felgen mit ET 45 drauf und wollte noch 10 mm pro Rad drunter packen. Für Scheiben mit Bolzen sind die Taschen angeblich nicht gross genug, für Scheiben ohne Bolzen sind die Bolzen zu kurz und der Austausch kompliziert. Da könnte was kaputt gehen bei.
Ich habs darauf hin gelassen und bin jetzt noch auf der Suche nach nem 2. Felgensatz mit ET 40 oder weniger. Dann spar ich mir den ganzen Stress mit den Platten. Von den ST Felgen wollte ich mich eh trennen. Kann ich nicht mehr sehen die Dinger. Wurden in letzter Zeit viel zu oft an anderen Fords verbaut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
10mm gibt´s auch nicht mit Bolzen (DRM). Das geht erst ab 15mm los.
Ansonsten lest mal die Gutachten für 20mm und 30mm Platten gründlich durch von wegen TÜV.
Eigentlich dürften die ohne Einzelabnahme nicht eingetragen werden, wenn keine bescheuerte Radabdeckung von 5mm (bei 15er Platten) bzw 10mm (bei 20er Platten) vorhanden ist, obwohl nichts übersteht. base_2
Ich rede hier wohlgemerkt von den Originalfelgen. Bei geringerer ET wirds noch enger.
 

Neueste Beiträge

Oben