Sperrdifferential

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab auch mal ne Frage an alles die ne Sperre verbaut haben. Wurde die Lenkung schwergängiger und wird der Wendekreis (der ja eh schon schlimm ist) viel größer ?
 
Ein Sperrdifferential hat weder Einfluss auf die Lenkung noch auf den Wendekreise. Das Quaife ist ein "Fühlendes" Differential das erst sperrt wenn es erforderlich ist.
 
Der Wendekreis wird nicht größer. Was durch die Sperre mehr wurde ist daß spurrillensuchen. Auch die rückstellkräfte sind bei mir mehr geworden. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, finde es passt schön zum ST. Dadurch setzt er sich nochmehr vom standart-Focus ab. Der traktionsgewinn entschädigt für alles.
 
Hallo zusammen,

hat denn jemand sein Differenzialsperre eintragen lassen?

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Drexler-Sperre einbauen zu lassen, habe ich einmal wegen des Wartungsintervalls angefragt: Drexler empfiehlt eine Revision nach fünf bis sieben Jahren. Allerdings wären Differenzialsperren mit einem Sperrvermögen mit mehr als 50 Prozent eintragungspflichtig - deshalb eingangs meine Frage.

Besten Dank für eure Antworten,
Grüße
Fast
 
Wie sieht jemand von aussen ob du eine Sperre verbaut hast ?
Dazu muss man das Getriebe zerlegen.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Könnte mal jemand mit viel Erfahrung ( Mike? ) kurz erläutern, ab wann eine Drexler Sinn macht und ab wann eine Quaife? Natürlich im Bezug darauf das ein Sperrdiff definitiv verbaut werden soll.
 
Die Drexler ist die hochwertigere von beiden. Der Sperrgrad ist einstellbar. Arbeitsweise ist Lamellensperre im Ölbad. Für den Trackfahrer die erste Wahl. Nachteil muss nach gewisser Laufleistung revidiert werden und ist um einiges teurer wie die Quaife. Die Quaife reicht für sportliche Fahrweise und gelegentliche Trackfahrten. Nachteil ist das sie verschleißt, weil die Sperrwirkung mechanisch erzeugt wird. Verschleiß je nach Beanspruchung und Drehmoment.
 
Hast du eventuell grobe Zahlen im Kopf was eine Revision der Drexler und der Quaife ( bei erreichen der Verschleissgrenze oder wie man es nenne soll ) kostet?
 
Von Drexler habe ich dazu folgende Anhaltspunkte bekommen:

"Die Kosten für die Revision des Sperrdifferenzial werden nach Aufwand berechnet. Im Regelfall 3 h Montagearbeit zzgl. benötigter 2 St. neuer Distanzscheiben (à 24 € netto). "

Ich gehe davon aus, dass hier die reinen Kosten für die Revision gemeint sind - dazu kommen also noch die Kosten für den Getriebeaus- und wiedereinbau. Da habe ich aber überhaupt kein Gefühl, was das Vergnügen kostet.

Grüße
Fast
 
Drexler ist teuer aber halt lamellensperre und damit state of the art....

Alle 1-2 Jahre solltest du Getriebeöl wechseln.

Bist du viel auf Rennstrecke unterwegs, sollte die Sperre Jährlich überholt werden.

Als Strassenauto 3-4 Jahre je nach benutzung.

Also eigentlich nicht für nen "normalen" gebrauch gedacht.
Bei Mini ist die wartung nach 30tkm angesetzt.


Ne Quaife oder Wavetrac fährst du eigentlich ohne probleme bis zum ende ohne wartung (vielleicht mal nach 5 jahren getriebeöl wechseln)
 
Welche wäre denn mehr zu empfehlen Bzw welche ist besser im Hinblick auf ein Torsendiff.
Die Quaife oder das Wavetrac?

Gruß Shorty
 
Ich häng mich mal hier an, dann brauch ich keinen neuen Thread aufzumachen.

Gefragt sind eure Erfahrungswerte...
Ich habe zur Zeit knapp 300 PS bei 507 Nm und bin zwar nicht auf der Rennstrecke unterwegs, aber doch häufiger mal im Bergischen und in der Eifel auf kurvigen Landstrassen unterwegs. Meist bin ich dabei dann "geduldetes" danke3 Anhängsel einer Gruppe Mustangs, da mein Mann einen fährt und mir nur Beifahrer zu langweilig ist (und der Sound "von außen" viel genialer klingt orngbiggrin .
Man hängt mich zwar in den Kurven nicht wirklich ab, aber ich habe stellenweise schon Mühe, da der ST dann schon gerne mal zickig wird und ordentlich am Lenkrad zieht. Ich fahre schon mit Vorspur, ansonsten wär es wohl echt schwierig an manchen Stellen, das Auto in der Spur zu halten.
Meine Überlegungen gehen jetzt in Richtung Differentialsperre (Drexler), werde aber von der "Männergemeinde" verunsichert, ob es sich für ein "Alltagsauto" lohne, soviel Geld zu investieren bei fraglichem Nutzen, da keine Rennstrecke und so....

Ich denke, ich hab jetzt schon so viel in das Auto reingesteckt, möchte es auch langfristig weiter fahren (heisst, ein Verkauf steht völlig außer Frage), da ich den ST nach wie vor gerne fahre und viel Freude an ihm hab.
Er ist zwar überwiegend wirklich ein Alltagsauto, aber wenn ... dann will ich auch können... und wer weiß, vielleicht lande ich ja wirklich nochmal auf dem Ring... irgendwann. (Bis jetzt ist der Respekt zu groß engel06 ) ... und außerdem kann man ja auch grinsend Wasserkisten kaufen... orngbiggrin

Also,... wer hat so ein Teil und hat es nicht bereut?

Vielen Dank schonmal..... danke_2
 
Hey Malu, ich fahre zwar bloß die Quaife Sperre und keine von Drechsler, die besser ist als die Quaife, aber selbst die Quaife Sperre möchte ich mittlerweile nicht mehr missen.
Es ist schon echt Klasse wenn das Auto nicht mehr über die Vorderachse schiebt anstatt Dich in der Spur zu halten bzw zum Kurven inneren zu ziehen.
Anfänglich bin ich auch damit auf unserem Lausitzring bzw den Spreewaldring bei uns damit gefahren, aber im bergischen Bereich wo es mich ab und zu auch hin treibt ist die Sperre auch sehr vorteilhaft.
Und selbst im Alltagsauto, was mein ST ja auch ist, ist es ein gutes Gefühl wenn Du eine Kurve etwas schärfer anfährst das Du weist das Dir Dein Auto gehorcht und nicht weg schiebt.
Also von mir ein ganz klares dafuer1 .
 
Nachdem ich mir dann Mitte August neue Sommerfelgen gekauft habe, weil meine jetzigen Sommerfelgen zu Winterfelgen degradiert werden, da ich ja seit Mai ne neue Bremsanlage (V-Maxx) habe und deswegen die Serien-Winterfelgen nicht mehr über die Bremse passen, (kann mir noch einer folgen??) war ich doch jetzt so im Flow orngbiggrin hurra1 , dass nächste Woche auch noch die Drexler-Sperre mitsamt neuer Kupplung eingebaut wird.
Ich werde demnächst berichten... 0187.gif
 

Neueste Beiträge

Oben