Defekt der Zylinderkopfdichtung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Angelina2106

New member
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
weiß
Baujahr
1 Okt. 2015
Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind ziemlich verzweifelt, ich hoffe Ihr könnt uns vielleicht weiterhelfen.

Es geht um unseren Ford Focus ST Mk3 2.0 EcoBoost, Baujahr 2015, Laufleistung ca. 105.000 km.

In der vergangenen Woche auf der Autobahnausfahrt stieg auf einmal weißer Rauch aus dem Auspuff. Wagen sofort abgestellt, Motorhaube geöffnet, Kühlwasserbehälter leer. Also den ADAC angerufen und das Auto in die Werkstatt gebracht. Diese hat den Kompressionsdruck gemessen und ist sich zu 100% sicher, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Nun das Problem: Es gibt keine Werkstatt, die die Zylinderkopfdichtung wechseln kann/will. In dem meisten Fällen hieß es „wir trauen uns das nicht zu“ oder „wir haben nicht genug Leute“. Eine Ford-Werkstatt ist sogar der Meinung, dass der Wagen evtl. sogar ein Totalschaden ist, weil der Motorblock verformt sein könnte. Die Kosten für die Demontage i.H.v. € 1.500 wären daher nicht rentabel.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr Erfahrung mit einer defekten Zylinderkopfdichtung beim ST Mk3 oder hat vielleicht jemand einen Tipp, an welche Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet / Frankfurt am Main wir uns wenden könnten?

Der Wagen ist nicht fahrtauglich und müsste abgeschleppt werden. Aktuell wäre uns allerdings schon geholfen, wenn sich überhaupt irgendjemand der Sache annehmen würde. Es kann doch nicht sein, dass ein knapp 8-Jahre altes Auto, das bisher immer tadellos gelaufen ist, jetzt ein Totalschaden sein soll.

Besten Dank Vorab für Eure Hilfe!
 
Hallo,
ich kann teilweise die Aussagen der Werkstatt verstehen, auch wenn Dir damit nicht geholfen ist. Zu der defekten Zylinderkopfdichtung kommen noch viele Teile dazu was mitgemacht werden muss / sollte. Dabei kommt man schnell auf 3/4 tausend Euro mit Arbeitslohn. Das ist kein Totalschaden, wenn es jemand selbst machen kann landet er bei wesentlich weniger. Die Frage ist ob den Besitzer wert ist das Geld in sein Auto zu investieren.
 
Die BeastFactory ist auf ST's spezialisiert, die bekommen das zu 100% hin, die sitzen nur leider nicht gerade in Eurer Ecke ( zwischen Münster und Dortmund ).
Die Puma Schmiede gibt es auch noch die das hin bekommen sollten, sitzen Euch sogar näher ( Nähe Pirmasens ).
Ist halt ein Rechenspiel ob es Euch das Wert ist.
 
Das Autohaus am Spitzacker in Karben kann ich da empfehlen. Die haben da bestimmt Bock drauf. Der Olaf (Werkstattleitung) ist selbst lange Diverse RS Modelle gefahren und soweit ich weiß auch hier aktiv gewesen.
 
Denke auch dass Olaf und seine Jungs das hin kriegen. Aber ich glaube trotzdem kann man sich gedanklich schon mal auf ne Rechnung von über 5000 € einstellen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Autohaus Am Spitzacker werden wir morgen mal kontaktieren, Karben ist ja direkt um die Ecke. Danke für den Tipp!

5.000€ ist natürlich ne Hausnummer. Ich denke, wir werden mal einen Kostenvorschlag einholen und dann entscheiden.
Die Frage ist halt auch, wer den Wagen in diesem "Zustand" kaufen würde. Und als Ersatzteillager ist er echt zu schade. :(
 
Bei eBay Kleinanzeigen sind auch immer einige Motoren mit so um die 50tkm für 2500€ drin. Vielleicht wäre das im Fall der Fälle auch noch ne Alternative
 
Was für nen Armutszeugnis der Werkstätten. Kopfdichtung wechseln ist kein Hexenwerk. Wenn die da sich nicht eintragen sollten man sich Gedanken machen ob man nicht den Gesellen oder Meisterbrief zurückgibt.

Wir haben zig RS/T Motoren gemacht.

In deiner Ecke würd ich dir auch das Autohaus am Spitzacker empfehlen arbeiten sauber und korrekt und versuchen nicht was zu verkaufen was nicht sein muss
 
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass Werkstätten sowas nicht mehr machen. Da kommen im Fall der Fälle ja ganz neue Herausforderungen auf einen zu...
 

Neueste Beiträge

Oben