Preispolitik bei Ford

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für eure schnellen Antworten. Zum einen lief es ja nie so sonderlich gut aber trotzdem eine weitere Option die in meinem Auto auf einmal nicht mehr gegeben ist...

Sorry, aber so langsam geht mir einiges bei Ford auf den Geist. Auch wenn es wie in diesem Fall eher eine Kleinigkeit ist.
 
Dir geht Ford auf die Nerven, weil Spotify ein Update macht, welches aktuell nicht mit Sync harmoniert?
Also ich versteh echt nicht was manch einem so im Kopf rumgeistert...
 
Unrecht hast du nicht. Aber was wäre wenn wirklich die Zusammenarbeit beendet wurde weil Verträge ausgelaufen sind? D.h. für mich einfach das ich auf Dinge verzichten muss auf die ich beim Kauf bewusst geachtet habe.

Wie gesagt das ist marginal und es geht ja auch so....

Aber ich denke das du weniger beurteilen kannst warum mich manche Dinge nerven. Nehmen wir das leidige Thema Fußleisten. Garantieverlängerung abgeschlossen und bezahlt. Was macht Ford... nimmt die Leisten dort raus und man kann wenn man möchte in der Verlängerungszeit selbst die Geldbörse öffnen. Und das nenne ich unfair. So summieren sich Dinge und nerven ein wenig.

Was nicht heißt man ist unzufrieden, denn das Auto läuft ohne Tadel. Da sollte man differenzieren.
 
Also von Opel war ich ja schon einiges gewohnt...
Aber die Apothekenpreise einger Teile und Flüssigkeiten bei Ford sind echt hart.

Hintergrund:
Ich habe bei meinem FFH einen Kostenvoranschlag angefragt für Inspektion, Einbau angelieferter EBC GreenStuff Beläge und verbauen des neuen Bastuck VSDs, damit das Ersatzrohr raus kommt und ich zumindest etwas legaleer unterwegs bin.
Zudem habe ich darum gebeten, dass kein 5W30 sondern 0W40 verwendet wird, mit dem Verweis: Kann ich auch anliefern.

Pro: Kein Theater bzgl. EBC teilen und auch nicht beim ÖL. Der FFH hat mir das RS 0W40 angeboten, welches höchstwahrscheinlich das für den RS genutzte Castrol EDGE Titanium FST 0W40 sein wird. Wird auch für den ST gut genug sein. ;)
Womit wir zum Kontra kommen:
Das Öl kommt scheinbar nicht aus einer Raffinerie, sondern aus einer Apotheke. 26,80 € JE LITER! find ich schon echt frech. N 5 Liter Gebinde von zuvor genanntem Castrol EDGE Titanium FST 0W40 kostet im Netz schlimmstenfalls 40 €, mit Glück kommt man an einen Literpreis von unter 7,50 €.
Bremsflüssigkeit: mit 14,42 € zgl. Lohnkosten von 35,60 ist auch recht happig.
Zündkerzen: Keine Ahnung welche rein sollen und was die sonst so kosten, aber 21,60 je Kerze kommt mir echt viel vor.

Oder was meint ihr?
 
Ich möchte mich hiermit einmal gegen die immer wieder, bzw. immer noch stattfindenden unpassenden Vergleiche mit Apothekenpreisen wehren.
Apotheken unterliegen schon lange dem Preiskampf mit der Konkurrenz vor Ort und auch im Internet, wenn sich auch manche Kollegen dagegen sträuben.
Viele Verbraucher scheinen das immer noch nicht bemerkt zu haben. Frei verkäufliche Artikel können und müssen leider hart kalkuliert werden, aber gegen den großen Bruder auf dem Land und teilweise hinter der Grenze haben wir natürlich keine Chance als Tante- Emma- Laden. Dafür sind unsere Einkaufskonditionen einfach zu schlecht und unsere Mieten und Personalkosten zu hoch. Internetapotheken brauchen weniger Fachpersonal und müssen auch keinen Sonntags- und Nachtdienst leisten. Über die angeblich stattfindende Beratung breiten wir besser den Mantel des Schweigens.

Die Preise für verschreibungspflichtige Arzneimittel sind in Deutschland dagegen festgelegt, Rabatte dafür sogar strafbar, ganz im Gegensatz zum Ausland, wo die Internetapotheken oft schon lauern, um uns das Wasseer abzugraben.
An hochpreisigen Medikamenten , die teilweise mehrere Tausend Euro im Einkauf kosten können, verdienen wir pauschal immer nur 8,30 Euro (!!!) plus 3 (!!!) Prozent. Jeder kann sich ausrechnen, dass der Staat mit seinen 19 Prozent Mehrwertsteuer viel MEHR davon hat. Ganz zu schweigen von dem Risiko, wegen kleiner Formfehler unsererseits auch noch NULLretaxiert zu werden und das Ganze auch noch vorfinanzieren zu müssen, bis hin zur Existenzbedrohung.

Aber haut nur immer drauf auf uns Apotheker, unsere Zahl sinkt und wird dies auch weiterhin tun. Irgendwann kann man seine Notfallmedikamente vielleicht dann in einer Klinik abholen. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich zu einer aussterbenden Art gehöre.
Ich bin keinem böse, der seine Medikamten bei der Europaapoteek bestellt. Ich kaufe auch Verschiedenes bei Amazon oder Ebay, weil vieles dort billiger ist. Aber dann muss man leider auch die Schattenseiten in Kauf nehmen, dass der Buchladen oder der kleine Elektromarkt um die Ecke nicht mehr da ist, wenn man ihn braucht. Ich stehe übrigens gerade mal wieder (wie alle 6 Wochen) eine Woche lang, also 7 Tage (von Samstag bis Samstag) a 24 Stunden, zur Verfügung und darf mich jetzt schon auf die Weihnachtswoche freuen, denn da habe ich auch Dienst. Und meine Kunden werden mich sicher mit Geschenken überhäufen, ach nein, es ist ja umgekehrt...
 
Nun den Preis für den bremsflüsigkeits wechsel finde ich in Ordnung.
Das das Öl in der Werkstatt deutlich teuer ist ist überall so. Ich war im Frühling bei atu um meine Felgen zu kaufen (Schande über mein haupt lachen*) und da hat der Liter 5w30 Castrol auch 23 Euro gekostet die Werkstätten können depressiv aus dem Internet einfach nicht mitgehen durch ihre laufenden kosten
 
@ nevs40 Gut, dass die Werkstätten auch was verdienen müssen ist mir schon klar. Und wenn es von mir aus 17 €/L gewesen wären hätte ich niochts gesagt. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass eine Werkstatt das ÖL für mehr als 8 €/L einkauft. Wenn doch, dann sollten Sie mal woanders bestellen bzw. dem Einkäufer mal den Kopf waschen.
Von daher finde ich einen Aufschlag von über 200 % ein wenig Dreist.


@Archiebald Ich wollte weder dir noch dem Apothekerstand mit dieser Metapher auf die Füße treten. Jedoch musst auch du dir eingestehen, dass die sogenannten "Apothekenpreise" sich im laufe der Jahrzente einfach als Metapher bzw. geflügeltes Wort in den Köpfen der Leute festgesetzt hat. Ungeachtet dessen ob es sich heute tatsächlich noch so verhält oder nicht.
 
Ich finde es kommt mir auf den komplett preis an z.b. Habe ich für die erste Inspektion jetzt 230 Euro bezahlt und das finde ich jetzt nicht zu viel und ich habe nichts mitgebracht
 
Jetzt komme ich mir noch mehr veräppelt vor.

435,25 € für ne kleine Inspektion, 542 € für die große ist das, was ich vorliegen habe.

Was ich aber sagen muss: Bremsbeläge tauschen ist mit 89 € rundum kalkuliert (nicht in den Inspektionspreisen inbegriffen). Das finde ich noch recht vertretbar.
 
Mhh OK ich habe jetzt 230 für die kleine bezahlt und vor 2 Jahren 430 für eine große bei meinen Mondeo mein Vater hat jetzt vor 2 Monaten 400 ca gezahlt auch für eine große der hat ein kuga 1 2.0 Diesel.
Hast du sonst noch ein anderen ffh in der Nähe vlt. Sind die Preise da besser
 
Habe hier auch schon mehrere Händler in der Nähe angeschrieben.
3. Inspektion bei 33.000km
1. Händler -> 457€
2. Händler -> ca. 350€
3. Händler -> 317€

Im Umkreis von 25km...

Werde das ganze aber Schmussendlich alleine machen. orngbiggrin
 

Neueste Beiträge

Oben