Nach erster Autobahnfahrt schleifendes Geräusch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skywalker

Active member
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mettmann
Hallo Forum :)

Habe mir heute einen Ford Focus ST gekauft. Erstmal, ein sehr schönes Auto zum cruisen. Mehr kann ich leider nicht sagen da ich schon das erste Problem habe.
Während der Probefahrt durfte ich nicht auf die Autobahn, soweit ok. Bin also mit maximal 70 unterwegs gewesen und es war auch alles Top.
Heute wollte ich nach dem Kauf mal ein wenig auf die Autobahn. Also schön ruhig warm gefahren und drauf. Als ich bei 160 kmh war hörte ich ein schleifendes Geräusch, welches mich sofort dazu veranlasst hat auf den Seitenstreifen zu fahren (hatte angst da ist was am Reifen bzw. nen platten)
Jetzt habe ich immer wenn ich über 70- 80 fahre ein geräusch als würde etwas am Reifen oder auf der Straße schleifen. Im ersten moment könnte man meinen man fährt durch kleine Wasserpfützchen.
Will jetzt auch erstmal nicht fahren bevor das halbwegs geklärt ist.
Vorne ist auch eine Plastikabdeckung lose welche sich mit genügend Luftdruck sicher auch auf die Straße drücken könnte/würde.

Wollte erstmal eure Meinung hören. Kann es das Ding sein ?
Hattet ihr sowas schonmal ? Ist das evtl. ein bekanntes Probelem ? Habe die Suche nach "schleifen" und "geräusch" durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Hoffe die Experten hier wissen Rat.

http://www.xup.to/dl,21338254/IMG_1734.JPG/

http://www.xup.to/dl,60882533/IMG_1736.JPG/

http://www.xup.to/dl,17510726/IMG_1738.JPG/

http://www.xup.to/dl,94172723/IMG_1740.JPG/

http://www.xup.to/dl,29277466/IMG_1732.JPG/

Sorry für den Externen Hoster aber der Upload im Board funktioniert nicht. Habe wohl zu wenig beiträge
 
Hast du den Unterbodenschutz abgeschraubt und raus gezogen oder hing der schon "unter" der Stoßstange? Wenn der vorher schon so hing, dann ist das nicht richtig, der gehört "über" die Stoßstange und wird mit 3 Klips (an den eckigen Aussparungen des Unterbodenschutzes) mit der Stoßstange zusätzlich befestigt/gesichert.
 
ja, wie vorposter sagt, der is nich richtig fest, und es kann sein dass es ihn bei 160 runter auf die straße drückt wodurch das geräusch zu erklären ist, ausserdem fehlt dir links im radkasten auch ne mutter so wie ich das sehe. Probier das mal und wenns nich hilft schau ma weiter ;)
mfg
 
Danke schonmal :)

Nein habe nichts dadran gemacht. wurde mir 1:1 so gegeben der Wagen. Er hatte mal einen Heckschaden und wohl auch einen leichten vorne. Wurde beides nachlackiert. vill. ist denen beim Zusammenbauen was schiefgelaufen *hoff*

Werde wenn es hell ist direkt mal gucken ggf. beim Fordhändler fragen ob er die passende Schraube/mutter hat. Wollte nur erstmal eure Meinung hören. Ich hoffe das Geräusch hängt nur damit zusammen.
Hatte bisher immer soviel "glück" bei gebrauchtwagen -.- Ist der erste Wagen der mal etwas hochwertiger ist und dann direkt sowas ^^

danke_2

SKy
 
Sieht für mich auch so aus, wie schon von anderen geschrieben. Ich würde so mit dem Auto nicht mehr schnell fahren, bis es geklärt ist. Nicht dass der Fahrtwind den vorne abheben lässt. In dem Fall kann das böse enden.

Liebe Grüße
vocede
 
@vocede Ja, das sowieso nicht. Maximal Geschwindigkeit hab ich mal 60 kmh gemacht. Fahre so wenig wie möglich akut. Habe mich inzwischen mal unters Auto gequetscht und das alles genauer untersucht.

Ergebnis: Teile nr. 6M5Y-A8B384-AB Zustand: Schrott... komplett zerbrochen und nurnoch an ein paar Stellen fest.

Habe die Teilenr. dann mal gegoogelt und in einem anderen focus forum eine 9 Seitige Berichterstattung (noch nicht ganz durchgelesen) von anderne Fofo fahrern gelesen. Der Threadersteller dort hatte nicht soviel "Glück" wie ich.

Zitat: Ich war grad so schön mit ca. 250Km/h auf der Autobahn. Mein Kumpel mit dem roten ST ( die wo auf dem Treffen waren wissen wehn ich meine ) der hing genau hinter mir.
Plötzlich machte es mordsschlag an meinem Auto und dann sah ich nur noch im Innenspiegel wie sich so rießen Plastikteile hinter meinem Auto verteilte und voll meinem Kumpel auf den ST krachte.
Mein lieber Scholli, allein der anblick im Spiegel machte mir richtig Angst....
Zitat ende

Also da hat Ford wohl echt geschlampt, war auch die Aussage der Forenmitglieder dort. Zum Glück ist mir bzw. den anderen hinter mir nichts passiert. Will mir garnicht ausmalen was da alles hätte passieren können. Wäre da ein Motorradfahrer gewesen.. crying1 dagegen1

Aber jetzt muss das Teil aufjedenfall ersetzt werden. Leider finde ich keinen Shop (nur russische oder skandinavische) der sowas verkauft. Meint ihr sowas hat nur der Fordhändler ?
Bei meinem alten Corsa hab ich immer auf Ecat24.com nachschauen können, da gabs mehrer vergleichsnummern. Aber die haben nur Opel Teilenummern. Gibt es so eine Seite auch für Ford ? Habe bei Ebay einen englischsprachigen Händler gefunder der dafür 26 pfund haben will. Wird also nicht die Welt kosten *hoff*

Ich warte erstmal eure antworten ab bevor ich mir das bei Ford hole "welche mich ganz nebenbei sehr unfreundlich abgewiesen hat, als ich um ein Check für den Wagen gefragt habe" und am ende noch 50 % FFH Zuschlag draufzahle... EDIT: Habe jetzt eine Seite gefunden die dafür über 80 euro haben will.

Hier noch ein aktuelles Bild:

http://www.xup.to/dl,14263119/IMG_1754.JPG/

Grüße

Der SKy
 
Nachtrag

Habe das jetzt mal in einen eigenen post geschrieben damits nicht untergeht.

Teile gefunden! von 350€ (alu variante) bis runter auf 35 euro war alles dabei.

Hier die Links:

Alu: http://webshop.horntools.com/unterfahrschutz-ford-focus-motorgetriebe-bj06bis-p-3166-3.html

35€ teil : http://www.kofferraumwannen.de/Motor-Unterfahrschutz/Ford/Ford_Focus_II_ab_2004_bis_2010_Benziner_und_Diesel_Kuehler-Verkleidung_i661_2318.htm

Wäre ich grade gut bei Kasse würde ich mir das unzerstörbare Alu-teil drunter machen. Aber dem ist leider nicht so. Also das 35 euro teil und die vorgeschlagene Version mit Schrauben plus Kabelbinder in 2 facher ausführung.

Danke nochmal :)

ich berichte wenns fertig ist nochmal

SKy
 
Nur zu deiner Beruhigung. Bei meinem MK2 1,6 TDCI den ich vor dem ST 7 Jahre lang hatte, ist mir dieses Teil 3 (in Worten drei) mal auf der Autobahn weggeflogen. Die Werkstatt meinte nur, dass mir da wohl jemand beim Einparken raufgefahren sei und dadurch ein Riss entstanden sein muss. Im Endeffekt bin ich dann zwei Jahre ohne das Ding gefahren base_2
 
Hallo

Ja, das ist keine Seltenheit, an meinem ST ist es Extrem gut Verschraubt und noch nix Passiert, aber vor 4 Wochen ist uns am RS bei Jenseits der 200 das Teil Komplett abgeflogen, zum Glück niemand hinter uns, hat einen Schlag getan und das Teil hat es förmlich Pulverisiert.

Also jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, gibt auch in den Foren einige Berichte darüber.

Ach so, viel Spass mit deinem neuen ST !

Grüsse,
Ralf
 
wicket schrieb:
Ach so, viel Spass mit deinem neuen ST !

danke_2

So, wo ich den Thread hier schonmal aufhabe. Im Kaufvertrage steht das der Zahnriemen fällig ist, was bei 8 jahren ja auch langsam angebracht wäre (64000km) . Wollte nurmal fragen was man bei ner Freien Werkstatt so dafür haben will. Roundabout 400 -500€ rum ? Ich denke mal das selber machen sollte man bei nur mässiger Erfahrung eher sein lassen. Motorschaden kommt noch teuerer... Grade bei so einem komplexen Teil... bei nem 1.0er corsa hab ich das auch noch gebacken bekommen mit der Hilfe eines freundes der jetzt leider 900km weg wohnt und gefühlte 24/7 arbeitet...

Grüße :)
 
Hallo

Aber das Serviceheft hast du, oder ?
Beim ST ist der Zahnriemen nach 10 Jahren bzw 200000 KM fällig, muss man natürlich nicht ausreizen.

Zu Überlegen ist ob man dabei gleich den Blockmod. machen läst, das ist eine Schwachstelle vom ST, hab ich auch gerade machen lassen,
auf Seite 6 sind auch Bilder:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1360&start=50

Grüsse,
Ralf
 
Hey,

Ja Serviceheft habe ich. Wurde leider die letzte Inspektion bei 40.000 nicht gemacht :/
Habe mir auch direkt mal diesen Blockmod angeschaut, das ist gegen Zylinderwandriss wenn ich richtig liege ?

Da wäre ich ja mit Einbau laut dieser Seite bei knapp 1k€: http://ford-st-forum.com/shop/product_info.php?cPath=21_59_129&products_id=373&osCsid=4ff5055c438169e5c332819fc14c8760

Wenn ich schon die 500 für den Riemen investiere (der wird ja dann auch mit gemacht) wäre ich ja eigentlich blöd das nicht direkt machen zu lassen.
Will das Fahrzeug ja irgentwann in einem guten und zunkunftsicheren Zustand abgeben. Würde auch direkt die anfällige Inspektion machen lassen. Soll ja alles halten ^^

Grüße
 
Hallo

Ja, denke auch das macht Sinn.

Hab meinen Mod. ja gerade machen lassen, allerdings habe ich gleich alles machen lassen, Wasserpumpe, alle Dichtungen, sogar die von den Einspritzdüsen, alle Bolzen neu, auch die vom Krümmer, Kopf Planen lassen und und und, war dann entsprechend teuer.

Allerdings auch beim Freundlichen meines Vertrauens, dachte mir wenn schon dann kann er alles machen, darauf kam es dann auch nicht mehr an und ich habe jetzt lange meine Ruhe.

Ich denke die Pumaschmiede ist ne gute Anlaufstelle für den Mod. dann kannst du im Vorfeld gleich besprechen was du gemacht haben willst, Wasserpumpe würde ich zb. auf jedenfall auch wechseln lassen.


Grüsse,
Ralf
 
Alles Klar, dann werde ich am Montag mal den Laden kontaktieren und mich daraufhin mal dort vorstellig machen und absprechen was gemacht wird.

Danke schonmal für die ganze Hilfe :)

st_schild1 danke_2


Grüße

Lars
 
ja komme auch grad vom Blockmod hat super hingehauen bei der Pumaschmiede echt top der motor soltle jetzt wieder 10 jahre Save sein :). aber wenn bei dir die 40000 ausgelassen wurde müssten bald auch die zündkerzen raus. (60.000 spätestens).
 
Alles Klar, lasse ich sofort mitmachen. Soll ja alles Hand und Fuß haben.

Soll ich da auch direkt diese nehmen mit dem geänderten Elektrodenabstand bzgl. probleme mit Ruckeln ?

Grüße
 
Service geschlampt, durch die fehlende Wartung hast du nun keine 12 jahre Garantie mehr gegen Durchrostung, super Vorbesitzer
 
Ja das ist wohl war. Aber als ehemaliger Opelfahrer bin ich Rost gewohnt :p
Habe auch am linken Kotflügel vorn ein paar Rostblasen, lasse das vor der Folierung wegmachen und alle hohlräume nochmal versiegeln.

Dafür das ich nur 8000 bezahlt habe kann ich damit leben ^^

Grüße
 
Oben