Mountune High Flow Induction Hose für Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist doch nicht schlecht, danke dir! Wenn ich´s mir recht überlege ist es aber wohl besser wenn jeder einzeln bestellt, soviel Rabatt kann es bestimmt gar nicht geben dass es sich lohnt dass einer einmal das Zeug zu sich schicken lässt und dann jeder nochmal extra Porto bezahlt. Also ich werde mir eins besorgen. Ari und Xfiles ihr müßt euch halt überlegen ob ihr jetzt die Mountune-Liste weiterführen wollt.
 
@ST-Tobi
Theoretisch ja, praktisch k.A.
Da keiner weiss wieviel da Unterdruck entsteht, kann auch keiner ne Aussage machen, ob die Bögen gehen, selbst der Rennsportshop nicht. Die Aramidfaser verhindert nur dass sie zu schnell bersten bei Überdruck.
Passiert ist das wohl schon, dass es die Bögen zusammen gezogen hat. Und auf sowas hab ich keinen Bock. Ford hat ja da nicht umsonst nen Wellschlauch eingebaut.
 
Da kann ich dich beruhigen, Unterdruck kann ja max. bei 0,82 bar sein.
Zumindest ist es so bei den Audi S bzw. RS4 Modellen und dort sind im Rennsport überall Samco bzw. Silikonschläuche unterwegs.
Ich hab bei allen anderen von mir gefahrenen und getunten Autos Samco's verbaut und dies jenseits der 500 PS.

Edit: Ihr redet doch vom Schlauch vom Lufi-Kasten zur Ansaugung ? Da entsteht ja nur ein Luftstrom in Richtung Motor, somit noch kein Unterdruck.
Der entsteht erst im Ladeluftkreislauf.
 
Woher hast du den Wert.
Ich rechne eher damit, dass der Unterdruck steigt, je verschmutzter der Filter ist. Max. Wert wäre dann, wenn man die Einströmöffnung zuhält.

Edit: ja von dem reden wir.
 
Einen Unterdruck wird es da schon geben wenn der Turbo mal richtig zieht. Hast du die Bilder gesehn von den deformierten Serienluftfiltern die einige und ich auch ausgebaut haben? Und unterschätze mal 0,8 bar nicht, es ist durchaus wahrscheinlich dass der Schlauch sich zusammenzieht, besonders wenn er mal altert. Da die Aramidversion (sofern sie denn überhaupt bei Unterdruck Sinn macht) aber auch nur ein paar € mehr kostet nehm ich eben diese. Nach dem Lader hat man dann den Überdruck.
 
Sehe ich auch so, obwohl ich die Bilder v. den kaputten Filtern nicht kenne. Xfiles_de u. BjörnST hatten das hier im Forum schonmal geäußert, des das schon passiert ist, dass es die Bögen zusammangezogen hat.
 
ari6265 schrieb:
Woher hast du den Wert.
Ich rechne eher damit, dass der Unterdruck steigt, je verschmutzter der Filter ist. Max. Wert wäre dann, wenn man die Einströmöffnung zuhält.

Edit: ja von dem reden wir.

Umso höher die Drehzahl ansteigt desto höher ist der Wert des Unterdrucks bei Druckabfall (vom Gas gehen).
Und ein Motorenbau-Fuzzi in der Umgebung der namhafte Autos tunt meinte dass bei knapp über 0,8 bar Schluss ist mit Unterdruck, weil es da schon in den Vakuumbereich geht.

Und nein, Bilder hab ich mir nicht angesehen da ich in der Vergangenheit solche Probleme nicht kennengelernt habe (Carbon-Boxen von BMC und ansonsten Samco verbaut orngbiggrin ).
 
Ich kenne das nicht von. Focus St ! Aber bei Astra G Opc ist es so daß es sich zusammen zieht ! Ist aber ein längerer schlauch :
http://i.ebayimg.com/00/s/NzIwWDY4NA==/z/RC4AAOSwj0NUceAT/$_3.JPG
Ist der ganz rechts !
Aber so wie ich das sehe ist der nicht hinter Luftfiltern sondern LLK !
Aber der schlauch für 22 ... Euro ist garnicht schlecht , aber ob der genauso bei Unterdruck funktioniert ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Kann auch nicht anders sein, denn für das ist ja auch ein Ladedruckregelventil zuständig. Wie gesagt, am Luftfilter denke ich zwar an etwas Unterdruck, aber bei weitem nicht soviel als dass es den Frischluftschlauch zusammen zieht.
Interessant könnte auch das sein:
http://www.probewiki.de/Luftfiltervergleich
 
Wie lang der Schlauch ist, ist egal. Und wie STGeorge das schon geschrieben hat gerade bei Drücken sollte man das nicht unterschätzen. Wenn die 0,8 bar (=8 Meter Wassersäule) Über- statt Unterdruck wären, kannste mal versuchen, mitm Finger nen 1/2" Schlauch zu zu halten, aus dem die 0,8 bar rauskommen. Bei Luft geht das noch ne Weile, weil die erst komprimiert wird, aber bei Wasser wirds eng.
 
Glaub mir, ich weiß was Druck ist, fahre mit 2,5 bar LD Überdruck orngbiggrin
Da hältst du nix mehr 0187.gif und wenns knallt, dann richtig kopfkratz
 
Ich hab mir eben eins geordert von Rennsportshop. Vielleicht bekomm ich´s ja schon bis zum Wochenende.
 
In Schwarz ? Bin schon auf dein bericht gespannt !
Hoffe du machst paar Fotos und eventuell eine Anleitung mit den längen die man kürzen muß ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt 0190.gif Jetzt hab ich sogar schon ein Maß, werd´s nochmal prüfen und dann ab mit dem Stück.
 
Ich würde eher noch etwas warten bis die Rohre da sind, nicht das die nen bißchen abweichen von der länge her eeko

Das ford rohr ist ja noch etwas flexibler in der länge ;)
 
Ich würd auch erstmal warten bis die Röhrlies da sind. Einen Schenkel kannst du bestimmt so lassen, mußt halt bissel weiter aufs Rohr schieben. Ich geh mal davon aus, dass das Rohr keinen Anschlag hat, wie das originale.
Aber mit dem angegebenen Mass bei FocusST.org stimmt was nicht. Der schnippelt 1 3/8" ab das sind 35 mm, bei einer Schenkellänge v. 127 mm bleiben da 92 mm stehen und das ist zuviel. Beim Originalen sinds v. Knick bis zum Anschlag am Filter 27mm.
 
Vielleicht sind die Silikonrohre dort ja kürzer..... ;)

Leg Length:4" or 102mm;Thickness: 5mm

z.b. beim YJ Racing Silkonbogen :p
 
Das wirds sein. Sieht man auch beim ungeschnittenen Bogen, dass die Schenkellänge nicht viel größer ist, als der Durchmesser.
 
Oben