MarsSTs blaues Biest

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MarsST

Well-known member
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
10
Ort
Euskirchen
Hi zusammen,

da ich seit dieser Woche meinen neuen Mk3 FL in der Garage habe wollte ich ihn hier mal vorstellen und Euch meine Eindrücke schildern.



Auf der Fahrt vom Händler gleich mal bei super Wetter ein paar Schnappschüsse gemacht. Schöööne Farbe. 0190.gif

Positive Eindrücke bis jetzt:

- Trotz meiner Zurückhaltung was das Gasgeben angeht (nicht über 3500-4000) und höchstens Halbgas schiebt er an dass es eine wahre Freude ist und geht jetzt schon besser als mein Mk2 ST bei Vollgas (subjektiv natürlich)
- Die Sitze sind bequemer als beim Mk2 und bieten noch mehr Seitenhalt, absolut Langstreckentauglich (werde ich dieses Wochenende genauer testen, da gehts gut 300km hin und wieder zurück), komme mir vor wie Ironman in seinem Anzug, das Auto passt mir quasi wie eine zweite Haut. orngbiggrin
- Der Tempomat ist in 1 km/h Schritten einstellbar, in der Betriebsanleitung die ich während meiner Wartezeit aufs Auto vor Langeweile fast auswendig gelernt habe orngbiggrin steht drin Zitat: "Die eingestellte Geschwindigkeit ändert sich in Stufen von ca. 5 km/h."
- Der Kofferraum ist riesig...nein, eher gigantisch. up1 War einkaufen und hab völlig ohne Probleme 6 1,5 Liter Sixpacks Wasser und 3 große Einkaufstaschen reinbekommen...und dann war er grade mal gut halb voll. orngbiggrin
- Die Gänge lassen sich butterweich schalten, an den Rückwärtsgang links oben hab ich mich auch schnell gewöhnt. Der ist auch der einzige der ganz selten mal nicht direkt reinwill.

Neutrale bzw. Negative Eindrücke:

- Wenn man das Auto verlässt und sich weit entfernt schließt er nicht ab...bin ein Key Free Noob, aber dachte dass das funktioniert. engel06
- der 12 V Stecker in der Mittelkonsole hat eine feste Plastikkappe mit Mini-Scharnier, hoffe das bricht mir nicht irgendwann ab. eeko
- Die Kofferraumklappe fühlt sich beim Schließen an wie ne Tupperdose und hört sich auch ähnlich an. 0197.gif Der ganze untere Teil der Klappe ist sehr "wabbelig" und aus Plastik wie ich glaube.
- Die Teppichwendematte (hat die noch jemand von Euch mitbestellt?) ist ein seltsames Teil, so richtig gut will sie nicht in den Kofferraum passen. Falten lässt sie sich ganz doof und man bekommt keine saubere "Falz" hin sondern hat immer im Bereich hinter der Rückbank so eine "Wulst". Dann sind da noch zwei Bändchen mit Druckknöpfen dran die ich nicht zuordnen kann bzw. nicht weiß wo ich die befestigen soll. Muss ich nochmal genau probieren wie ich das clever löse.
- Die Ambientebeleuchtung ist definitiv nicht wechselbar, auch wenn in der Preisliste von "Multicolor-Ambientebeleuchtung" die Rede ist. Schade, hätte gern mal blau ausprobiert.


So das wärs erstmal an Ersteindrücken, hab ihn ja erst seit Dienstag Abend und bis jetzt 130 km runter. Achja, bekommen hab ich ihn mit 5. baehud6
Werde in nächster Zeit mehr berichten, auch für diejenigen unter Euch die mit dem Gedanken spielen sich den Mk3 FL zuzulegen.
Wenn Ihr Fragen habt bin ich auch gern für Euch da.
 
Die Teppichwendematte hab ich auch. Diese "Wulst" gibt sich mit der Zeit etwas. finde das Ding aber praktisch, wenn man mal etwas transportiert was nicht ganz sauber ist oder so. Die Bändchen sind zum festmachen an den Nackenstützen der Vordersitze, wenn die Rückbank umgeklappt ist.

Das Scharnier sollte halten. Bei mir tuts das auch nach 45tkm.

Die Ambientebeleuchtung bekommste nur durch Eigenarbeit auf ne andere Farbe. der Aufwand hierzu hält sich in Grenzen. Halt alle mini Platinen rausziehen und die LEDs tauschen. Nur die im Getränkehalter hätte mich fast in die Knie gezwungen base_2
 
Schöne Impressionen! Ganz ähnlich ging es mir auch bei meinem Umstieg vom Mk2 auf den 3er Kombi.
Um Dein Glück beim fahren noch zu vergrößern empfehle ich Dir die Schaltwegverkürzung von Mike. Das macht echt viel aus.
Viel Spaß mit dem Wagen weiterhin!
 
Ganz genau, die hab ich schon von Mike bekommen. doppeldaumen1
Bin nur noch nicht zum Einbauen gekommen, jetzt am Wochenende bin ich weg, denke mal nächste Woche wird sie drin sein. orngbiggrin
 
Warum steht bei Ford Multicolor-Ambientebeleuchtung, wenn er keine hat ?

Ich dachte, ich kann farblich rumspielen ?

Steht doch ganz klar in der Preisliste, also gehe ich davon aus, dass es auch funzt !??!?!

LG
 
@MarsST

Danke für den Bericht und noch mal wünsche ich dir viel Spaß mit dem auto.

wie lange muss man das auto mit begrenzte Drehmoment fahren..?

also bzw. ab wann gehts los mit dem Spaß... 0187.gif

Schade wegen die Ambiente-Beleuchtung, ich dachte auch das mann die Beleuchtung ändern kann ...aber..egal ich steige so wie so von ein peugot 207 95PS auf
dem Focus ST und das wird für mich ein riesig Abwechselung st_schild4

ich freue mich auf dein weitere beriechte von dem Neue Wagen .
 
Hallo,

also die Mulitcolor-Ambientebeleuchtung ist......beim

1. ST Leder Exklusiv enthalten
2. Beim normalen ST nicht
3. Beim ST mit Leder Sport beim Aufpreis von 1040 Euro für die Multifunktionalen Xenon Scheinwerfer (Ausstattung außen)

LG
 
ST-Interessierter schrieb:
Hallo,

also die Mulitcolor-Ambientebeleuchtung ist......beim

1. ST Leder Exklusiv enthalten
2. Beim normalen ST nicht
3. Beim ST mit Leder Sport beim Aufpreis von 1040 Euro für die Multifunktionalen Xenon Scheinwerfer (Ausstattung außen)

LG

also bedeutet es , dass die Mulitcolor-Ambientebeleuchtung ist doch wechsel bar wenn ST Leder Exklusiv bestellt oder....?
 
Jo, beim Leder Exclusiv Paket ist die Mulitcolor-Ambientebeleuchtung dabei.

@MarsSTs, könntest du bitte noch Fotos --> Seitenansicht reinstellen, muss schauen ob ich nicht doch gleich Tieferlegungsfedern für meinen Turnier bestelle 0190.gif
 
Leder Sport und Xenons hab ich, aber Multicolor halt nicht. Ob das so richtig ist?
Laut Bedienungsanleitung müsste ja oben über dem Brillenfach ein Drehknopf sein wenn mans hat. Kann das jemand von euch bestätigen der auch seinen FL ST schon hat?

Hier aber auf jeden Fall schonmal das Bild von der Seite (ist nicht exakt von der Seite, sollte aber ausreichen). Sind noch Bilder vom Tag wo ich ihn abgeholt hab, Bombenwetter und Auto sauber. Momentan isser etwas dreckig. engel06
Werde ihn denke ich erstmal so lassen, hatte im alten ST ein Gewindefahrwerk und das war mir schon deutlich zu hart. Deswegen werdens wenn überhaupt maximal andere Federn, aber wie gesagt im Moment reichts mir erstmal so.



Ansonsten kann ich noch was von meiner letzten Wochenendfahrt berichten:

Die Sitze sind wirklich sehr langstreckentauglich und bequem, 350km am Stück sind geradezu ein Witz und man fühlt sich wie ein junger Gott wenn man aussteigt.
Auch habe ich den Tempomat als sehr angenehm empfunden, der ST ist also ein perfekter Reisewagen. st_schild4
Über den riesigen Kofferraum hab ich ja schon gesprochen. ;)
Den Spurhalteassistenten finde ich auch klasse, nicht dass ich müde gewesen wäre, aber er hat schon ein paar Mal eingegriffen und es war absolut diskret und fast unmerklich. Genauso solls sein. up1
Geräuschetechnisch ist der ST absolut leise und angenehm, bin die meiste Zeit auf dem Hinweg 160-180 gefahren und man konnte sich trotzdem noch ohne Probleme in normaler Lautstärke unterhalten.
Was ich etwas seltsam fand ist der Regensensor und dessen Ansprechverhalten, mal wischt er zu viel, mal zu wenig oder garnicht. Habe alle Einstellungen am Drehrädchen am rechten Hebel ausprobiert, aber nix hat wirklich zufriedenstellende Ergebnisse gebracht. Lasse jetzt erstmal so eine gesunde Mittelstellung und schaue mal wie sich das entwickelt und ob sich der Sensor noch ein bisschen fängt und seiner Arbeit etwas konzentrierter nachgeht. 0190.gif
Einmal wars sogar so schlimm dass ich manuell wischen musste, sonst hätt ich nix mehr gesehen. eeko

So das wärs erstmal wieder, demnächst mehr. Habe jetzt knapp 1400km runter und vergangene Woche hatte ich ihn schonmal kurz auf 200, demnächst wird mal getestet wo die Fahnenstange ihr Ende hat. driving
 
Hallo
vieleicht ist es so umzustellen das mit der multicolor Ambiente beleuchtung
Gruß Bernd


https://youtu.be/YQd_FBSg9yY
 
Hi Mars. Sehr geile Farbe ;)


Die Mulitcolor-Ambientebeleuchtung stellst du im Radio ein. Den drehknopf gibts nur beim vFL
 
Ihr seid die Allerbesten! st_schild1

Dachte eigentlich ich hätte mich durch alle Menüs und Einstellungen durchgewurschtelt, aber das muss ich wohl übersehen haben. Ich geh das gleich mal checken. prost1 doppeldaumen1
 
Sorry war unterwegs mit dem ST...aber leider Pustekuchen. Das Video vom Fusion (Mondeo) hat mir ja echt Mut gemacht, aber leider siehts bei mir nur folgendermaßen aus in dem Menü:

iuakyk9n.jpg


Schade, hatte mich schon gefreut. Bleibt jetzt nur die Hoffnung dass man da evtl. was mit nem Software Update machen kann und die LEDs der Ambientebeleuchtung grundsätzlich Multicolor können (aber für den ST nur rot leuchten dürfen). Ob ne Radiosoftware von nem "normalen" Focus da Abhilfe schaffen könnte versuch ich mal rauszufinden.
Finds halt doof weils in der Preisliste so drin stand. In meiner schriftlichen Bestellung beim Autohaus stehts auch drin, jedoch in der Auftragsbestätigung nicht mehr, da steht aber eh nur noch das wichtigste drin.
Wird man warscheinlich nicht reklamieren können, genau wie damals die ST-Fußmatten und die Armlehne der Rückbank, die es dann nie wirklich gab.
 

Neueste Beiträge

Oben