Ford Focus ST kaufen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xXRazorOneXx

New member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in naher Zukunft möchte ich mir ein gebrauchten Ford Focus ST BJ 2012/13 zulegen.
Fahre so ca. 15.000 km im Jahr.
Meine Arbeit ist ca. 15 km entfernt.
Macht da der ST sinn?
Finde das Auto einfach mega geil.
Wollte mal fragen, was mich da so an Unterhaltskosten / Werkstattkosten zukommt.
Versicherung hab ich schon geprüft und die passt.
Also wv Kosten z.B Sommerreifen?
welche größe habt ihr bei den Winterreifen
Wie lange kann man so mit den Reifen fahren.
Wie viel kosten neue Bremsen?

Gruß
Razor
 
Erst mal willkommen* im st_schild1 prost1
Deine Fragen lassen sich alle mit der Suchfunktion des Forums beantworten.
Es gibt Themen zu Reifen und Felgen sowie Inspektionskosten.
An Reifen und Felgen z. B. ist für jeden Geldbeutel was zu haben.
 
Hi Razor,

herzlich willkommen erstmal hurra1
ich fahre meinen ST auch ca. 12000 - 15000 km im Jahr. Habe ebenfalls 15km eine Strecke zur Arbeit.
Fahrer im Schnitt bei normaler Fahrweise mit ca. 8,2 - 8,7 Litern auf 100 km.
Jetzt im Winter dauert es allerdings ca. 10-12 km bis das Öl seine Betriebstemp. von ca. 75-80° Grad erreicht hat, somit fällt aufs Gas treten in der Woche schon mal weg. Außer du fährst etwas Sinnlos in der Gegend herum ;)
Unterhaltskosten ist schwer pauschal zu sagen. In den ersten Jahren fällt ja außer nem jählichen Ölwechsel kaum Werkstattkosten an, außer du hast Pech, das wollen wir ja nicht hoffen.
Sommerreifen kosten je nach Marke zwischen 110 € für Hankook und 210 € Michelin.
WR haben die größe 205/55 R16 (meine ich).
Die Reifen halten schon recht lange, bei normaler Fahrweise und dem Wechsel SR auf WR und umgekehrt schon seine 5-6 Jahre.
Man kann die Reifen natürlich auch in 1-2 Jahren platt fahren lachen*

Ich kann dir nur zu dem Auto raten, habe mir selber erst im Februar diesen Jahres meinen ST geholt st_schild4

Gruss Arni

xXRazorOneXx schrieb:
Hallo,

in naher Zukunft möchte ich mir ein gebrauchten Ford Focus ST BJ 2012/13 zulegen.
Fahre so ca. 15.000 km im Jahr.
Meine Arbeit ist ca. 15 km entfernt.
Macht da der ST sinn?
Finde das Auto einfach mega geil.
Wollte mal fragen, was mich da so an Unterhaltskosten / Werkstattkosten zukommt.
Versicherung hab ich schon geprüft und die passt.
Also wv Kosten z.B Sommerreifen?
welche größe habt ihr bei den Winterreifen
Wie lange kann man so mit den Reifen fahren.
Wie viel kosten neue Bremsen?

Gruß
Razor
 
Arni1407 schrieb:
WR haben die größe 205/55 R16 (meine ich).
Zugelassen sind laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung:
235/40 R18 95Y auf 8J (Serienbereifung)
oder wahlweise:
215/50 R17 91 auf 7J
215/55 R16 93 auf 6.5J
Arni1407 schrieb:
Die Reifen halten schon recht lange, bei normaler Fahrweise und dem Wechsel SR auf WR und umgekehrt schon seine 5-6 Jahre.
Das ist imho sehr optimistisch, gerade auf der Vorderachse. Ich bin auch kein "Reifenmörder" aber nach vier Sommern sollten die meisten Reifen spätestens ausgedient haben, wenn man den 250 Pferdchen hin und wieder ihren Auslauf gönnt. hammer5
 
Dann von mir auch mal ein herzlich willkommen* hier im Forum!
Die erste gute Entscheidung ist schon mal einen st_schild4 zu wollen doppeldaumen1
Dann noch viel Spaß beim aussuchen!

st-kfk schrieb:
Arni1407 schrieb:
Die Reifen halten schon recht lange, bei normaler Fahrweise und dem Wechsel SR auf WR und umgekehrt schon seine 5-6 Jahre.
Das ist imho sehr optimistisch, gerade auf der Vorderachse. Ich bin auch kein "Reifenmörder" aber nach vier Sommern sollten die meisten Reifen spätestens ausgedient haben, wenn man den 250 Pferdchen hin und wieder ihren Auslauf gönnt. hammer5

Ja das ist wirklich optimistisch! Also ein dritter Sommer ginge sich bei mir gerade noch aus, werde aber zu Gunsten der Aquaplaningsicherheit nächsten Sommer 2 neue ordern. 0190.gif

Edit: habe die km vergessen kopfkratz fahre ca. 24000 im Jahr!
 
Servus und herzlich Willkommen im Forum!

5-6 Jahre... Das wird nix. Ich fahr echt gediegen, aber nächstes Jahr kommen neue Sommerreifen drauf. Würden vielleicht noch ne 4. Saison irgendwie geh'n (zumindest vom Gesetzgeber her), aber ne danke, ich schwimme nicht gerne...

Fahre so ca. 17-18000 im Jahr, Arbeit ist auch 15 km weg. Ist einwandfrei. Und bezahlbar bei bisher komplettem Schnitt von ca. 8,5 Liter.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Also meine sommerreifen haben jetzt auf dem St 2 Jahre schon auf dem Buckel und vorne sowie hinten noch 7mm Profil. Neue Reifen haben ja 8 bis 8.5 mm.
Anscheinend fahre ich sehr sorgfältig :)
 
Arni1407 schrieb:
Also meine sommerreifen haben jetzt auf dem St 2 Jahre schon auf dem Buckel und vorne sowie hinten noch 7mm Profil. Neue Reifen haben ja 8 bis 8.5 mm.
Anscheinend fahre ich sehr sorgfältig :)
Mit wieviel Km im Jahr?
 
12000km im Jahr. davon jeweils ca. 6000 km auf den Sommerferien und ca. 6000 km auf den winterreifen.
 
okay danke danke_2
hat mir schonmal weitergeholfen.

Wie sieht es aus mit dem Facelift ab BJ 2014.
was wäre der Vorteil von dem Facelift oder ist der nur vom Aussehen anders.

Außerdem meine favorisierte Auststattung ist Xenon Lichter und Winterpaket l.
Habt ihr noch Erfahrungen damit?
 
wenn möglich den FL nehmen - dort sind nochmal einige Kinderkrankheiten ausgebügelt und es gibt kaum ernsthafte Probleme oder Fehler mit dem laut Forum und auch ich habe keine Probleme. Winter und Xenon kann ich nur empfehlen. Grad Sitzheizung + Scheibe beheizt sind ein Muss im Winter mMn. Beheiztes Lenkrad werde ich oft belächelt - brauch man nicht, ist aber Geil lachen*
Xenon brauch man nix sagen - wenn man sonst immer nur normale Birnen hatte sind die gigantisch - grad auch adaptives Kurvenlicht und Fernlicht - weiß nicht obs das auch für die "normalen" Birnen gab
 
Wegen Rechenfehlers gelöscht.

Ist gar nicht so dramatisch, wie ich dachte...
 
Mirco schrieb:
xXRazorOneXx schrieb:
Fahre so ca. 15.000 km im Jahr.
Meine Arbeit ist ca. 15 km entfernt.
Macht da der ST sinn?

Was verstehst Du unter Sinn in diesem Zusammenhang? Wenn das Öl warm ist, bist Du (fast) da, d.h. die Leistung des ST wirst du auf der Fahrt nicht abrufen können, wenn Du den Wagen nicht kalt treten willst. Dafür fährst Du mit um die 8l/ 100 km im Schleichmodus durch die Gegend. Du fährst bei 220 Arbeitstagen ca. 6600 km im Jahr zur Arbeit und zurück. Sind bei 8 Litern im Schnitt und 1,35 pro Liter 7.128,00 € Benzinkosten. Mit einem Wagen der 6 Liter verbraucht wären es nur 5.346,00 €. Dazu kommt, dass die Haftpflicht-Typklasse in 2016 steigt. Finanziell macht es, wenn Du die Kosten selber tragen musst also absolut keinen Sinn. Aber letztendlich sind es vielleicht 200 - 300 € im Monat, die man sparen könnte, wenn man was "Vernünftiges" nimmt, was "Sinn" macht. Ob es einem das Wert ist, muss man selber entscheiden.

Die Rechnung kannst du aber mit jedem Auto machen und egal wie weit der Weg ist. Es kommt drauf an willst du Spaß oder willst du nur ein Auto und das Auto macht mir z.B. immer Spaß auch ohne ihn zu treten wenn er noch kalt ist
 
Klar kann man die Rechnung mit jedem Auto machen. Nur fragte er nach dem Sinn und sprach selbst die Kosten an. Daher meine kleine Rechnung. Wie gesagt, es muss jeder selber wissen. Ich fahre einen ST Fl und fahre mit dem Auto so um die 30TKM im Jahr und genieße jeden KM (sobald er warm ist). Macht das Sinn? - Nein. Macht es Spaß? - Ja.
 
Mirco schrieb:
Was verstehst Du unter Sinn in diesem Zusammenhang? Wenn das Öl warm ist, bist Du (fast) da, d.h. die Leistung des ST wirst du auf der Fahrt nicht abrufen können, wenn Du den Wagen nicht kalt treten willst. Dafür fährst Du mit um die 8l/ 100 km im Schleichmodus durch die Gegend. Du fährst bei 220 Arbeitstagen ca. 6600 km im Jahr zur Arbeit und zurück. Sind bei 8 Litern im Schnitt und 1,35 pro Liter 7.128,00 € Benzinkosten. Mit einem Wagen der 6 Liter verbraucht wären es nur 5.346,00 €. Dazu kommt, dass die Haftpflicht-Typklasse in 2016 steigt. Finanziell macht es, wenn Du die Kosten selber tragen musst also absolut keinen Sinn. Aber letztendlich sind es vielleicht 200 - 300 € im Monat, die man sparen könnte, wenn man was "Vernünftiges" nimmt, was "Sinn" macht. Ob es einem das Wert ist, muss man selber entscheiden.


Glaube du hast eine Null zu viel in deiner Rechnung base_2

Ja das gute finde ich am ST ist, dass ich mit ca. 8-9 Liter gemütlich dann auf die Arbeit fahren kann und mit ca. 10 Liter auch mal flotter einen Sonntag mittags Ausflug
 
Mirco schrieb:
Klar kann man die Rechnung mit jedem Auto machen. Nur fragte er nach dem Sinn und sprach selbst die Kosten an. Daher meine kleine Rechnung. Wie gesagt, es muss jeder selber wissen. Ich fahre einen ST Fl und fahre mit dem Auto so um die 30TKM im Jahr und genieße jeden KM (sobald er warm ist). Macht das Sinn? - Nein. Macht es Spaß? - Ja.

Ganz deiner Meinung.
Ich wollte ne Spassmaschine mit Platz und Stauraum. Habe meinen nun seit zwei Wochen und schon 1.800 km auf der Uhr.
Mein Arbeitsplatz ist 50 km von meinem Wohnort entfernt; werde dementsprechend +- 25.000 km pro Jahr fahren.
Punkto Spassmaschine: aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,4 l. (40% Landstrasse, 30% Innenstadt, 30% Autobahn)
Bin einfach halt gerne flott unterwegs orngbiggrin
 
xXRazorOneXx schrieb:
Mirco schrieb:
Was verstehst Du unter Sinn in diesem Zusammenhang? Wenn das Öl warm ist, bist Du (fast) da, d.h. die Leistung des ST wirst du auf der Fahrt nicht abrufen können, wenn Du den Wagen nicht kalt treten willst. Dafür fährst Du mit um die 8l/ 100 km im Schleichmodus durch die Gegend. Du fährst bei 220 Arbeitstagen ca. 6600 km im Jahr zur Arbeit und zurück. Sind bei 8 Litern im Schnitt und 1,35 pro Liter 7.128,00 € Benzinkosten. Mit einem Wagen der 6 Liter verbraucht wären es nur 5.346,00 €. Dazu kommt, dass die Haftpflicht-Typklasse in 2016 steigt. Finanziell macht es, wenn Du die Kosten selber tragen musst also absolut keinen Sinn. Aber letztendlich sind es vielleicht 200 - 300 € im Monat, die man sparen könnte, wenn man was "Vernünftiges" nimmt, was "Sinn" macht. Ob es einem das Wert ist, muss man selber entscheiden.


Glaube du hast eine Null zu viel in deiner Rechnung base_2


Du hast Recht.
 
Wenn du die Wahl und finanziellen Mittel hast, dann hol dir das MK3 FL Modell. Schön aufgeräumte Mittelkonsole mit dem 7" Touchdisplay, unten abgeflachtes Sportlenkrad, sowie ein paar mehr Ausstattungsmöglichkeiten und Behebung der ein oder anderen Kinderkrankheit.

Als Alltagsauto ist der Focus ST MK3 Turnier auf jeden Fall nahezu unschlagbar im Vergleich mit anderen Modellen was Fahrspaß, Komfort, Raumangebot, Alltagstauglichkeit, Ausstattung, Sicherheit, usw. angeht. Der Preis ist ebenfalls im Vergleich absolut fair und das alles bei einem bei meinem Tuning und meiner Fahrweise lächerlichen Verbrauch von 10l im Schnitt bietet dir mMn kein anderes Fahrzeug. Einfach die perfekte Kombination aus allem, auch der Kundendienst und die Folgekosten sind bei Ford im Vergleich wirklich sehr günstig.

st_rsschild2 dafuer1
 

Neueste Beiträge

Oben