Felgen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kennt jemand leichte 18 Zoll Felgen unter 10 kg und unter 200 €?
Mir fallen da bisher nur die Autec Wizard ein, welche bei ca. 9,5 kg liegen und rund 165 €/Stück kosten. Wenn ihr noch mehr habt, immer her damit, da ich momentan nach Felgen für meinen ST suche.
Optisch gefallen mir ja die OZ Hyper GT saugut, aber die sind mit 350 €/Stück leider deutlich zu teuer.

Vom design her gibt's so einige die mir gefallen, viele davon aber erst ab 19 Zoll oder nicht in userem LK base_2 (meiner Meinung nach gibts es viel zu viele Felgen nicht in 5x108 wie zum Beispiel die ATS Racelight).
 
Hallo,
ich habe die Motec Nitro, wenn es die noch gibt. Wiegen 8,8 und haben um die 180 gekostet.
Nachfolger sind die Ultralight, halt teurer.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Die Motec Ultralight habe ich auch schon auf dem Schirm. Sind halt leider nicht unter 210 € zu kriegen, war zwar nur knapp über Budget ist, aber vielleicht hat ja jemand noch was was mir neu ist und ein paar € weniger kostet.

Aber vom Preis mal abgesehen, stehen die Chancen sehr gut dass es die Motec Ultralight werden.
 
Kann nur sagen,dass ich im April noch einen 2. Satz Wizard in 18" gekauft habe und wieder sehr zufrieden bin,was Qualität und Lackierung angeht.
Mit dem Michelin Pilot Sport 4 in 235/40 hat man ein Gesamtgewicht von ganz knapp unter 20 kg pro Rad.

Ich hatte vorher einen 19 Zoll Radsatz (Proline PXF und Sportmaxx RT),der mit unter 21 kg auch verhältnismässig leicht war aber in Sachen Grip und Komfort nicht annähernd mithalten kann.
Einzig die Optik und das etwas knackigere Einlenkverhalten spricht für 19 Zoll,sonst nichts!

Kurz und bündig:
Die Wizard sind echt empfehlenswert und haben ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Ansonsten die Proline PXF,sind meiner Meinung nach aber etwas schlechter von der Qualität.
 
Weiss jemand was die Sparco Podio in 18 Zoll wiegen?
 
Ja...ich, habe die Podios mit Serienreifen
 

Anhänge

  • IMG_20180607_204106.jpg
    IMG_20180607_204106.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20180607_204614.jpg
    IMG_20180607_204614.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 211
So, ich habe mir jetzt die Motec MCR2 Ultralight bestellt, in 18x8, ET40 in Matt Bronze.

Eintragung muss ich leider nach §21 StZvO machen, da Motec die ABE noch nicht auf die 18x8,0 mit LK 5x108 erweitert hat. Aber wayne jetzt - ich will die Dinger jetzt haben. Werden am 27.06. auf die Kiste montiert, danach geht's direkt weiter zum TÜV-Termin für die Einzelabnahme.

Die Spurplatten müssen für die Felgen definitiv runter, aber bei ET40 ist die Spurbreite genau die Gleiche wie bei ET55 mit 15er Platten, also gehubbt wie gedubbt.

PS: Ich freu mich auf die neuen Rund-Teile tanzen*
 
Ich mach Fotos sobald die drauf sind, keine Angst. doppeldaumen1
Danach nur noch die Schriftzüge auf den Reifen weiss machen und den Wagen noch mal polieren und Wachsen und ich bin bereit fürs RST Treffen.
 
Ich mach es mit einem Stift. Es gibt mittlerweile aber auch aufklebare Gummischriftzüge der jeweiligen Hersteller.

Aber das ist mir zu teuer und außerdem hab ich schon welche gesehen bei denen einzelne Buchstaben abgefallen waren, was dann richtig kacke aussieht.
Bei den Stiften muss man nur drauf achten das Gummi vorher ordentlich zu reinigen und dann leicht anzurauhen. Danach noch mal sauber machen mit Glasreiniger und dann kannste los kritzeln.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Update:
Musste Arbeitsbedingt meinen Termin verschieben, freue mich aber letzten Endes darüber da mir heute Nachmittag um halb fünf, kurz nachdem die TÜV Prüfung gewesen wäre, von Motec die neue ABE zugespielt wurde. Somit kann ich mir die Einzelabnahme komplett sparen und ab nächstem Mittwoch sorgenfrei mit den neuen Felgen rumdüsen. doppeldaumen1
 
Meh... tatsächlich. Abnahme ja, Eintragung aber nicht erforderlich. Immerhin etwas. Das spart mir 2 Stunden dummes rumsitzen auf der Zulassungsstelle.

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Ach du scheiße... was soll das denn jetzt? Folgene Reifenbezogene Auflagen und Hinweise treten in Kraft:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K4b An Achse 2 sind die äußeren Blechmuttern und Befestigungsstifte zur Befestigung der
Radhausinnenverkleidung über den Radhausausschnittkanten zu entfernen. Die
Radhausinnenverkleidung ist anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 5 mm aufzuweiten.


Ich kann doch jetzt nicht meinen Radlauf bördeln??! Mit den Spurplatten komme ich ja auf die gleiche ET und die Reifen sind auch die gleichen. Da schleift nirgendwo was! crying1 crying1 crying1 crying1
 
Muss ich jetzt wirklich bauliche Änderungen an meinem MK3_Black vornehmen, nur weil das in dem Wisch steht, auch wenn alles ohne Änderungen passt? kopfkratz kopfkratz
 
Die Auflage zur Radabdeckung stehen auch schon in der ABE Der Spurplatten ab 15mm.
Bei Einzelabnahmen sehen die Prüfer das allerdings nicht sooo eng. I. d. R. tragen die meisten Prüfer die Platten bis 20mm anstandslos ohne Radabdeckung ein. Das kommt einer ET von bis zu 35mm gleich.
 
Oben