ESP System Fehlfunktion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redyxking

Member
Registriert
11 März 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Filderstadt
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem ST. Gestern habe ich meinen Motor gestartet und es kam die Warnung ESP SYSTEM FEHLFUNKTION, zudem ist jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte angegangen (leuchtet gelb) und ich hab kaum noch Leistung. Hat jemand von euch damit schon mal zu tun gehabt?

MFG Alex
 
Hast du am Ansaugsystem was geändert? Ist der LMM Stecker richtig drauf?
 
Auser einer einlage von K&N nichts. Hab heute auslesen lassen. Fehler U2023 - CAN BUS Kommunikation gestört und Fehler P0101 - LUFTMENGEN / MASSENMESSER kam raus.

Die K&N Einlage hab ich schon seit 5000km drin. Werde den mal ausbauen und den Luftmassenmesser reinigen. Oder hat sonst noch jemand eine Lösung parad?


MFG
 
P0101 hatte ich auch, nachdem ich eine Airbox verbaut habe. Mir hatte es damals den Luftmassenmesser zerschossen. Neuer LMM rein und wenn du Glück hast, wars das ;)
 
K&N ist das Zauberwort. Ein Hauch zu viel Öl im Filter und dein LMM ist hin. Selbst erst vor ein paar Wochen erlebt. Versuch den zu reinigen.
 
Alles gereinigt und Fehler gelöscht. Fehler kam sofort wieder. Werde mir einen neuen LMM besorgen. Habt ihr da erfahrungen? am besten den originalen Bosch oder?
 
Habe seit gestern das gleiche Problem.
Habe meine Drosselklappe gereinigt, was schon eigentlich länger überfällig war, dann wieder alles korrekt eingebaut, Schelle zugespannt und seitdem habe ich die ESP System Fehlfunktion.
Ladedruck nicht über 0,3 bar, würde die Leistung auf ca. 180 PS schätzen hammer5
Wenn ich beim Vollgas dann hoch/runterschalte schlägt die Nadel leicht nach oben und dann wieder auf 0,3.

Was denkt Ihr?
LMM
Ladedruckluftventil
oder doch nur etwas zu "lose" festgemacht o.Ä.?

Besten Dank im Voraus!

Carbon
 
Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und falls es wirklich der LMM ist kann ich den zuerst versuchen zu reinigen? Wenn ja, kannst du mir da Tipps zu geben?

Danke doppeldaumen1
 
Also ich hatte den Fehler auch vor ein paar tagen Motorkontrolleuchte + Esp keine funktion, der wagen lief nur im Notlaufmodus, hab den Fehlerspeicher bei Ford auslesen lassen , und es lag am ABSsensor der stecker war beschädigt bzw defekt (bei mir linke seite ), hat mich 20 euro stecker + 20 euro einbau gekostet , habs aber nicht bei ford machen lassen. up1
 
Ich hatte das Problem auch nach einer Leistungssteigerung + Einbau LLK. Allerdings leuchtete bei mir nicht die MKL.

Ich stand an der Ampel, da blinkts auf einmal im Display "ESP Systemfehler". Die Drehzahl sackt ab, Motor geht aus. Wagen danach gestartet - selber Fehler wieder. Also stand ich erstmal mit 2500upm an der Ampel. Wollte den Wagen dort ja nicht stehen lassen. Danach schnell Parkplatz gesucht, abgestellt und am nächsten Tag mit Kumpel + Abschleppkram hingefahren. Ich starte den Wagen und alles ist wieder normal. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Komische Sache. Aber ich ignorier es einfach bis zum nächsten Mal.
 
ESP Fehler liegt meistens am Luftmassenmesser. Den gegen einen neuen hochwertigen tauschen und gut ist. Ist auf jeden Fall beim Mk2 immer so gewesen.
 
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Was hat denn der LMM mit dem ESP am Hut?
 
Also das Motorsteuergerät kommuniziert ja mit dem ESP steuergerät. In einer gefahren Situation wirs die Drosselklappe gesteuert, damit man nicht weiter beschleunigen kann usw. Aber warum der LMM dann ein ESP Fehler verursacht weiß ich auch nicht.
 
Einen genauen Zusammenhang zwischen LMM und ESP weiß ich auch nicht. Aber irgend ein schlauer Ingenieur von Ford wird sich wohl was dabei gedacht haben. Auf alle Fälle hilft meistens reinigen des Sensors nicht aus. Der ist oft hinüber. Da hilft nur ein neuer von Bosch oder Hella und etwas weniger Öl am Filter 😁. Bei geänderter Ansaugung geht der auch so mal gerne kaputt.
 

Neueste Beiträge

Oben