Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
habe jetzt auch Nachricht von Superchips bekommen, knapp und bündig:



Das Problem betrifft die Leistung selbst nicht sondern die Messwerte. Das Messen von der Leistung im oberen Bereich ist durch Hitze beschränkt worden. Es gibt nur eine Leistungssteigerung für den Focus ST, die alle Kunden haben.

Es waren wie im Diagramm lesbar, 9,5° Außentemperatur,
bin auch keine lange Strecke gefahren auf dem Weg zum messen.
Was das mit der Temperatur soll?????
Kann man wohl nix machen:(
Oder hat jemand mit richtig Ahnung eine Frage, die ich denen noch mal senden kann parat?
Vielen Dank.
 
Na wenn du schon solche Antworten von denen bekommst,kann ich mir ja sparen die och ma an zuschreiben kopfkratz shake1
Weiss ja ni mit was für Temperatoren die messen,wahrscheinlich im minus Bereich base_2
Ich hatte ja auch ähnlich wie du,bei mir waren es knapp 11 grad.Was soll da erst im Sommer sein,bei 30 Grad eeko

Glaub deren Messwerte haben die irgentwo her gezaubert,da sind doch die meisten meilenweit entfernt davon,nie zuerreichen mit der software.kopfkratz
 
Ich hatte auch mal über Bluefin nachgedacht.
Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Software nicht aufs Auto abgestimmte wird, sondern scheinbar nur die eine gibt, mache ichs doch dann richtig.
Dann wird ebens erst nächstes Jahr mit der LS inkl. Hardware.
Wenn dann will ich eine Software haben, die direkt auf mein Auto abgestimmt ist.

Wenn man bei Bluefin weniger Leistung hat, als vorher, finde ich das komisch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hey, ich lass demnächst für mein 15er ST LLK,DP und Luftfilter machen und fahre dafür einige hundert Kilometer. Die Software wollte ich dann eine Woche später bei mir in der nähe machen lassen. Jetzt hat ein Freund von mir gemeint das ich eine Fehlermeldung bekommen werde da die Lambdawerte aufgrund der DP nicht mehr stimmen. Ist das wirklich der Fall und wenn ja ist es Problematisch wenn ich mit der Fehlermeldung dann eine Woche rumfahre? Kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin der erst hardware und etwas später software macht.

mfg
 
Sofern du eine Downpipe mit einem ordentlichen Kat, wie HJS, verbaust passiert nichts. Da werden die Lambdasonden von der originalen Downpipe ausgebaut und in die neue eingebaut. Falls du es selbst machst also vorsichtig damit umgehen. Erstens ist die Anschlußleitung nicht so dick und wenn die an einer scharfen Kante runter gezogen wird brauchst nen neuen Sensor und so billig sind die nicht. Genauso beim Raus- und Reinschrauben ein bisschen mit Gefühl arbeiten, die können sehr fest sitzen aber wenn du sie abbrichst -> siehe erstens.

Gemessen werden die Lambda-Werte vor und nach dem Kat, da weiß die Motorsteuerung dann auch wie das Gemisch verändert werden muß dass die Abgasreinigung am besten funktioniert (Optimum bei Lambda 1, aber weil das etwas ineffizienter ist wird auf etwas über 1 eingeregelt). Wenn du einen 100 Zellen Kat oder ein Loch statt Kat verbaust wird Lambda 1 niemals erreicht und es gibt die entsprechende Meldung von der Steuerung dass was nicht stimmen kann, im Normalfall lautet die: Lambdasonde defekt. Unter Umständen auch wenn die gefahrene Software nicht ganz passt bzw. so ausgelegt ist dass Lambda 1 auch nicht erreicht wird. Einen Schaden bekommst davon erstmal nicht, aber die Steuerung wird verzweifelt versuchen das Gemisch auf Lambda 1 an zu passen, ich denke gesund ist das auf Dauer nicht, vielleicht gibt´s auch höheren Spritverbrauch.

Jetzt könnte man statt der 2. Lambdasonde einen "Lambdacheater" einbauen, nichts anderes als einen Dummy der der Steuerung ständig den Wert 1 vorgaukelt. Diese ist zufrieden, keine Meldung, passt. Bis zum TÜV Termin, dann bist du fällig wenn´s der Prüfer merkt.

Oder man lässt sich die 2. Lambdasonde in der Software deaktivieren. Ebenso keine Meldung mehr und für den TÜVer praktisch nicht feststellbar, bis jetzt. Sollte es im Zusammenhang mit der Diesel-Abgasaffäre dazu kommen, dass Abgaswerte wieder gemessen werden (wie es der TÜV fordert, natürlich nicht um mehr Geld ab zu zocken) hat man wieder Pech.
 
mal ne frage: wenn das chipen direkt über das steuergerät gemacht wurde und man später wieder auf original zurückgehen möchte, jedoch keine originale software mehr vorhanden ist, kann man das dann mit irgendeiner software von einem st aus diesem baujahr machen, zb vom ffh?

edit: habe mal beim ffh angefragt. update wird dann nach vin gemacht und kostet etwa 90€. danach isser wieder original.
 
So, die Möglichkeit gibt´s ja schon lange, jetzt hab ich auch mal VDyno ausprobiert:
http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=3666&p=99154#p99154
Laden kann man es da: http://www.virtualdyno.net/
Angaben/Hilfe was man einstellen muß da: http://www.focusst.org/forum/focus-st-discussions/17447-show-us-your-virtual-dyno.html
und da: http://www.focusst.org/forum/data-logs/16438-how-take-post-datalogs-forum.html

Ist aber eigentlich recht logisch aufgebaut. Man loggt also die Daten während man im 3. oder 4. von ca. 2500Upm bis in den Begrenzer drauf hält. Das geht praktischerweise am besten auf der Bahn, wobei die möglichst eben sein sollte. Auf dem Weg zur Bahn war ich schon fast in Versuchung die B10 zur A81 zu nehmen weil die schöne Stücke hat. Leider ist da 80 und ich hab prompt die Spielverderber am Straßenrand gesehen 0197.gif Aber auch auf der Bahn sollte man sich nen günstigen Zeitpunkt suchen, bei 2500Upm im 4. hat man etwa 60km/h drauf und im Begrenzer sind es knapp 200km/h. Davor und danach muß man noch die Start/Stopp-Taste am AP drücken und dabei möglichst nicht in den Graben oder andere Autos fahren, geht aber.

Dann spielen das Gewicht und der Raddurchmesser eine Rolle: gewogen habe ich meinen randvoll getankt auf einer öffentlich zugänglichen SB Waage, angezeigt hat sie mir 1470kg (+-10kg genau) gegen eine kleine Gebühr. Umsonst kann man es vielleicht bei Schrotthändlern/Entsorgern usw. versuchen die ja auch Kfz-Waagen haben. Aber ich denke das kann als guter Richtwert dienen, wobei meiner Klimaanlage, Bremsen des PP, elektr. Ledersitze und den Subwoofer im Heck hat, einen großen LLK, aber dafür 8kg weniger Motorgewicht weil Ausgleichsgewichte weg und kein Plastikgedöns mehr vorne drin. Insgesamt also etwa normaler Focus ST BMI 0190.gif Meine Räder sind etwas kleiner im Durchmesser und etwas leichter als Serie. Für den Raddurchmesser gibt es aber in VDyno selbst einen Rechner und man kann dort auch das eigene Gewicht angeben. Außerdem nicht vergessen: einstellen ob man die Logs im 3. oder 4. Gang gefahren ist.

Dann lädt man sich die Logdateien im .csv Format vom AP runter. Man kann diese auch z.B. mit Excel öffnen und dann die ganzen Werte sehen. Theoretisch könnte man sich die Graphen also auch in Excel zusammenbasteln. Oder man lädt sie eben in VDyno, klickt auf sein Profil mit den Angaben zum Auto und die Leistungskurve erscheint. Man kann mehrere Logdateien laden und sie werden übereinander gelegt. Ich hatte 4 gemacht, 2 in eine Richtung der Bahn und 2 zurück, so sieht man ob das zusammen passt bzw. ob die Strecke stimmt. Eine Messung war ziemlich daneben, die anderen 3 waren liegen recht nahe zusammen. Wie man sieht gibt es aber trotzdem eine recht große Toleranz, man wird also kaum eine Änderung erfassen können die nur 5 oder 10PS bringt. Auch der Vergleich mit anderen ist deswegen etwas schwierig.

Zum Zeitpunkt meiner Messläufe hatte es 22°C, die max. Ladelufttemp. stieg im schlechtesten Fall auf 28°, also 6° über Außentemperatur. Der max. erreichte Ladedruck lag bei 1,59bar, OAR lag bei -1. Wie aussagekräftig die Ergebnisse jetzt ansich sind kann ich auch nicht genau sagen 0197.gif Sie erscheinen mir aber plausibel: etwa 260PS Radleistung dürften so etwa 280PS (oder ein bisschen mehr) Motor-PS sein. Beim Drehmoment hätte ich etwas höhere Werte erwartet.

Noch was zum Sprit: extra für die Messungen habe ich den Tank mit Aral ultimate voll gemacht, aber wie mit jedem anderen Super+ und sogar E10 Sprit schwankt der OAR zwischen etwa -0,8 und -1, je nachdem wie man fährt. Auch die max.-Werte für die Zündwinkelverstellung liegen bei allen Zylinder genauso zwischen etwas unter -4 (sollte mich das beunruhigen???) und +4, der aktuelle Wert auf dem AP steht fast immer auf 0, scheinbar sind die Änderungen zu schnell. Man sieht nur ganz kurz beim Beschleunigen mal dass er auf 0,5 oder auch mal 2 springt.

Was ich meine ist, mit dem Standard 98Oktan Flashtune von Stratified braucht es noch immer kein Aral ultimate. Das wird vielleicht interessant wenn man die letzten 10PS auch noch raus quetschen will z.B. mit einem Custom tune.
 
brauchen vielleicht nicht , das Risiko aber BAD GAS zu erwischen ist erheblich kleiner wenn man Markensprit tankt.

Ich habe schon unzählige Logs gemacht , am meisten macht die Temperatur den Unterschied. Im winter kann man locker 20-30 PS drauf legen beim selben Auto.
 
STGeorge schrieb:
Noch was zum Sprit: extra für die Messungen habe ich den Tank mit Aral ultimate voll gemacht, aber wie mit jedem anderen Super+ und sogar E10 Sprit schwankt der OAR zwischen etwa -0,8 und -1, je nachdem wie man fährt. Auch die max.-Werte für die Zündwinkelverstellung liegen bei allen Zylinder genauso zwischen etwas unter -4 (sollte mich das beunruhigen???) und +4, der aktuelle Wert auf dem AP steht fast immer auf 0, scheinbar sind die Änderungen zu schnell. Man sieht nur ganz kurz beim Beschleunigen mal dass er auf 0,5 oder auch mal 2 springt.
.

Ja, dein auto wird explodieren ^^

Quark, am besten immer die datalogs anschauen.
Was meinst wie oft ich bei meinem -4 ign. corr. habe ;)
Solange das aber "nur" kurz mal vorkommt, ist es nicht wild.

Wichtig sind eigentlich nur die ign. corr bei vollgas über das ganze drehzahlband. Nur dabei kann man ablesen wie "stabil" die bleiben, selbst wenn es mal "klopft" ob das dann dauerhaft ist oder er sich wieder ins positive wendet etc....



thema sprit:
Auch bei aral mit ultimate gibt es hin und wieder qualitätsunterschiede.... Hab ich auch schon feststellen müssen. Glaube das liegt an den Tanken wie lange der Sprit da schon drinnen liegt...
Weil an gut besuchten Aral tankstellen mit ultimate, hab ich nie probleme, kleinere ländliche stelle ich auch gerne mal bissel klopfen fest im hohen drehzahlbereich.
Aber so lange da nicht bei 5000-7000u/min dauerhaft -4 bis -6 steht, brauch man sich keine sorgen machen ;)
 
Naja, tatsächlich habe ich mir eben keine Sorgen gemacht, daher die Frage ob ich es sollte 0197.gif Im US Forum machen die sich teilweise ganz schön ins Hemd wenn da negative stehen, mich hat das eigentlich nicht beunruhigt weil das Auto mit der V8.0 Map so gut wie noch nie läuft, keine Zündaussetzer wie ich es bei der V7 ab und zu hatte, kein Klopfen... Und trotzdem hat er ganz gut Dampf, weshalb ich gefühlt die Daten von VDyno für etwas zu niedrig halte. Was ich noch nicht sehe ist, warum im Graph der Ladedruck und AFR nicht dargestellt werden, hab das so eingetragen wie von Alex erklärt.
 
Hast du am AP den Sprache auf Englisch und Werte auf Metrisch+AFR umgestellt? Sonst zeichnet er in PSI auf und dann siehst natürlich nichts.

Lg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Die Sprache hat mich auf den Weg gebracht, zumindest mit dem Druck. Aber beim AFR steht in Klammern in der Logdatei ein seltsames Zeichen:
Actual AFR (λ),Boost Pressure (Bar)
Ich habe jetzt in VDyno in die Klammer auch Bar geschrieben (statt PSI), dann ging´s. Nur mit dem Zeichen bei AFR kann er nix anfangen wie es aussieht. Nichts reinschreiben geht auch nicht.
EDIT: ich hab beschissen 0197.gif Ich hab in der Logdatei hinter AFR einfach das Zeichen gelöscht und es genauso in VDyno übernommen, dann klappt´s.
 
Für die weniger Erfahrenen mit dem AP, welche "ign. corr. " Anzeige benötigt man denn?

Gruß Shorty
 
In wie weit meinst du benötigen?

- Ign Corr. Cyl1
- Ign Corr. Cyl2
- Ign Corr. Cyl3
- Ign Corr. Cyl4

1.3.4 sind bei mir immer sehr nah zusammen oder gleich. Nur Cyl2 fällt mal aus der Rolle.
Ich schaue deswegen immer 1 und 2 an.

Beim Loggen nehme ich natürlich das vorgegebene Setup.

- Accel Pedal Position
- Actual AFR
- Airflow Mass
- Boost Pressure
- Charge Air Temp.- Coolant Temp.
- ETC Angle Actual
- Engine RPM
- FRP Actual
- Ign Corr. Cyl1
- Ign Corr. Cyl2
- Ign Corr. Cyl3
- Ign Corr. Cyl4
- Ign Timing Cyl3
- Load Actual
- Lowside FP Actual
- LTFT
- Oct Adj Ratio Lrn
- Knock Count cyl 1
- Knock Count cyl 2
- Knock Count cyl 3
- Knock Count cyl 4
- STFT
- TIP Actual Absolute
- VCT Intake Angle Actual
- VCT Exhaust Angle Actual
- WGDC Actual
- WGDC Base
- WGDC I-Term
- WGDC P-Term
- WGDC Y-Factor
 
Hab das wohl falsch verstanden base_2
Dachte es gäbe eine Anzeige wo man den Durchschnitt sehen könnte, aber Georg sprach wohl über seine Auswertung von allen 4 Zylindern.
orngbiggrin
 
Hätte da mal zu Tuningsoftware ne Frage: hab schon mehrfach gesehen, das man mit anderer Software ab 5000 U/min weniger Nm hat als Serie. Wieso ist das denn so? Weiß das einer?
 
Wird vermutlich daran liegen, das dadurch das früher der Max. Ladedruck anliegt die Ladeluft während dem Pull so warm wird mit dem Serien Ladeluftkühler, dass die ECU runterregeln muss um den Motor nicht zu schädigen. Mit nem besseren LLK sollte das dann erledigt sein.
 

Neueste Beiträge

Oben