Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mc.shorty schrieb:
Naja, Bluefin halt kopfkratz
Schon öfter gehört das die solche Probleme machen. down_3

Jap, die Software bekommen die schön zurück. Ich scheiß auf die NM. Lieber 30nm weniger aber dafür die 280ps geknackt. Der fährt sich ja so wie ein Diesel. Untenrum kraft ohne Ende aber ab 5000U/min nix mehr.
Der Durchzug ist obenrum massiv schlechter. 230-250kmh mehrere Sekunden langsamer, da einfach kein Drehmoment mehr vorhanden ist obenrum.

Welche Software könnt ihr empfehlen die auch paar PS bringt anstatt nur Drehmoment?
Wie JP auch mal in einem Video sagte, ein Auto wird nur dann deutlich schneller wenn die NM auch in Verbindung mit mehr PS kommen. Drehmoment alleine ist zwar vom Gefühl besser und in dem Moment schneller, aber wenn dann am Ende des Drehzahlbandes alles extrem abflacht, mehr als Serie, ist es eben Scheiße.
 
Hallo Leute, hab mal ne Frage. Ich war letzte Woche wieder auf dem Prüfstand und habe mit der Stratified 7.1 10ps weniger aber 40Nm mehr gedrückt. Kann das sein? Das erste Protokoll ist nur Hardware und Protokoll 2 ist Hardware + Stratified 7.1





Und hier, wie ich die Map bestellt habe

 
Hey Leute,

ich möchte demnächst bei mir eine Software drauf machen.
Möchte vorher aber Hardwareseitig alles vorbereitet haben.

Zum Fahrzeug: Focus ST MK3 vfl 9/2013 mit 32tkm

Hardware die verbaut ist:
Auspuffanlage: MTB 3Zoll (Friedrich Motorsport)
Ladeluftkühler: Wagner Competition Ladeluftkühler
Luftfilter: K&N 57S-4000 Luftansaugsystem

Hardware die noch verbaut wird:(am Wochenende)
Downpipe: Milltek Downpipe 3Zoll 200Zellen Kat

Sollte ich noch auf jeden fall was ändern oder habe ich was vergessen?
Z.b.: Forge SUV; andere Zündkerzen; Samco LLK Verrohrung; bessere Ansaugung

Bin für alle Tips und Kritik offen.

mfg Tom
 
Sooo,war heute ganz spontan ma schnell aufn prüfstand gewesen hammer5
wollte es eben auch mal schwarz auf weiss sehen,was sache ist. eeko
Hab mir vor Tagen auch Bluefin drauf gehauen,ausser k&N-Kit alles noch Serie.

Hätte es lieber lassen sollen zu prüfen shake1

bluefin: 260 PS/501 Nm...........geht ja hallwegs noch,aber dann schnell Original_Software auf gespielt
Serie 238PS /422 Nm.........da war ich plötzlich sehr depremiert und kinnlade ging nach unten kopfkratz crying1 crying1 crying1

von den korrigierten werten will ich gar ni erst sprechen,da komm ich mit bluefin nur auf 244 und serie auf 224 base_2

Entweder stimmt was ni mit dem Prüfstand,oder mein Karren is wirklich so mies.......einzigste sache die war;hatte nur 98 sprit und bei Serienmessung war wahrscheinlich die klima eingeschaltet.

Oder gibts da ne andere erklärung dafür?
 
Es kann sein das es bei der Seriensoftware auch wie bei der Accessportsoftware diesen OAR gibt.
Der OAR ist ein Wert, welcher die Klopffestigkeit des Benzins bei dem aktuellen Tune "bewertet"

-1 bedeutet, alles top
+1 bedeutet, das Tune ist zu aggressiv für den schlechten Sprit

Sprich der Wert kann zwischen -1 und +1 irgendwo liegen.

Wenn das bei der Seriensoftware genauso ist, dann muss diese sich erstmal ein paar Kilometer anlernen.

Daher kann ich mir vorstellen, das der Wert nach dem Reset auf sehr pessimistisch lag und dementsprechend keine Leistung Obenrum freigibt.
 
Ok,von klopffestigkeit oder solchen werten hab ich ehrlich gesagt keinen Plan base_2
Aber verstehe ich das richtig,das ich zwischen den beiden Tests ne runde hätte fahren sollen,so das sich die originalsoftware einpegelt? kopfkratz
.......dann wären es aber 2mal 70 euro gewesen 0183.gif
Aber das das so viel ausmachen soll,das die Leistungsausbeute so gering ausfällt kopfkratz ,weil die Leistungswerte sind schon sehr mies,egal ob nun serie oder bluefin....wenn man bedenkt bei 10-11 Grad Aussentemperatur.Was is dann erst im Sommer,da knacke ich dann eventuell die 200 grad ma so .crying1
Vom Drehmoment her kann ich dagegen ni meckern,selbst Serie is für mich ok. up1

Also entweder ich hab wirklich son miesen motor,der eher nach unten streut down_3 ,oder irgentwas verursacht die geringe Leistungausbeute .eeko
Noch anzumerken wäre,das ich noch die Original-Auslieferungssoftware habe,sprich von 2013.Weiss ja ni ob das was bringen würde,die auf den neusten Stand zu aktualisieren und dann bluefin noch ma neu auf zuspielen?
 
Hi, ich war ja auch auf der Rolle und 157KW als Ergebnis war ja mehr als undiskutabel, selbst mit Bluefin auch 157KW, nur besseres Drehmoment.
Habe dann Insoric gemacht Serie 184KW Bluefin 184KW,
mit deinen Bluefinwerten wäre ich hochzufrieden.
bin gerade am klären mit Superchips ob man da was umschreiben kann/muß.
 
Wie kann das sein,das bei deinen 2 messungen fast 30 KW unterschied sind? eeko
Also ich finde meine Serienleistung total deprimierend 0183.gif ,wenn man nichema die eigentliche normleistung erreicht und weit drunter bleibt crying1 ........
Aber hast recht,in der Hinsicht kann ich mit den bluefinwerten ja eigentlich zufrieden sein,wenn man ni grad mehr erwartet hat kopfkratz
 
Bei 1. Messung war ich auf Rolle, beim 2. Mal Insoric auf Strecke.
Die 1. Messung scheint Murks gewesen zu sein, dass denke ich anhand meiner
gestoppten Zwischenspurte.
Aber auch mit dem aktuellen Bluefinresultat bin ich nicht zufrieden,
da sollte schon PS & Drehmoment ansteigen, meinetwegen auch beides seriös.
Zur Zeit noch nichts erreicht, habe neben Superchips auch Fritz Motorsport
angeschrieben, die ja auch öffentlich behaupten, bei Problemen für die
Kundschaft da zu sein......warte noch ein paar Tage ab....
 
Na ich kenn nur das messen auf der Rolle,von insoric hab ich nur gehört,aber wie das is und funktioniert kein plan kopfkratz orngbiggrin
Na ich werd bestimmt irgentwann in nächster Zeit noch ma ne Messung machen lassen,ma schauen ob da was anderes raus kommt. base_2 so lässt mir das keine Ruhe............

Wenn du von denen ma Antworten bekommst und Lösung des Problems,kannste gerne ma berichten.Würde mich ma sehr interessieren. danke_2
 
Hier ist die Antwort von Fritz-Motorsport auf meine Anfrage:
Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, wir haben momentan extremst viel zu tun, aber ehrlich gesagt weis ich auch nicht genau, wie ich Ihnen weiterhelfen kann. Wenn Sie mit Superchips, Herr Dominic Meagher, kommunizieren, benötigen Sie keinen Google Übersetzer, er spricht fliessend deutsch.

Bluefin Elektronikmodifikationen verkaufen wir seit vielen Jahren, in sehr grossen Stückzahlen, Ecoboost Bluefins fast täglich und die meissten für den Focus 3 ST 250, und ALLE funktionieren! Das, was Sie da beschreiben, und was die Leistungsmessung so aussagen soll, kann so nicht sein. Es ist technisch schlichtweg unmöglich, daß das Fahrzeug einen derartigen Drehmomentgewinn und gleichzeitig einen Leistungsverlust mit dem Bluefin haben soll, ebenso ist es technischer Unsinn, daß ein Bluefin Programm nur bei bestimmten Drehzahlen effektiv sein soll, derartiges habe ich noch niemals gehört. Über Prüfstandmessungen möchte ich mich eigentlich nicht näher auslassen, sie sind oft ungenau, beeinflussbar und von extrem vielen Gegebenheiten und äusseren Einflüssen abhängig, gerade auch Temperaturen im Ansaug, aber auch im Abgasbereich. Viele Fahrzeuge nehmen die Leistung zur Sicherheit zurück, wenn die Temperaturen im Motorraum zu hoch werden, nur das könnte den plötzlichen Leistungsverlust erklären und dies erklärt auch der Techniker von Superchips, wie gesagt vor allem auch im Abgasbereich. Es geht dabei überhaupt nicht um die Aussentemperatur, sondern um die Temperaturen im Motorraum und im Motor, die von verschiedenen Sensoren ermittelt und von der Elektronik verarbeitet werden. Oft liegen auch Defekte am Fahrzeug oder Unverträglichkeiten mit anderen verbauten Tuningteilen vor, wie z. B. Sensoren, Ventilen, Unterdruckleitungen, Undichtigkeiten, Sportluftfilter, Ladeluftkühler usw., das gibt es leider immer mal wieder.

Auch die Daten zur Gemischanreicherung zeigen, daß die Kraftstoffzufuhr nicht korrekt ist, das Gemisch läuft laut Superchips Techniker zu fett, was zeigt, daß das System sich selbst schützt aufgrund zu hoher Temperaturen!

Ganz wichtig ist die korrekte Kühlung im Fahrzeug und auf dem Prüfstand. Anerkannt werden und verglichen werden können sowieso nur je 3 korrekte Messungen auf einem gleichen und neutralen Prüfstand unter gleichen Bedingungen und Temperaturen, 3 x Eingang und 3 x Ausgang.

Aber lassen Sie doch mal die Messung, die wie gesagt so eigentlich gar nicht sein kann, weg, wie ist denn Ihr Eindruck beim fahren, wie ist die Gasannahme wirklich, der Drehmomentverlauf auf bekannten Strecken bergauf, Vergleich Bluefin abgeschaltet und zugeschaltet? Das ist doch das entscheidende, und da haben wir gerade beim ST 250 jedes Jahr hunderte zufriedene Kunden!

Dyno heisst Rollenprüfstand.

Grundsätzlich kann Superchips auch nochmal ein anderes Programm zur Verfügung stellen, aber dies macht kaum Sinn, da wir sicher sind, daß mit dem Programm wie eigentlich immer alles in Ordnung ist und die evtl. Probleme, wenn überhaupt, durch äussere Einflüsse, die mit dem Bluefin Programm nichts zu tun haben, verursacht werden.
 
Ich bin mit Fritz Motorsport seit Jahren sehr zufrieden.
Ich meine damit das was er schreibt kannst du ihm glauben.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Und bringt dich die Anwort von denen weiter,neeee.....oder ? Muss man wo direkt bei superchip nachfragen,wa......aber ob die ne Lösung haben,wer weiss kopfkratz
Siehste ja bei vielen funktioniert es gut,bei anderen wieder nicht.Muss man wahrscheinlich damit leben,so wie es is oder man haut die software wieder runter und geht zum Tuner für teuer Geld base_2
Wie gesagt vom Fahren her,Beschleunigung,Durchzug fühlt sich das bei mir eigentlich ordentlich an up1 ,abgesehen von leichten rucklern bei einer bestimmten Drehzahl beim Gas geben.Aber wenn ich dann dazu meine Messergebnisse nehme,gehen meine Mundwinkel eher nach unten 0183.gif
Wahrscheinlich kann man für das Geld ni mehr verlangen............
 
st-coyote schrieb:
Na ich kenn nur das messen auf der Rolle,von insoric hab ich nur gehört,aber wie das is und funktioniert kein plan kopfkratz orngbiggrin
ich hatte eine insoric gehabt. dabei wird ein sensor an eine felge der nichtangetriebenen achse geklebt. im fahrzeug kann der tuner dann per fernbedienung diesen sensor aktivieren/deaktivieren. das esp wird ausgeschaltet.

im 3.gang wird dann ab ca. 2k/u auf gerader strecke vollgas bis in den begrenzer gegeben. danach wird der sensor abgemacht und im pc ausgewertet. aber auch hierbei müssen dann bestimmte angaben berücksichtigt werden. zb reifenluftdruck, umgebungstemp, gesamtgewicht des kfz mit fahrer und einiges mehr.

dies wird dann per usb sensor/pc ausgewertet.
gruß
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Ok,wie das am ende funktioniert is mir zwar ni zu erschliessen,grad das mit dem sensor und so (höhere Physik und Mathematik).kopfkratz
Bei da Rolle isses ja nach zuvollziehen,wies funktioniert.
Aber wie du schon sagst,müssen bei der insoric-Methode ja einige Angaben und Einflüsse berücksichtigt werden und ob das am ende so alles richtig(ohne Fehler)zum ergebnis kommt,kann ich kaum glauben.Aber die Jungs die das erfunden haben,werden sich schon was dabei gedacht haben orngbiggrin
 
So schwer ist das jetzt auch nicht: wenn man das genaue Gewicht des Autos kennt, und man misst wie schnell sich die Geschwindigkeit ändert kann man errechnen welche Energie dazu notwendig war. Und daraus, mit dem Raddurchmesser, der Getriebeübersetzung schließlich auf Leistung und Drehmoment des Motors zurückrechnen. Allerdings glaube ich dass es da ziemliche Ungenauigkeiten geben kann. Wer weiß schon so genau was das Auto wirklich wiegt mit demjenigen der es fährt? Wer weiß schon wie eben die Teststrecke wirklich ist? Geht´s bergab beschleunigt das Auto natürlich schneller und es ergibt sich eine schöne Mehrleistung. Man müsste also immer mehrere Messungen machen und daraus vielleicht den Mittelwert bilden. Bei der 3. Messung ist aber vielleicht der Motor oder die Ladeluft schon heiß und er hat tasächlich etwas weniger Leistung usw.

Ich vermute dass es ähnliche Toleranzen gibt wie beim Rollenprüfstand auch (der Übrigens nichts anderes tut: eine bestimmte Masse, die Rolle, wird beschleunigt und gemessen wie schnell das geht). Bei einem Ergebnis das stark vom erwarteten abweicht, einem der Popometer und vielleicht eine Vergleichsfahrt mit einem anderen ST was anderes sagt, würde ich eben auf ne schlechte Prüfung tippen. Soweit ich das weiß können da zu leicht Fehler beim Messen gemacht werden, ob bewusst oder unbewusst.

Eine Sache noch zum Thema sehr hohes Drehmoment ohne Mehrleistung: das geht einfach physikalisch nicht (noch ein Hinweis auf die vielleicht falsche Messung). Leistung, Drehmoment und Drehzahl hängen nämlich nach folgender Formel direkt zusammen:
P = 2pi * M * n
Wenn sich also das Drehmoment bei gleicher Drehzahl erhöht bedeutet das zwangsläufig auch eine höhere Leistung. Ansonsten müsste sich das höhere Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl befinden damit die Leistung gleich bleibt, und unsere Verbrennermotoren neigen nicht gerade dazu bei weniger Drehzahl mehr Drehmoment auf zu bauen.
 
Also hoffe ich ma in meinen Falle,das bei der Messung Fehler gemacht wurden,bewusst oder unbewusst kopfkratz
Wie gesagt,ich werde bestimmt nochmal ne Lauf auf da Rolle machen und dann vergleichen mit dem jetzigen Ergebnis ,ma schauen was da rauskommt eeko
Ansonsten muss ich mir halt auf da Strasse paar ST-Fahrer suchen und an denen testen orngbiggrin.......

Freiwillige vor lachen*
 
Eventuell als Tip. Die Bluefin ist nur für den Serien ST abgestimmt, sobald irgendwas an Hardware also LLK, Downpipe usw geändert wird, ist sie leider für den Popo.....und man hat sogar merklich Leistungsverlust. Am schlimmsten war es, als ich die Orginale Downpipe gegen ne 3"+200 Celler getauscht hatte. Deswegen fahre ich imo noch Serie Software(Motor brauch ne noch eine revision, leider. Dann erst Abstimmung), mit komplett Hardware umbau. Läuft sogar besser also mit Bluefin komischerweise orngbiggrin

Grüße
 
Bei insoric wird das Fahrzeug komplett mit allem drum und dran gewogen. Inkl Fahrer und Beifahrer. Radumfang wird auch gemessen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Oben