Aufbau Originalauspuff - Unterschied Tuning

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kleno86

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Aufbau des originalen Auspuffs bzw. geht es eigentlich darum ob mein Tuningvorhaben so machbar ist.

Als ich mal die Mongoose Section 59 am ST gehört habe, war für mich klar, wenn ich mal nen ST hab dann brauch ich diesen Auspuff auch.
So, da der Auspuff aber leider nicht zugelassen ist, dachte ich mir folgendes:

Ich kaufe ne 3 Zoll Downpipe und 200 Zellen Kat mit Genehmigung und ab Kat dann die Section 59.
Wenn ich dann zum TÜV muss, brauche ich ja nur noch den ESD gegen den originalen zu tauschen um durch den TÜV zu kommen.

Ist das so richtig bzw. ist das so möglich? Könnte ja sein dass der orginale Auspuff an einem Stück ist und daher nicht angeflascht werden kann,
oder dass er vom Durchmesser her zu klein ist oder so?

Könnt ihr mir da helfen? Wäre dass so möglich? Wenn nicht was wäre dann der einfachst Weg um durch den TÜV zu kommen?

Vielen Dank vorab :)
 
die serienanlage ist EIN teil vom kat aus , hat 2 schalldämpfer und ist 63,5mm

die 3" mongoose 59 lässt sich daher nicht einfach so umbauen bzw. die serien aga daran.
dazu FEHLT der erste schalldämpfer , da die 59 dort nen rohr hat...
ergo KEIN TÜV

einfachste weg durchen tüv ? kauf dir ne EG
 
Ich glaube da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.

Frage sollte vlt so lauten: kann man sich ne Downpipe und Kat mit Genehmigung anbauen und immer nur den Rest ab KAT tauschen sprich zwischen Section 59 und original hin und her wechseln?

Interessant wäre auch was für einen Aufwand es wäre die komplette Anlage ab Turbo jedes mal umzubauen?
 
Also:
Für Tüf die Komplette aga mit downpipe wechselnt ist blödsinn, evtl reißt dir dann die Turboschraube und da hast du den salat.
Kauf dir die Downpipe mit kat (EG), orginal downpipe und kat kannst du entsorgen, und dann die sektion 59 ab kat. Heb dir die Orginale anlage auf, also Flexe sie Sehr gerade Ab dass du die mit einem Rohrverbinder wieder zusammenmachen kannst. Deutlich geringerer aufwand.
mfg
 
klar kannst du "theoretisch" ab kat hin und her wechseln...

schlaue tüvis werden aber fragen wieso ne original AGA auf höhe der achse geflext wurde.
bzw. dort nun ne schelle sitzt [0153.gif
anders bekommst die da sonst nicht raus bzw. wieder eine rein ...


andere frage , hast du ne bühne zur verfügung ?
ansonsten alle paar male neue schrauben , dichtungen und schellen verwenden ist ansich kein akt...
 
Hab ich mir schon fast gedacht dass die komplette Anlage umbauen quatsch ist.
Schade nur dass man die originale dann abflexen muss, das mit der Rohrverbindung gefällt mir auch nicht so gut, weiß auch nicht was der TÜV dazu sagen wird.
Aber grundsätzlich ja in Ordnung oder?
Hat das sonst noch jemand gemacht, fahren doch bestimmt ein paar Leute die Section 59?

PS: Ne Hebebühne hätte ich zur Verfügung. Was ist eigentlich die lauteste Anlage die man eingetragen bekommt?
 
ich sags mal einfach.

- es gibt anlagen mit EG , die sind eitnragungsfrei

-es gibt NICHT eintragbare anlagen , die sind dann laut


diese "meine ist eingetragen" agas ala PE-EX zählen zu 2.


und welche die "lauteste" ist bzw. wie welche klingt findest du mit der suche.
 
da wir gerade bei dem Thema TÜV sind: weiß hier zufällig jemand wie das ist, wenn ich eine Downpipe/KAT-kombi mit EG habe und dann zusätzlich noch eine AGA ab KAT mit EG dazu schraube.
Ist das dann komplett "legal" oder zählt die EG dann jeweils nur in Verbindung mit den Serienteilen?
Bsp. ich habe die Milltek ab KAT mit EG. Ist die EG dann nur solange gültig, wie ich original Downpipe und KAT habe, oder kann ich problemlos noch eine DP/KAT mit EG dazu schrauben?
 
EG zählt zusammen mit EG

sonst wär der ganze spass ja unnötig 0197.gif
 
spitze, danke für die schnelle Antwort up1
Bei dem ganzen hin und her mit dem TÜV immer, kann man schonmal schnell durcheinander kommen 0197.gif
 
jo bad hat recht, einzelne Teile mit eg sind in Ordnung, man kann sie aber auch mehrere davon gleichzeitig haben :D+
mfg
 
So noch 1 Monat dann kommt der ST endlich aus der Garage. Mache mir deshalb jetzt immer mehr Gedanken um den Auspuff.

Bin dann über Google auf folgenden Beitrag/Thema gestoßen:

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?6496-Downpipe-Sportkat-mit-TÜV!

Der Typ baut Downpipe und Kat in 3 Zoll mit TÜV relativ günstig ein. Murrhardt ist 12km von mir entfernt
und anscheinen kann er das auch an den original ESD ranbauen.... siehe Beitrag.

Jetzt hab ich mir überlegt dass der mir mit der DP und dem KAT TÜV macht (mit ori ESD) und ich danach die Section 59 drunter schraub?
Ist das so möglich?
 
Hi. Bin selber aus Murrhardt. Eigene Erfahrungen hab ich von dem keine aber vom hören sagen würde ich lieber die Finger von lassen. Wer billig kauft.....
 
Jo hab da jetzt mal angerufen, es sind nur DPs und KATs mit 70mm und keine 3 Zoll.
Dann hat sichs für mich eh schon erledigt.

Aber andere Frage: Wie ist denn der ori Auspuff aufgebaut? Das hab ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden.

Downpipe und Kat = 1 Stück, danach kommt MSD und ESD = 1 Stück?

oder

Ist die Downpipe und Kat = 2 Teile?


aktuelle Vorhaben wären dann: Downpipe mit EG falles es das gibt (falls nicht, vlt merkt dass der Tüv auch garnicht solange der Rest ori ist) + Rest von der originalen Anlage für den TÜV

nach dem TÜV dann DP + KAT ERSATZ + Section 59 engel06
 
Die downpipe alleine gibs nicht mit EG, Es gibt eine Downpipe-kat Kombi mit eg, die ist verschweißt. Danach hast kommt die serienanlage als EIN teil, VSD und ESD. um die rauszubekommen musst du flexen. wenn du dir jetzt ZB eine Bull-X kaufst is das ding schon gestückelt , heißt VSD ein teil, Verbindungsrohr VSD und ESD und der ESD (3 Teile)
mfg
 
Oben