250 PS Serie. Streuung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn der nach EG misst bedeutet das, dass die Norm PS nach der EG Formel korrigiert werden. Somit korrigiert er. Deine Leistung wurde bei 31C gemessen und auf 20C korrigiert.
 
So siehts aus. Ich hatte auch gemessen als es heiß war und laut Prüfstand auch 239PS. Korrigiert dann die 251,8 PS und 391NM

Trotzdem scheisse für dich :-( hatte mir auch mehr erhofft.
 
Ich weiß warum meiner keinen Prüfstand sieht, wenn er auch nach unten streuen würde wäre ich auch sehr enttäuscht.
 
Meiner sieht schon einen Prüfstand, aber erst bei ca. 5000km.
Möchte den Originalzusstand auf jeden Fall sehen bevor ich was machen lasse 0190.gif
 
Hier nochmal ein kleines Video. Irgendwas stimmt aber net mit meinem Wagen. Der Strom ist ständig unterbrochen, sieht man wie die Drehzahl auf dem bildschirm rumspackt.

http://www.vidup.de/v/OmfG2/
 
Da viele meinen die Späteren 2013er und die 2014er würden nicht so gut gehen, war ich heute auf der Rolle.

Erste Messung:
Leistung: 200,2KW/272PS DIN
bzw. 194,0KW264PS nach EWG
Drehmoment: 444,5NM

Zweite Messung:
Leistung: 208,3KW/283PS DIN
bzw. 202,0KW/275PS nach EWG
Drehmoment: 452,2NM

Anbei noch das Diagramm der zweiten Messung
 

Anhänge

  • focus_st_003.jpg
    focus_st_003.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 112
  • focus_st_004.jpg
    focus_st_004.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 112
  • focus_st_002.jpg
    focus_st_002.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 112
  • focus_st_001.jpg
    focus_st_001.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 112
11PS mehr in der zweiten Messung? Wie kommt das? Wurde was verbaut bzw. geändert?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hier das Diagram der ersten Messung (ich wusste doch, dass es gut war auf beide zu bestehen orngbiggrin )

Hier ist auch so eine Delle im Diagram, warum die da ist...keine Ahnung... aber das könnte es erklären.
 

Anhänge

  • focus_001.jpg
    focus_001.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 70
  • focus_002.jpg
    focus_002.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 70
Die ps sind ja schön und gut aber 440nm bei einem wagen der mit 360angegeben ist.....

naja das ist schon etwas viel für serie
 
Ja und bei 28 grad, meiner hatte bei Normtemperatur 246 ps und 396 nm Serie

Warum is bei dir auch die Haube auf beim Prüflauf?
 
Hatte auch 440NM bei der ersten messung damals :D

Alles normal, gibt massig leute die um die 420-440NM haben.

und zu den thema 11ps, man hat immer ne messtoleranz und lass nen lüfter nur 5cm anders stehen dann und schon sind das einige PS mehr, ich gehe sogar noch nen schritt weiter und sage, das die ladeluftkühler lamellen sich erst bei der 2ten messung geöffnet haben, weil da erst der motor richtig warm war ;)

Und bei mir waren das 15ps und 40nm weniger, als es ne messung ohne lüfter an war :D


Aber fairerweise muss man sagen, das die Diagramme von der ersten Messung eigentlich richtig sind, bei der zweiten scheint es mir so, als hätte der reifen kurzfristig kein grip gehabt und deshalb so nen komischen ausschlag am anfang gemacht!


Thema haube.
Klar offen, hast ja keinen wirklichen fahrtwind durch den motorraum....
Irgendwo muss die motorwärme ja hin wenn kein thermisches fiasko willst..... Spätestens nach dem 3ten lauf hast dann geschmolzene leitungen weil dir der fahrtwind fehlt und die turbolader hitze dir alles wegfackelt lachen*
 
Dafür gibt es Lüfter...da kannst du Dynos machen bis dir die Ohren bluten doppeldaumen1
http://www.alfatech.ch/pruefstand/leistungspruefstand/
 
Nur so ne geile Lüftungsanlage haben maximal 5% der Prüfstände :)

95% haben nen "kleinen" ventilator vorweg der auch noch die Luft von innen durchwirbelt :p
 
fanatic schrieb:
Aber fairerweise muss man sagen, das die Diagramme von der ersten Messung eigentlich richtig sind, bei der zweiten scheint es mir so, als hätte der reifen kurzfristig kein grip gehabt und deshalb so nen komischen ausschlag am anfang gemacht!
Soll mir das sagen, dass die Leistung des zweiten Laufes mit dem Drehmont des ersten Laufe etwa die Realität wiederspiegeln?
Kenne mich nicht so gut aus mit der Materie....


fanatic schrieb:
95% haben nen "kleinen" ventilator vorweg der auch noch die Luft von innen durchwirbelt :p

So nen Umluftwirbel hatten die da auch...


PS: Die Drehzahl wurde über OBDII ausgelesen, der Prüfstand war ein Bosch FLA203, hab was im Inet gelesen, dass die Drehzahl zu spät am Messstand ankommen kann (Bei OBDII)... kann das sein? Das würde zumindest das hohe Drehmoment begründen.
 
Ich habe das Gefühl, dass wenn du auf nen anderen Dyno fährst (evtl. einen der "bekannteren), es anders aussieht.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hatte ja auch 269PS und 410NM, war ja fast original und die verbauten Teile haben max. 6-8PS und 10NM ausgemacht, somit waren es um die 260PS und 400NM.

Wobei 450NM klingen schon ein wenig überzogen und ohne Mapping und Anhebung des Ladedrucks ein wenig unglaubwürdig. Dazu ist jeder Prüfstand anders, ich wette das jeder auf nem anderen Prüfstand andere Werte hätte, mal mehr mal weniger gut. Daher als Vergleich wie ich finde völliger blödsinn, Sinn macht ein Prüfstand meiner Meinung nach nur, wenn man Veränderungen vornimmt und diese immer wieder am gleichen Prüfstand bei gleichen Bedingungen messen lässt um zu sehn was es gebracht hat.

Vergleiche von Leistungsdiagrammen von verschiedenen Prüfständen/Fahrzeugen/Tagen/Temperaturen/usw.... ist wie das Vergleichen von Äpfel mit Birnen.
 
Jupp, sehe ich auch so.
Zu ner messung zählen so viele Faktoren, da ist der Prüfstand das wirklich kleinste Glied in der Kette, die sind meist sogar noch das "genaueste" an der Sache, weil das was an der rolle ankommt, kommt nunmal an der rolle an. Nur die Korrektur faktoren und schlepp widerstände unterscheiden sich. Und genau das sind die toleranzen und ungenauigkeiten ;)

Temperatur, Sauerstoffgehalt, luftdruck, lüfter, kühlung, benzin, öl, reifendruck, felgen usw usw.....


Optimal wäre z.b.:

Hier im Norden auf Meereshöhe messen
am besten bei 5-10 grad
Nebel und feuchte luft (mehr sauerstoff und wasser anteil...)
fette lüfter vor LLK und Ansaugung
aral ultimate oder oktan booster rein
Frischer Ölwechsel und Getriebeölwechsel
HOHER reifendruck (so 3-4bar)
Leichte Felgen und abgefahrene reifen

Allein damit sind zu ner messung auf 1000 meter, 25grad, trockene luft, kleinere lüfter, normales super plus, ölwechsel 15tkm her, 2,2 bar reifendruck, serienfelgen,
Sicherlich 30-40PS und einige NM unterschied enthalten ;)


Ich war mit meinem Auto schon genug auf Prüfständen und auch verschiedenen. Mit dem selben Setup sogar auf 4 nun. Lag immer zwischen 283-297ps und 480-520NM.
So und die niedrigste und höchste Messung war übrigens auf dem Selben prüfstand. Die höchste im März beim ersten Dyno day als ich als 3ter drann war (12 grad und regen!), die niedrigste beim Dyno day im Mai bei 30 grad und da war ich irgendwann nachmittags drann....
Waren mal eben 15ps und 40nm unterschied, trotz korrektur der temp usw... ;)
 
Oben