235/40 R18 W Reifen am ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man sollte aber dabei schreiben das ihr den Assy 2 meint. Der Assy 3 soll ja laut Hörensagen um „Welten“ besser sein.
 
st-kfk schrieb:
JohnnyST schrieb:
... ich fahre den Federal bei Nässe wie meinen alten GoodYear ...
Der Vergleich ist aber nicht gerade ne Empfehlung für den Federal. orngbiggrin
Ich gehe mal davon aus, dass du vom GY Eagle schreibst, der serienmäßig auf dem vFL montiert war.
Der GoodYear wäre in etwa der letzte Reifen, den ich noch mal unter mein Auto schnallen würde, nicht bei Trockenheit und schon gar nicht bei Nässe. 0183.gif down_3

Hier empfehle ich auch keinem den Federal zu holen, lediglich schreibe ich meine Erfahrungen mit dem Pneu im Vergleich zum GoodYear, mit meinen Fahrstil.
Den GoodYear fand ich persönlich ganz passabel in den ersten zwei Saisons. Letztes Jahr hat dieser doch merklich abgebaut was ich dem geringem Restprofil und dem alter anrechne.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mich im normalen Straßenverkehr eher normal bewege und keinen Bleifuß hege. Sollte der rechte Fuß doch zu schwer werden, dann fahre ich lieber in die Grüne Hölle. Hier war ich bei Nässe noch nicht mit dem Federal drauf, aber im Straßenverkehr auf einsamer Piste habe ich doch mal diesen provoziert und war ziemlich zufrieden. Auf der Nordschleife bin ich mit dem GoodYear auch mal über alle 4 Räder Richtung Leitplanke gerutscht, zum Glück ohne Kontakt danke3
Im Endeffekt muss jeder für sich seinen Reifen aussuchen. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

P.S. Nach der ersten Runde auf der Schleife mit dem Federal habe ich erstmal neue Stabies eingebaut. Durch den hohen Grip hat sich der ST in Kurven angefühlt wie ein Schiff bei Wellengang.

johnnyST
 
Härtere Stabis... Fett. Bisher war ich vom Wankverhalten nicht enttäuscht. Eine deutliche Verbesserung haben die Eibach Federn gebracht. Da muß ja das Grip Niveau böse sein mit dem Federal. Klar gibt's keinen Reifen der alles kann. Aber die GY Eagle F2 sind das Letzte. Übrigens hab ich auf 1 Achse Eagle F2 und auf der anderen F3 drauf. Der Händler hatte beim Verkauf 2 neue Reifen springen lassen und das waren dann die F3. Bringt aber Grip technisch auch nix. Kaum Grip beim Beschleunigen im 3. Gang. ESP blinkt auch öfters und das im Teockenen auf gerader Strecke. Mit sowas kannste nicht gescheit fahren. Klar, von A nach B gem. Tempomat geht auch mit Schingling Reifen, aber das is ja nicht Sinn der Sache. Ich bewege ja die Fuhre auch mal Standesgemäß um die Ecken 0190.gif

Schon doof. Die Reifen die interessant sind gibt's entweder nicht in 235/40 R 18, oder sie wären zu extrem ( echter Semi ), bzw. sind normale UHP. Schwierig für mich.
 

Neueste Beiträge

Oben