Mondeo Mk5 Felgen auf Focus ST Mk4?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henry Ford

Member
Registriert
20 Sep. 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend an alle =)

Ich bin seit kurzen vom Mondeo Mk5 auf Focus ST umgestiegen.

Vom Mondeo habe ich noch die Winterräder und stelle mir nun die Frage, ob ich diese auf den Focus ST weiterfahren kann?

Ich habe ab Werk die 19 Zöller drauf.

Die Daten der der Winterräder vom Mondeo lauten wie folgt:

8Jx18H2ET55 mit 235 45 R18 V XL 98 V

Kann ich diese im Winter ohne Weiteres auf den Focus weiterfahren?
 
Wenn man es wirklich ganz genau nimmt, dann nein. Die Räder haben keine ABE und sind nur für das Fahrzeug zugelassen, auf dem sie ausgeliefert wurden.
Von den Maßen her wird es aber passen und vermutlich wird nie jemand danach schreien. Nur zur Sicherheit schauen, ob die Achslast beim Focus nicht höher ist. Wenn das gegeben ist, dann sollte es auch wenig Angriffsfläche geben.
 
Der Focus dürfte aber 235/40 R18 als Reifengröße eingetragen haben.
Zumindest beim MK3, beim MK4 bin ich mir nicht ganz sicher.
Schau mal in deine COC, welche Reifengrößen da drinstehen.
 
Ja stimmt. Was heißt das jetzt? Bei so einer geringen Abweichung müsste es doch eigentlich dennoch gehen oder?
 
So gering ist die gar nicht, und ja das heißt geht nicht. Der Reifen dürfte zwar noch drunter passen, aber dein Tacho geht dann falsch und das außerhalb der zulässigen Toleranz.
 
Abrollumfang erhöht sich um 3,6%. Dein Tacho zeigt dementsprechend 3,6% weniger an.
Falls der drunter passt und freigängig ist, musst du vermutlich eine Tachomessung machen lassen, damit der Prüfer die dir einträgt.
 
Es gibt keine Toleranz die der Tacho weniger anzeigen darf, etwas mehr dürfte er anzeigen, da wären die 3,6% noch drin.
Mit richtigen Reifen wäre es die einzige Möglichkeit, dann sollte es per Einzelabnahme gehen. Aber frag da besser nochmal bei deinem TÜV vorher.
 
Schon klar, dass der Tacho nicht weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf.
Aber wenn der Tacho Serie 5% zu viel anzeigt, dann würde es ja passen.
Weiß nicht wie genau der MK4-Tacho geht.
Zum Vergleich: hatte bei meinem Jeep damals von 235/70 R16 auf 245/75 R16 umgerüstet ohne Tacho-Anpassung, so viel Vorlauf hatte der :oops:🤣

Passender Reifen könnte funktionieren, frag aber vorher den Prüfer.
Kann nämlich sein, dass er einen Nachweis haben will, ob dieser Reifen auf der Felge gefahren werden darf. Diesen müsste dir Ford ausstellen, was wahrscheinlich nicht passieren wird.
 

Neueste Beiträge

Oben