Ich bin mit meinem ST zufrieden weil...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Well-known member
Registriert
29 Juni 2014
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linz (A)
Nachdem es hier ja einen prall gefüllten Thread mit Mängeln gibt, wo teilweise ärgerliche Mängel drin stehen aber wie ich finde, auch einige Dinge die mehr unter "persönliche Befindlichkeit" fallen als unter "Mangel" und ich noch keinen Thread gefunden habe wo es um Zufriedenheit geht, dachte ich, wir sollten auch nen Thread haben wo man nachlesen kann wie und warum wir mit unserem ST zufrieden sind.

Der Sinn dieses Threads wäre (für mich) nicht eine Diskussion über für und wider dem ST loszutreten sondern einfach zu erzählen warum man mit seinem ST zufrieden ist und was man daran mag. Dies wäre auch sicher hilfreich für Interessenten die mal hier ins Forum kommen um sich nen Überblick zu verschaffen weil sie mit dem Gedanken spielen sich nen ST zuzulegen (hab ich auch so gemacht und hab hier sogar meinen Wunsch - ST gefunden als ihn Mozll verkauft hat).

Ich fang mal an:
- Er gefällt mir optisch
- Er fährt sich 1a, ich mag die Bremsen, die Lenkung, das Fahrwerk und wie er abgeht
- Er frisst kurvige Landstraßen nur so auf
- Ich hatte noch keinen Frontkratzer mit soviel Grip auf der Vorderachse und so lustigem Fahrverhalten, ich liebe es wie er in Kurven reindreht
- Man kann größere und nominell stärkere Autos damit versägen und deren Besitzer ein wenig ärgern oder überraschen
- Man kann ihn relativ leicht tunen, sei es Motor oder Optik und dass zu leistbaren Preisen
- Ich liebe die Recaros
- Man wird nicht sofort in die GTI-Proll Ecke gestellt
- Er ist im Verhältnis günstig in Kauf und Erhaltung
- Zumindest hier in Österreich ist er eine Rarität und man sieht öfter nen Porsche 911 als nen ST Mk3
- Mein FFH (bei dem ich das Auto nicht mal gekauft habe) war bisher immer freundlich, kompetent und erledigte alles fix.
 
.... Es für einen audi RS 6 nicht gereicht hat lachen*


Und auch sonst nen Top Auto das mit bisher nur Freude bereitet hat!
Keine großen Probleme gehabt und sau günstiger Unterhalt für nen Auto in der ps Liga :)
 
Ich bin auch vollstens zufrieden. Für mich treffen ganz viele, von dir angesprochene Punkte zu. Bei mir in der Umgebung fahren auch nur, wenns hoch kommt, 5 Stück rum. Ich bin der einzigste Panther Limo bei uns in der Umgebung. Leute guggen immer interessiert.
Alles bestens :)
 
- er einfach Spaß macht, ich freue mich auf jede Fahrt
- er nicht an jeder Ecke zu sehen ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat (besonders in Race Red)
- er trotzdem sogar als Familienfahrzeug alltagstauglich ist
- er zuverlässig ist, dies ist mein 7. Ford und wenn ich damit zu einem Termin unterwegs bin weiß ich, dass ich zuverlässig ankommen werde
- er - und das ist für mich das wichtigste - den "Rückschau-Test" bei mir besteht. Für mich gilt "you are what you drive", d.h. ich muss mich mit meinem Auto identifizieren können. Wenn ich mein Auto geparkt habe und weggehe, drehe ich mich dann nach wenigen Metern nochmal um und schau zurück auf mein Auto? Bin ich dann in diesem Moment glücklich mit meiner Entscheidung, dieses Fahrzeug zu fahren? Beim ST kann ich beide Fragen mit "ja" beantworten.
 
... weil er eine gute Basis zum Geld reinstecken bietet 0197.gif Bei keinem meiner bisherigen Autos hatte ich soviel Interesse es ein bisschen nach meinen Wünschen zu modifizieren. Nicht zuletzt wegen diesem Forum, wo man immer wieder gute Ideen aufschnappt. Ich weiß noch nicht genau wie weit ich gehe, aber wenn er dann mal "fertig" ist werde ich sicher auch soviel Spass damit haben wie mit keinem meiner früheren Autos. Er geht jetzt schon so gut dass es richtig Laune macht sich andere zu holen, und wenn es erst nach deren Begrenzer ist. Dann schaltet man wieder auf Cruisemode und kann sogar relativ ökonomisch fahren.

EDIT: Man gewöhnt sich zwar selbst schnell daran, aber ich mag den auch weil man Mitfahreren zwischendurch entweder den Blick der das baldige Ableben erwartet oder schiere Verzückung entlocken kann 0197.gif
 
Weil es für mich ein richtig geiles Auto ist was mir freude am fahren bereitet. Da stimmt einfach alles.
 
- weil er richtig gut geht
- weil er eine markante, sportliche, aggresive optik hat
- weil ich schon sehr viele positiven Resonanzen auf den Wagen bekommen habe obwohl ich nur Federn und 19" felgen montiert habe
- er den "Rückschau- Test" immer besteht
- die Sitze super sind
- seit ich ihn fahre auch sehr gerne sehr entspannt fahre
- weil er Familienkompatiebel ist
- weil das Preis/ Leistungskonzept stimmt
- weil er ein Exot ist
...und letztendlich auch weil es für einen RS6 Avant leider nicht reicht 0187.gif
 
...weil ich schon immer einen Ford Fimmel hatte und der ST wie in meinem Fall als Turnier auch noch sehr gut Familientauglich ist. Die Sitze sind wirklich mega, er geht gut ab und ist hier bei mir (Wolfsburg) ein echter Exot nach dem sich alle umdrehen und auf den ich auch oft angesprochen werde. Selbst die Mitarbeiter in der Werkstatt bei meinem FFH haben sich gefreut mal einen zu sehen.
 
- ich schon immer Ford Fahrer bin
- er absolut alltagstauglich und sportlich in einem ist
- man, wenn man es darauf anlegt auch über 250 fahren kann
- er auch absolut wirtschaftlich zu fahren ist
- die Sitze super sind
- weil er für mich Preis- leistungstechnisch konkurrenzlos war und ist
- er für mich ausreichend motorisiert ist
- ein Kumpel nach der ersten Mitfahrt meinte: Joe, des war der Wahnsinn, ich glaub mir is grad einer abgegangen... (dabei konnte ich noch nicht mal richtig durchdrücken, war noch nicht eingefahren, hatte grade erst knapp 1000 km drauf) lol

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
:) bei mir im FFH freuen sie sich auch immer wenn ich da bin, ST sehen die nicht viel, aktuell betreuen die zwei Mk 2 RS, einen Mk 2 ST und meinen Mk 3

Gesendet vom Moto X
 
... es einfach die Diva unter den Hothatches ist, und noch dazu den geilsten Arsch hat. [emoji16]
05b3a547d88043764c59d274708cb714.jpg

Jedes Mal wenn ich mein Auto sehe, und das ist mehrfach am Tag, denke ich 'Verdammt nochmal ist das ein geiles Teil. [emoji16]'
Manchmal fahr ich einfach nur ne Runde, weil ich richtig Bock hab mit dem Ding zu fahren, dass hatte ich bis jetzt bei noch keinem Auto in dieser Ausprägung.
 
...er Alltagstugenden, Sportlichkeit, ein super Preis-Leistungsverhältnis und einen unvergleichlichen Charakter besitzt.
Vor allem aber hebt er sich deutlich von der Kategorie der "Kappen-schräg-Träger-Milchbubi-Karossen" ab. Ihr wisst schon... 0187.gif
 
...
- er einen extremen Nutzwert hat als Kombi
- sich von der Masse im Design abhebt ohne abgehoben zu sein
- die Bandbreite von brav bis böse beherrscht
- extremen Fahrspaß bereitet
- Langstreckentauglich ist
- eine gute Basis für die eigene Individualisierung bietet
- hinreichend Teile zur Anpassung verfügbar sind
- nicht das Prollo-Klientel anzieht und bedient
- im Bereich Preis/Leistung unschlagbar ist
- in manchen Bereichen günstig aber nicht billig ist
- deutlich mehr Vorteile als Nachteile bietet
- mir durch seine Optik ein Lächeln ins Gesicht bringt wenn ich ihn sehe
- mich bis jetzt noch nicht ansatzweise im Stich gelassen hat
- die Unterhaltskosten überschaubar sind
- hier eine nette Horde Leute versammelt
- es deutlich dümmere Wege gibt sein Geld zu verschwenden lachen*

Also:

danke3 Turnier_red
 
Um es mal in den Worten von Jeremy Clarkson auszudrücken warum Ford Focus ST ...

The most important characteristic that I look for in a car ... it's a love st_schild4

Es sieht gut aus, wird stets unterschätzt und nicht nur jede Fahrt sondern jede Kurve jeder Meter und jede sekunde in dem Auto macht einfach Spaß hjbigeyes drueck7
 
Viele Punkte meiner Vorredner treffen auch bei mir zu!

und zusätzlich:
- er sich von der Masse abhebt
- er rundherum sportlich ist obwohl er bei genauerem hinsehen ein Kombi ist orngbiggrin
- er Sommer wie Winter alltagstauglich und familienkompatibel ist
- Preis/Leistung 100%ig passt
- ich immer schon ein Ford Fan bin und schon lange einen ST haben wollte
- ich manchmal mein Garagentor offen lasse, nur damit das Heck mit Doppelendrohr zu sehen ist hammer5
- es Spass macht mit dem ST in die Arbeit zu fahren
- auf den ersten Blick die sportliche Linie ins Auge sticht.
- ich keinen Golf GTI oder Octavia RS haben möchte eeko
- mein Arbeitskollege nach dem Einsteigen am Beifahrersitz ohne Worte zuerst den Schalensitz begutachtete, nach hinten zur Rückbank schaute, sich auf die Fahrerseite rüberneigte und auf den Tacho schaute und nach 15 Sekunden ganz verdutzt meinte: "Was ist den DAS für eine Rennsau" hammer5
...
- ich aus diesem Grund im st_schild1 gelandet bin prost1
 
@mc-ready
stimmt alles - voll getroffen prost1
dem wüßte ich nichts hinzufügen

Gruß
Turnier_black
 
Gute Kommentare bisher, was ich noch hinzufügen möchte: ich war zuvor überhaupt kein Ford Fan und bin auch jetzt nicht dass was man als Fan bezeichnen würde. Ich bin beim ST gelandet weil er in allen Tests hoch gelobt wurde, oft war er weder der Beste noch der Schnellste im Test, doch stets jener der am meisten Spaß beim Fahren machte und genau dass hat mich gereizt.

Wäre 2007 der FFH den ich damals aufgesucht hatte nicht so dämlich gewesen (wollte den Mk 2 im Schauraum nicht für ne Probefahrt rausrücken) wär ich wahrscheinlich schon länger Ford Fahrer...

Gesendet vom Moto X
 
Ich schließe mich auch an den bereits genannten Punkten an:

Ich bin mit meinem ST zufrieden, weil:

- klasse Optik, schön Sportlich und fällt daher schon überall auf
- wegen der Farbe: MK3_yellow
- die Sitze hervorragend sind (mega Seitenhalt und trotzdem Langstreckentauglich)
- das gesamte Fahrverhalten Rennstreckentauglich ist und einfach Spaß macht
- er Bezahlbar ist
- er auch mal richtig viel Gepäck schleppen kann.
- und weil er ein Schweizeruhrwerk ist orngbiggrin

Ich hab damals vor der Entscheidung ST oder Mk2 RS gestanden und hatte mich dann auch aus gründen der Bezahlbarkeit und wegen der höheren Alltagstauglichkeit (in meinem Fall 5-Türer) für den ST entschieden.
 
es einfach ein geiles Teil ist!!!!!!
Ich bin viele Jahre lang Toyota gefahren und dann das erste mal mit dem MK3_blue ich dachte ich werd nicht wieder,von der Leistung mal abgesehen nur die kleinen Helferlein z.B. Fernlichtassitenten,Spurhalteassitenten,Verkehrsschildassitenten das gibts bei Toyota nicht mal gegen Aufpreis!!!
Ich war immer stiller Betrachter des Forums aber jetzt muste ich mal meinen Senf dazugeben.
 

Neueste Beiträge

Oben