Fehlercode P2178 *unlösbar bei Ford*

Mängel und Probleme rund um den ST
Antworten
Rene D.
ST FAN
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:23
Fahrzeug: Focus ST MK2

Fehlercode P2178 *unlösbar bei Ford*

Beitrag von Rene D. » Di 15. Jan 2019, 22:23

Mein Problem besteht darin das der Wagen ständig in den Notlauf geht.

Diagnostiziert habe ich mittlerweile das der LTFT (Long Term Fuel Trim) weit in die negativen Werte geht (-23) und somit einen zu fetten Lauf hat. „Fehlercode P2178“

Seltsam ist das er die negativen Werte immer weiter runter treibt das nach kurzer Zeit die von Ford annehmbaren +-10 unterschreitet.

STFT (Short Term Fuel Trim) ist im Leerlauf um die -0.79 bis +1.25 was eigentlich in Ordnung sein müsste.

In die engere Wahl sind MAF / MAP / Fuel Pressure Sensor, die Benzinpumpe sowie eine Undichtigkeit im Ansaugsystem und im schlimmsten Fall einen Kompressionsverlust.

Mit diesem Problem war ich schon bei 4 Fordhändlern die mich letztendlich nach Hause verwiesen haben da man so etwas nicht reparieren kann.

MAF / MAP / FUEL PRESSURE SENSOR sind neu eingebaut.

Bitte hilft mir bei diesem Problem was keiner in den Griff bekommt.

Thoralf
ST Driver
Beiträge: 71
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 05:25
Fahrzeug: Mondeo ST MK3
Farbe: Schwatt
Leistung: 315
Baujahr: 0- 5-2008
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlercode P2178 *unlösbar bei Ford*

Beitrag von Thoralf » Mi 16. Jan 2019, 09:02

Moin, mal ein anderen luftmassenmesser dran gehabt?

Grüße

Rene D.
ST FAN
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:23
Fahrzeug: Focus ST MK2

Re: Fehlercode P2178 *unlösbar bei Ford*

Beitrag von Rene D. » Mi 16. Jan 2019, 22:20

Ja den von Triscan der besser misst aber selbes Resultat.

Benutzeravatar
rmondi
ST Driver
Beiträge: 91
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:10
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: blau
Leistung: 250 PS
Baujahr: 3. Apr 2014
Wohnort: Bergissch Gladbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fehlercode P2178 *unlösbar bei Ford*

Beitrag von rmondi » Do 17. Jan 2019, 22:14

Hallo,

Ich denke das kann das Ventil von der Kraftstoffverdunstung sein. Steht das offen werden immer Kraftstoffdämpfe
vom Kohlekanister zugeführt, und dann läuft der permanent zu fett.

Gruß Dieter

Mabes
ST Driver
Beiträge: 75
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:12
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Liquid-Weiß
Leistung: 250
Baujahr: 4. Jan 2013
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fehlercode P2178 *unlösbar bei Ford*

Beitrag von Mabes » Fr 18. Jan 2019, 04:10


Antworten