Leseleuchte geht alleine an

Mängel und Probleme rund um den ST
Antworten
Wellenkonsument
ST FAN
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2019, 11:55
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Schwarz
Leistung: 190
Baujahr: 0- 0-1919

Leseleuchte geht alleine an

Beitrag von Wellenkonsument » Sa 9. Jan 2021, 16:31

Hallo,

bei meinem ST geht neuerdings beim Einschalten der Zündung die Leseleuchte für den Beifahrer an, obwohl der Schalter auf "aus" steht. Um die Leuchte auszuschalten muss ich erst den Schalter betätigen.

Kennt das jemand? Gibt es dafür eine Lösung?

RobFoc
ST Driver
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:41
Fahrzeug: Focus ST MK4
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Leseleuchte geht alleine an

Beitrag von RobFoc » Mo 11. Jan 2021, 12:44

Welcher Schalter steht aus AUS? Der zentrale, der beide Leuchten steuert?

Wellenkonsument
ST FAN
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2019, 11:55
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Schwarz
Leistung: 190
Baujahr: 0- 0-1919

Re: Leseleuchte geht alleine an

Beitrag von Wellenkonsument » Do 14. Jan 2021, 21:31

Ja, nach links gehen beide Leuchten an, nach rechts nur die rechte Leseleuchte.
Bemerkenswert ist, dass ich den Schalter auf "an" schalten muss, damit die Leuchte aus geht. Wenn ich dann den Schalter auf "an" lasse und das Auto wieder starte, geht die Leuchte nicht aus, wenn ich den Schalter auf "aus" stelle. Erst wenn ich wieder auf "an" stelle.

Seltsam. Ich denke, es muss ein Steuerungsproblem sein. Meine Uhr gut auch falsch. Stellt sich immer wieder eine Stunde um.

Wellenkonsument
ST FAN
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2019, 11:55
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Schwarz
Leistung: 190
Baujahr: 0- 0-1919

Re: Leseleuchte geht alleine an

Beitrag von Wellenkonsument » Mo 18. Jan 2021, 21:17

Problem gelöst. War ein typischer Bzb-Fehler. Der Benutzer war einfach zu blöd...

Ich wusste nicht, dass man durch Druck auf das Plexiglas die Leseleuchten einzeln anschalten kann. Bei der Inspektion hatte die Werkstatt offensichtlich vergessen die rechte Leuchte aus zu schalten. Ich habe das dann über den zentralen "aus" Schalter gemacht. Also kein Wunder, dass die Leuchte nach jedem Neustart immer wieder an ging.

Manchmal ist es einfach...

Antworten