Hallo zusammen,
hab nach 10tkm heute kurz per Endoskop die Einlassventile angeschaut.
Geht innerhalb von 10min wenn man den Sensor links vorne aus der Ansaugbrücke zieht, kommt man an Ventil 1 und 2 gut ran - der Rest sollte recht ähnlich aussehen.
Da ich trotz dem Abscheider minimale Ablagerungen habe, werde ich die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Gebläse einer Beatmungsmaschine komplett unabhängig von der Ansaugung realisieren.
(hab im Fahrbetrieb mal die Motorinnendrücke mit dem originalen System gemessen und war erstaunt, wie schlecht das PCV Ventil arbeitet.
Messung fand im Rahmen von Tests mit vergrößerter Ansaugung statt, dazu später mehr im Luffi Bereich.
Der Lurbelgehäusedruck schwankt während der Fahrten einem Bereich, der die Simmerringe auf Dauer (nach Ablauf der Garantie
) schädigen kann.
Hab bei mir einen Schlauch auf die Öffnung des Ölpeilstabs gesetzt und durchs Fenster in den Innenraum geführt. Mit Petroleum-Schlauchwaage ergaben sich Drücke von -43mBar bis +56mBar.
Im Boost steht der Motor permanent unter Druck, was Simmer- und Kolbenringe unnötig belastet.
Soviel dazu, war eigentlich nur eine Spielerei, als ich die Druckverhältnisse vor dem Turbo untersucht habe...
Bilder gibt's im Luffi Bereich, weil ich grad zu faul bin, die Größen am Handy zu reduzieren