Kraftstofffilter wechseln beim ST 185 Diesel

Anleitungen, Selfmades und Erfahrungsberichte
Antworten
Aserul
ST FAN
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 20:19
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Iridium Schwarz
Leistung: 185
Baujahr: 13. Okt 2016
Hat sich bedankt: 3 Mal

Kraftstofffilter wechseln beim ST 185 Diesel

Beitrag von Aserul »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob beim Wechsel des Kraftstofffilters das System entlüftet werden muss und wie ich dieses am besten bewerkstelligen kann?

Außerdem habe ich einen Kraftstofffilter bestellt von dem ich ausgehe, dass er nicht passt. Anbei die Fotos. Die Bestellung erfolgte über die HSN/TSN-Nummern. In folgendem Video, sieht der Filter anders aus.https://www.youtube.com/watch?v=jCqY2a- ... AlanHowatt

Ich danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
STGeorge
ST King
Beiträge: 1666
Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:50
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: weiß
Baujahr: 0-11-2012
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: Kraftstofffilter wechseln beim ST 185 Diesel

Beitrag von STGeorge »

Zum Entlüften hab ich mal auf die Schnelle das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=oeofBJD8wyk

Das wird bei deinem ziemlich gleich funktionieren. Was den Filter angeht, kann ich nicht sagen. Aber Tatsache ist, dass das Massenteile sind die oft in zig verschiedene Autos und Hersteller reinpassen, also dass da Citroen drauf steht muß nicht unbedingt heißen, dass er nicht auch beim Focus passt. Auch wie die Filterstruktur aussieht sagt nichts, je nach Filter-Hersteller kann das stark variieren. Um da sicher zu gehn mußt entweder nochmal selbst recherchieren oder halt den Verkäufer fragen ob das so stimmt.
Benutzeravatar
stffords
ST Freak
Beiträge: 115
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:12
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Grau
Leistung: 185
Baujahr: 8. Sep 2015
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kraftstofffilter wechseln beim ST 185 Diesel

Beitrag von stffords »

Hab das vor ein paar Wochen selbst gemacht... Einfach den Filter mit FIN bei Kimmerle bestellen..

Zündung ausmachen... Filter aufschrauben...alten herausziehen Wasserentlüftungsschraube die kleine daneben öffnen... Diesel ablaufen lassen spülen mit bremsreiniger... Dann neue Filter einschieben Filter zuschrauben kurz zündung an machen das die Pumpe anläuft.sofort wieder ausmachen .. Dann Wasser entlüftungsschraube schließen und nochmal zündung an machen kurz warten und starten....

Es muss beim diesel ST kein entlüftungs pumpe verwendet werden es hat eine Diesel förderpumpe im Tank!
Aserul
ST FAN
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 20:19
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Iridium Schwarz
Leistung: 185
Baujahr: 13. Okt 2016
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kraftstofffilter wechseln beim ST 185 Diesel

Beitrag von Aserul »

Edit Mod: Zitat gelöscht

Servus, also die von dir beschriebene Vorgehensweise habe ich nun auch durchgeführt und es hat bestens funktioniert. Keine Probleme beim Starten. Man sollte hier vielleicht noch erwähnen, dass die Motorabdeckung (unten) entfernt werden sollte und den Diesel, der über die Entwässerungsschraube abgelassen wird, in einem separaten Behälter auffangen (war bei mir nicht so, obwohl man sich die Frage hätte stellen können wo das Zeug hinläuft...).

Übrigens, der Filter von Febi Bilstein hat wunderbar gepasst. Ich habe noch einen weiteren von MANN gekauft, die Filter sehen alle unterschiedlich zum Original-Filter aus aber passen ohne Probleme. Beim MANN-Filter hab ich mich sogar an den Produkt-Support gewandt und wurde über die Änderungen am Design informiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stffords
ST Freak
Beiträge: 115
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:12
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Grau
Leistung: 185
Baujahr: 8. Sep 2015
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kraftstofffilter wechseln beim ST 185 Diesel

Beitrag von stffords »

Naja ich verbauen nur noch Originales das passt dann auch wenn ich das am Samstag nachmittag machen....
Antworten