Kraftstofffilter wechseln beim ST 185 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aserul

Member
Registriert
22 März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob beim Wechsel des Kraftstofffilters das System entlüftet werden muss und wie ich dieses am besten bewerkstelligen kann?

Außerdem habe ich einen Kraftstofffilter bestellt von dem ich ausgehe, dass er nicht passt. Anbei die Fotos. Die Bestellung erfolgte über die HSN/TSN-Nummern. In folgendem Video, sieht der Filter anders aus.https://www.youtube.com/watch?v=jCqY2a-uxtc&t=843s&ab_channel=AlanHowatt

Ich danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 

Anhänge

  • Kraftstofffilter.pdf
    251,2 KB
Zum Entlüften hab ich mal auf die Schnelle das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=oeofBJD8wyk

Das wird bei deinem ziemlich gleich funktionieren. Was den Filter angeht, kann ich nicht sagen. Aber Tatsache ist, dass das Massenteile sind die oft in zig verschiedene Autos und Hersteller reinpassen, also dass da Citroen drauf steht muß nicht unbedingt heißen, dass er nicht auch beim Focus passt. Auch wie die Filterstruktur aussieht sagt nichts, je nach Filter-Hersteller kann das stark variieren. Um da sicher zu gehn mußt entweder nochmal selbst recherchieren oder halt den Verkäufer fragen ob das so stimmt.
 
Hab das vor ein paar Wochen selbst gemacht... Einfach den Filter mit FIN bei Kimmerle bestellen..

Zündung ausmachen... Filter aufschrauben...alten herausziehen Wasserentlüftungsschraube die kleine daneben öffnen... Diesel ablaufen lassen spülen mit bremsreiniger... Dann neue Filter einschieben Filter zuschrauben kurz zündung an machen das die Pumpe anläuft.sofort wieder ausmachen .. Dann Wasser entlüftungsschraube schließen und nochmal zündung an machen kurz warten und starten....

Es muss beim diesel ST kein entlüftungs pumpe verwendet werden es hat eine Diesel förderpumpe im Tank!
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Servus, also die von dir beschriebene Vorgehensweise habe ich nun auch durchgeführt und es hat bestens funktioniert. Keine Probleme beim Starten. Man sollte hier vielleicht noch erwähnen, dass die Motorabdeckung (unten) entfernt werden sollte und den Diesel, der über die Entwässerungsschraube abgelassen wird, in einem separaten Behälter auffangen (war bei mir nicht so, obwohl man sich die Frage hätte stellen können wo das Zeug hinläuft...).

Übrigens, der Filter von Febi Bilstein hat wunderbar gepasst. Ich habe noch einen weiteren von MANN gekauft, die Filter sehen alle unterschiedlich zum Original-Filter aus aber passen ohne Probleme. Beim MANN-Filter hab ich mich sogar an den Produkt-Support gewandt und wurde über die Änderungen am Design informiert.
 

Anhänge

  • MFPI161_de_PU 7010_anderes Design.pdf
    63,8 KB
Naja ich verbauen nur noch Originales das passt dann auch wenn ich das am Samstag nachmittag machen....
 
Oben