Wassertemperaturanzeige

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23 Aug. 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Wassertemperaturanzeige ist nach etwa 30 Sekunden auf 90 Grad. Auch wenn ich das Auto vorher zwei Tage nicht bewegt habe. Ist das bei dem ST normal oder stimmt da was nicht. Habe das Auto erst seit kurzem, vorher ist es mir nicht aufgefallen...

Ich danke für Eure Antworten doppeldaumen1

Gruß
 
Hmm komisch, also meine Garantie läuft jetzt die Tage aus. Ich fahre heute mal zum Autohaus und erkundige mich.
 
Mein ST ist auch ziemlich schnell auf Wassertemperatur, ein bisschen mehr als 30 Sekunden brauch ich aber schon.
 
Rheinhessen555 schrieb:
Hmm komisch, also meine Garantie läuft jetzt die Tage aus. Ich fahre heute mal zum Autohaus und erkundige mich.
Den Weg kannst Du Dir sparen, das ist gewollt so!

Die Wassertemperatur ist eine Hausnummernanzeige. Bei mir ist die auch nach 3 km in der Mitte und bleibt auch dort. Im Winter nach 4-5 km kopfkratz
Anscheinend ist das Absicht (laut meinem FFH) weil manche User (Ich muss es leider so blöd formulieren) mit einer realen Temperaturanzeige nicht umgehen können.
Das ist kein Scherz kopfkratz
Wahrscheinlich geht die nur auf "rot" wenn komplett was aus dem Ruder läuft. Ist bei mir aber noch nicht passiert.

Fazit: bei Eurem STs ist diesbezüglich alles in Ordnung!
 
Okay, glaube das muss man nicht verstehen 0197.gif

Aber bei dir passiert das ganze ja während der Fahrt, bei mir bin ich nicht mal losgefahren und das Ding ist schon bei 90, das ist das Komische daran...
 
Ja, da stimme ich dir zu. 30 Sek. sind viel zu kurz. 2-3 Minuten dauert das bei mir. Das die Anzeige nur Schwachsinn ist, ist bekannt, aber so schnell ist die nun auch nicht oben.
Oder hast jemanden, der heimlich mit deinem ST draußen rum juchtelt. lachen*
 
Das geht im allgemeinen sehr schnell. Bei meinem dauert das ca. 2 min.. Soweit ich weiß ist der Kreislauf so gestaltet das die Temperatur sehr schnell hochgegeht, wenn mich nicht alles täuscht sogar unter zuhilfenahme eines Heizelementes.
 
Wenn man die echte Wassertemperatur mit einem OBD App ausliest, dann merkt man schnell, dass die Anzeige ein Scherz ist.

Der ST wird nicht schneller warm als andere Autos...

Gesendet vom Moto X
 
Starte das Auto mal im Testmodus (Ok links gedrueckthalten und zuendung an bzw. Auto starten, da zur Wasseranzeige navigieren)

Die Nadel sollte ab 40C steigen und bei 50C auf der Mitte (90C) stehen.
Ich Denke aber auch 30sek. sind zu schnell, bei mir sind 2-3min

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ob es nun gefühlte 30 Sekunden oder echte 2 Minuten sind, es ist so gewollt.

Die Anzeige soll dem normalen Autofahrer sagen dass man den Motor ab nun belasten kann.
Ob man seinem Gewissen noch was gutes tut und grade beim ST wartet ( wo man es sieht ) dass das Öl etwas wärmer wird, dass muss jeder selber wissen.


Wenn die Temperaturanzeige die reale Temperatur anzeigen würde, damit können auch lt. meiner Quelle viele Leute nicht umgehen.
Deswegen hat man ja auch einige Zeit oder bei einigen Modellen die Anzeige ganz weg gelassen, das gefiel aber auch nicht, also ist sie nun wieder da, aber halt mit gesteuerter Anzeige.
Früher konnte man ja noch an der Anzeige sehen dass das Thermostat arbeitet und so Sachen.
Heute könnte man gar noch sehen ob die Kühlerjalousie funktioniert usw.
Aber wer will das, welcher Autofahrer schaut andauernd auf die Nadel in der Anzeige, der normale Mensch fährt einfach nur Auto um von A nach B zu kommen.

Bestes Beispiel, die drei Instrumente beim ST, ein Nice-to-have aber da drauf schaue ich sehr selten.
 
Bei allen die noch die Lamellensteuerung verbaut haben ist es normal, dass es so schnell warm wird. Die Lamellen sind im kalten Zustand geschlossen, ergo kommt keine Frischluft im Motorraum an, Ergebnis Wasser und Öl wird extrem schnell auf Betriebstemperatur gebracht.

Seit ich den ProAlloy drin hab dauert es locker 2-3 Minuten bis die Wassertemperatur die Mitte erreicht hat. Beim Öl teilweise bis zu 10min, wenn ich gemütlich unterwegs bin.
 
Wie oben schon mehrmals erwähnt wurde wird der Zeiger schon auf Mitte gesteuert wenn das Wasser zwischen 40 und 50 Grad hat, dort bleibt er dann wie angenagelt stehen.
Da wird nichts schneller warm

Die Anzeige kennt eigentlich nur drei Zustände:
Kalt, Betriebstemperatur und zu heiß.
 
Kenne seit gestern noch eine vierte Stellung:

* Auto um 10:00 auf Parkplatz im Schatten abgestellt.
* Wieder gestartet um 15:30, da war die Wasseranzeige direkt auf dem 1. Teilstrich (erstes Viertel).
* Nach dem Ausparken (10 Sekunden später) bis in die Mitte gewandert und festgenagelt.

Außentemperatur um 15:30 ca. 30Grad.
 

Neueste Beiträge

Oben