Zirpendes Geräusch beim Gasgeben

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Abhorash

New member
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

seit November bin ich nun stolzer besitzer eines 2009er st_schild4 und habe mich dann auch direkt hier im Forum angemeldet - nun mein erster Beitrag :)

Leider sind meine Kenntnisse in Sachen Automobiltechnik fast komplett theoretischer Natur und mit kaum praktischer Erfahrung fundiert - und auch die Suchfunktion ergab Treffer, mit denen ich mich nicht identifizieren konnte, da mein Geräusch bei warmem Motor bestehen bleibt. Ich versuche das mal zu beschreiben. 0183.gif

Der Wagen klingt normal, solange ich das Gaspedal nur ganz leicht betätige. Aber sobald ich in das Pedal etwas tiefer trete, gibt er ein zirpendes (sprich: nicht durchgängiges Pfeifen zb), hohes Geräusch von sich aus der Motorraumgegend. Klingt fast so, als würde er irgendwo abblasen. Es kommt auch an sich nicht verzögert, sondern direkt wenn ich das Gaspedal herunterdrücke. Das Geräusch ist zu leise, als dass ich es mit meiner minderwertigen technischen Ausrüstung aufnehmen könnte (=Handy). Das Ganze geschieht auch im Standgas und ist im kalten Zustand etwas stärker. Der Motor ist komplett serienbelassen und die Leistung ist auch voll da.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt und kann mir eventuell ein paar Tips geben, wo genau ich da nachhören könnte, um es zu Orten?? Der schöne 5-Zylinder-Sound ist dahin [0153.gif

Tausend Dank für Eure Unterstützung!!

Beste Grüße aus dem verregneten Südhessen
 
Moin, klingt fast so als wenn dein Krümmer undicht ist. Bei haben damals zwei Schrauben gefehlt, im Bereich beim Turbolader..... sind bei 92.000km einfach mal rausgefallen.....
 
Ok cool,

meiner hat gerade ~84000 drauf. Werde mich mal am Samstag zum Krümmer runterarbeiten und schauen, ob ich etwas herausfinden kann.

Danke an dieser Stelle für deine Antwort

Gruß

Abhorash
 

Neueste Beiträge

Oben