Winterräder

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hexenfred

Well-known member
Registriert
10 März 2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich habe glaub mal gelesen dass für den FL nur 17 Zoll mit 215er Reifen zugelassen sind. (Hat der Meister des Freundlichen auch gesagt)
Nun hab ich aber auch Felgen gefunden in 16 Zoll mit 215er Reifen die ein Gutachten für den Fl haben ?
Was stimmt denn nun ?
 
Ich habe auch gehört, dass nur > 17" zugelassen sind - zumindest mit Performance Paket sowieso, wegen größerer Bremsanlage. Wichtig wäre hierbei aber der Querschnitt und nicht die Breite, denn daran orientiert sich der Abrollumfang.

Allerdings würde ich keine 16" draufpacken - das sieht alles andere als gut aus, selbst wenns zugelassen wäre. Ich denke ich hole 18"
 
Hier der Link zum Gutachten:
http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00230278.pdf
Solche hab ich noch bei mir rumliegen
 
Hexenfred schrieb:
Hier der Link zum Gutachten:
http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00230278.pdf
Solche hab ich noch bei mir rumliegen


215/50er auf den 16" wären zu klein - Abrollumfang von 188,9 cm nur und auf den 19" mit 235/35er hab ich 196,7cm
so ein großer Unterschied darf denke ich nicht sein. 215/55 16 hätte fast den gleichen Abrollumfang - aber obs erlaubt ist ... Im Gutachten steht nur 215/50er und mit 205er Breite sieht das ja aus, als ob der Gute auf Trennscheiben steht ;) ob das mit 250 PS fahrbar ist ...
 
zwei Zeilen weiter unten steht im Gutachten 215/55/16 für den ST auch FL ;-)
 
Laut Abrollumfang zumindest wäre das wiederum ok - hmmm würde ich trotzdem der Optik wegen nicht machen orngbiggrin
 
Habe bei meinen vFL auch 16 zoll für Winter ! Für die zwei Monate reicht es !

Gesendet mit Tapatalk
 
Was könnt ihr an Winterreifen empfehlen?
Hatte beim MK2 schon viele verschiedene Hersteller drauf, aber wirklich zufrieden war ich nie.

Weiß noch nicht genau welche Größe es werden wir.
Liegt dran für welche Felge ich mich entscheide.
 
Xfiles_de schrieb:
Habe bei meinen vFL auch 16 zoll für Winter ! Für die zwei Monate reicht es!

up1 finde ich auch. Hatte noch Alufelgen von meinem MK3 TDCI, die reichen definitiv noch für den Winter.

mailman schrieb:
Was könnt ihr an Winterreifen empfehlen?
Hatte beim MK2 schon viele verschiedene Hersteller drauf, aber wirklich zufrieden war ich nie.
...
Unabhängig von der Dimension haben bei mir die Michelin immer noch am längsten gehalten und sind vom Grip her auch sehr gut!
So wie letzten Winter mit den 215er auf 16" Felgen.
 
Ich bin auch schon am Grübeln und würde mir die serienmäßige 235/18 Bereifung gönnen. Oder alternativ ein Winterauto mit Allrad um kleines Geld. Bei uns im Flachland sind die Winter nicht so streng, da kannst auch mit Sommerreifen -bis auf 3-4 Tage- durchfahren.
 
McDuck schrieb:
Bei uns im Flachland sind die Winter nicht so streng, da kannst auch mit Sommerreifen -bis auf 3-4 Tage- durchfahren.
Hoffen wir mal, dass du das als Witz gemeint hast. Andernfalls solltest du deinen Lappen freiwillig abgeben. base_2
 
Zum Thema Winterreifen/räder gibt es schon jede Menge:
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=1876&start=120
oder hier
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=2094&start=140
 
Moin Moin, ich warte noch auf meinen bestellten St Turnier ( 7.8.bestellt) aber habe winterräder mit dazu genommen für Schlappe 700€ :) bin mal gespannt was das für welche sind... Hab einfach gesagt , 'ja Winterreifen mit dabei bitte' aber irgendwie ganz vergessen mir die mal zeigen zu lassen :-( Turnier_white
 
st-kfk schrieb:
McDuck schrieb:
Bei uns im Flachland sind die Winter nicht so streng, da kannst auch mit Sommerreifen -bis auf 3-4 Tage- durchfahren.
Hoffen wir mal, dass du das als Witz gemeint hast. Andernfalls solltest du deinen Lappen freiwillig abgeben. base_2

Wieso, nach Österreichischen Gesetz gilt

Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?
Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

Und im Winter gurke ich in der Stadt mit maximal 50 bzw. 80 Km/h (auf der Stadtautobahn) herum. Das werden wohl die Sommerreifen -auch unter 8°- bewältigen shake1
 
Was du fahren darfst steht in der EG-Bescheinigung...ab 16" mit entsprechendem Querschnitt

Bzgl. der Winterreifen wird es bei mir wohl der NOKIAN A3 215/50/17 wegen PP und natürlich wegen der Optik.
16" verliert sich im Radkasten dann doch sehr...

Der Nokian kommt bei Tests gut weg und liegt unter 100€ das Stück!
 
McDuck schrieb:
Und im Winter gurke ich in der Stadt mit maximal 50 bzw. 80 Km/h (auf der Stadtautobahn) herum. Das werden wohl die Sommerreifen -auch unter 8°- bewältigen shake1
Dann wünsche ich dir nicht dass du im Winter eine stärkere oder gar Notbremsung machen musst.
Ein Sommerreifen wird bei Temperaturen unter 8 Grad derart hart, dass der Grip stark leidet und der Bremsweg ebenso stark ansteigt.
So einen Winterreifen gibts nicht einfach zum Spaß, das ist ein Sicherheitsaspekt und weil wir ja alle gesund bleiben wollen sollte uns es das auch wert sein.
Ist gut, jetzt nehm ich den Zeigefinger wieder runter. [emoji56]


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ich steh auch gerade vor der Frage....
Hab mit was hübsches rausgesucht:
Rial Bavaro Diamant schwarz 18zoll
225/40 r18 Dunlop winter Sport5
sollte wohl klappen!
 
Da ich auch im Winter die Kraft der 250 PS auf die Strasse bringen möchte, da es ja zu 80 Prozent sowieso keine harten Wi terverhältnisse in Deutschland sind, hab ich die Tage 235/40 R18 Bridgestone Blizzak LM32 für 580 Euro beim freundlichen Reifenhändler bestellt, die ich dann auf die original ST Felgen ziehen lasse. Bi dann mal gespannt wie sich die Bridgestone schlagen....
 
Oben