Wiederverkaufswert

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
lemonsoda schrieb:
Mal als Anhaltspunkt: mein ST ist geleast und nach 4 Jahren mit 40tkm steht als Restwert 14.xxx im Vertrag.
Ausstattung ist Leder Sport, Xenon, Sony Radio, Rückfahrdingsbums und noch ein paar Kleinigkeiten.

Meiner wird wohl auch für den neuen RS weichen, ob er verkauft wird oder in der Familie bleibt wird sich rausstellen.

Mal zum Leasen, ich hab noch keine Ahnung davon, aber vll. könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
@ lemonsoda: Was hast du dann für Leasingraten?

Meine Überlegung wäre (die Zahlen sind einfach so gewählt), wenn man ein Auto 3 Jahre least, sagen wir es kostet 45 t€ und man hat ne monatliche Rate von 400 €.
Dann hat man nach den 3 Jahren 14,4 t€ gezahlt. Also wären wir bei 30,6 t€, welche noch ausstehen würden.
Ist dann allerdings der Restwert um die 20 t€ und man kauft das Auto danach, hat man ja einiges an Geld gespart.
Kann man das so sehen?
Das würde ich bei dem ST von lemonsoda auch vermuten, dass man sich etwas spart.
Habe das letztens von einem Bekannten gehört, der hat sich dadurch über 10 t€ euro gespart.
 
Generell sparst du beim leasen (privat versteht sich, sonst Steuer Vorteile) gar nichts, ganz im Gegenteil, finanzieren ist billiger, weil man eben so hohe Rabatte bekommen kann.
Allerdings sind halt die Raten niedriger, weil beim leasen immer ein sehr hoher Restwert angenommen wird, und wenn du Pech und nen pingelligen Gutachter am Ende hast, dann zahlst auch gerne mal extra drauf.

Prinzipiell musst du auch beim leasen (vorallem halt bei teureren Autos) viel anzahlen, damit du eine gute Rate und einen ordentlichen Restwert bekommst, da verschwinden nicht einfach 10k.
 
Nochmal kurz zum Thema Restwert bzw. in Zahlungnahme, bitte nicht vergessen dass bei der Berechnung nicht der Listenpreis ausschlaggebend ist sondern
immer (auch bei Schwacke) ein Rabatt abgezogen wird.
Ich hab für meinen kanpp 28000 bezahlt und rechne in 4 Jahren mit einem Realverkaufspreis von 13000-14000. Mehr wird nicht drin sein.
 
Hexenfred schrieb:
Nochmal kurz zum Thema Restwert bzw. in Zahlungnahme, bitte nicht vergessen dass bei der Berechnung nicht der Listenpreis ausschlaggebend ist sondern
immer (auch bei Schwacke) ein Rabatt abgezogen wird.
Ich hab für meinen kanpp 28000 bezahlt und rechne in 4 Jahren mit einem Realverkaufspreis von 13000-14000. Mehr wird nicht drin sein.

Klar, die Händler wollen schließlich auch was daran verdienen, und das nicht zu wenig.
Allerdings spiegelt sich das eben zumindest momentan noch nicht bei den Gebrauchtwagenpreisen wieder.
 
Simon schrieb:
lemonsoda schrieb:
@ lemonsoda: Was hast du dann für Leasingraten?
Ich zahle 153 Euro monatlich, Einmalzahlung waren 5.500

Es ist reines km-Leasing, der Restwert ist einfach nur so für die Raten kalkuliert. Vom Verkäufer habe ich die Auskunft, dass ich das Auto zum Restwert übernehmen kann (Autohaus kauft an und an mich weiter), einen Anspruch habe ich darauf nicht. Sollte der ST in drei Jahren hohe Preise erzielen, habe ich womöglich Pech. Umgekehrt kann es mir egal sein, wenn er dann nur noch 8.000 Euro Wert wäre.

Bei uns war es so, dass der Händler beim Leasing deutlich günstigere Konditionen machen konnte, als bei einer Finanzierung (u.a. sind da auch 4 Jahre Garantie mit drin). Allerdings haben wir nebenbei ein Gewerbe angemeldet und mit Gewerbeschein gab es beim Leasing Sonderkonditionen (höherer Rabatt eingerechnet).

Meiner Meinung nach sollte man sich alle möglichen Finanzierungsformen durchrechnen lassen. Sollte Leasing sehr günstig erscheinen, die genauen Bedingungen ansehen. Was soll z.B. mit dem Fahrzeug nach Ablauf des Leasingvertrages passieren? Will ich evtl. vorzeitig ein neues Auto (bei Finanzierung kein Problem, bei Leasing sehr wohl!)?
 
Hallo an alle ST Fahrer

Will mir auch im Frühjahr einen neuen RS kaufen und deshalb muss mein Roter St Turnier Bj. 6.2013 auch dann glauben.
Hab Ihn erst kürzlich im Netz kalkulieren lassen und bin bei 21900Euro daherkommen bei jetzigem Km stand von 18500km.

Gruss
 
Wie schätzt ihr den Wert meines ST ein. Ist ein slate-grauer Turnier mit grauen Serienfelgen. Bis auf das große Navi mit Sync2 und 9 Lautsprechern gibt es nur die Serienausstattung. Erstzulassung war 05/15. Ist ca. 4500 km gelaufen. Hab ihn für 28.000 Euro brutto (USt. ausweisbar) eingestellt. Ist das realistisch?
 
Ist recht viel, wenn man die Portale durchgeht gibt es viele mit mehr Ausstattung für weniger Geld.

Würde aber, wenn der nicht heute schon weg soll, den Preis drin lassen. Die 28T€ sind ja wahrscheinlich VB oder willst du die auf jeden Fall haben?
 
Mirco schrieb:
Wie schätzt ihr den Wert meines ST ein. Ist ein slate-grauer Turnier mit grauen Serienfelgen. Bis auf das große Navi mit Sync2 und 9 Lautsprechern gibt es nur die Serienausstattung. Erstzulassung war 05/15. Ist ca. 4500 km gelaufen. Hab ihn für 28.000 Euro brutto (USt. ausweisbar) eingestellt. Ist das realistisch?

Warum verkaufst Du den so schnell?
 
Ist natürlich VB.

Verkaufen will ich ihn, da ich ein Top-Angebot für einen schönen Zweisitzer aus Stuttgart habe. ;-)
 
Mirco schrieb:
Ist natürlich VB.

Verkaufen will ich ihn, da ich ein Top-Angebot für einen schönen Zweisitzer aus Stuttgart habe. ;-)

Ganz schöne Umstellung von einem MK3T_grey auf nen Zweisitzer orngbiggrin
Hoffentlich ist es kein Boxster, der geht gar nicht!
 
Wird ein Auto mit Dach! ;-)

Aber btt: Was haltet ihr denn für realistisch? Einen wirklichen Markt für gebrauchte Fl gibt es ja noch nicht.
 
Mirco schrieb:
Wird ein Auto mit Dach! ;-)

Aber btt: Was haltet ihr denn für realistisch? Einen wirklichen Markt für gebrauchte Fl gibt es ja noch nicht.

Eben deshalb ist es ja schwierig, was dazu zu sagen :p

Aber wenn der nicht nicht viel Ausstattung hat, dann kan man den genauso für 28k online als Neuwagen kaufen, von daher schätze ich mal wirst du vielleicht keinen riesigen Erfolg damit haben, aber es kennt ja auch nicht jeder die gängigen Seiten für sowas.
 
Im Online-Konfigurator von meinauto.de bekomme ich den Wagen mit der angegebenen Ausstattung neu für 25.770 Euro.

Für einen bereits zugelassenen würde ich allerallerallerhöchstens 22 zahlen.
 
Scheinen die meisten potentiellen Käufer auch so zu sehen. Jedenfalls will ihn zu meinem Preis keiner haben. Er wechselt jetzt wahrscheinlich innerfamiliär.
 
Hey Leute!

Ein Arbeitskollege von mir Spiel mit dem Gedanken sich das Pony aus dem Ford-Stall zu gönnen.
Durch eine Kostprobe (Sound GT-Version) bei meinem Händler hab auch ich daran Blut geleckt hammer5
Probefahrt ist auch schon für Donnerstag organisiert driving

Was meint ihr, wäre es noch vertretbar einen (bis zum möglichen Liefgertemin) 1 Jahr alten ST mit ca
10-12'000 Km wieder abzugeben? Der Wagen wird über Ford mit 0% Finanziert.

Ausstattung:

Leder-Sport-Paket
Lackierung "Sunset-Gelb Metallic"
Easy-Drive-Paket
Performance-Paket "Silber"
Winter-Paket
Geschwindigkeitsregelanlage
Dachspolier ST-Design
Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer
Seitenscheiben Dunkel
Türkantenschutz
Ford Navi, Inkl. Ford SYNC 2 mit Premiumsound und DAB-Plus

Was sagt ihr?

Besten Dank und viele Grüße,
Chris prost1
 
Wow! Das is übel eeko 10k sind in einem Jahr echt ne ordentliche Hausnummer :(

Dann bleibt der kleine Flitzer wohl mal noch min 2,5 Jahre.

Danke dir! ;)
 
Oben