Wiederverkaufswert

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MH1988

Member
Registriert
9 Juni 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Grüße an alle!

In Vorbereitung auf den neuen RS habe ich schon mal angefangen die gängigen Gebrauchtwagen Seiten durch zu stöbern, aber hier ist man ja direkt an der Quelle.

Schätze es ware dann Frühjahr 2016 so weit, das ich meinen Turnier_blue vFL verkaufen werde (Neupreis ~32500), Baujahr 04/2013 mit bisschen was über 60T KM auf der Uhr.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen durch, was den eventuellen Verkaufpreis anbelangt?

Ausgehend von den aktuellen Preisen z.B. bei Autoscout 24 schätze ich ja mal das so 16-18t durchaus noch realistisch sein könnten, was meint ihr dazu?
 
Da du nicht mal die Ausstattungng angibst, kann dir da wohl niemand wirklich helfen.
Lass das Auto am besten nach Schwacke oder DAT schätzen, dann hast du einen ziemlich konkreten Richtwert.
 
Stimmt wohl, sry.

Leder Sport Paket, Sitze blau
Winterpaket
Scheiben getönt
Türkantenschutz
Standart Bildschirm ohne Navi, aber Fordsoundsystem mit 10 Lautsprechen + Woofer
Bi Xenon und Tagfahrlicht LED
Parksensensor hinten

Danke schon mal für den Hinweis :)
 
Quasi sind die angepeilten Preise auf Autoscout viel zu hoch, oder ist der Wertverlust im dritten Jahr dann doch so hoch?
Neupreis hätte sich dann quasi mehr als halbiert in 3 Jahren, scheint mir etwas hoch, aber ist auch der erste Mal, das ich so ein Auto verkaufen möchte.
 
Finde die 15-16k sehr realistisch. Da der wertverlust im ersten jahr meist so um die 5-6k liegt. Im zweiten sind auch bis 4k drin und im dritten jahr 2-3k.
 
Wären nach Milchmannrechnung aber immer noch so ~19 (32-13), daher wundert mich ja, dass es so wenig ist.
Ich selber hätte auch so um die 16 geschätzt, aber die aktuellen Preise sind eben viel höher (man verliert ja keine 6k in dem "letzten" Jahr).

Danke aber erstmal für die ganzen Meinungen :)
 
Für einen Neuwagenkäufer sind so Plattformen wie Autohaus24 usw ja ein Segen, von daher zahlen ja wirklich nur noch sehr sehr wenig Leute den Wunschpreis von Ford. Von daher glaube ich auch das die Gebrauchtwagenpreise dadurch auch stark gesunken sind. Irgendwo muss sich das ja wiederspiegeln. Von daher ist es denke ich nicht so ratsam vom ursprünglichen Listenpreis aus zu rechnen, oder?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zuletzt auf der Suche feststellen musste, dass die Autos relativ preisstabil waren.
Jahreswagen gut und solide ausgestattet ob privat oder Händler kaum unter 22k zu ergattern.
Alles was unter 22k lag war mit hoher Laufleistung und ab 1.5 Jahre jung.
 
Klar ich hab meinen auch mit ~26% Rabatt online gekauft, aber die Gebrauchtwagenpreise online spiegeln eben etwas anderes wieder, wie
T.o.m.m.y ja auch schon festgestellt hat.

Sonst würden ja aktuelle Fahrzeuge auch eher gegen 19k gehen (als Turnier), tun sie aber nicht.
Klingt also momentan erst einmal relative vielversprechend für die Zukunft.

Ob er sich dann eben leicht verkaufen last, wird sich eh noch zeigen.
 
Wird man sehen wie es nächstes Jahr aussieht, ich werde dann so um die 50tkm mit einem Wert von rund 44t€ haben, somit rechne ich noch gut und locker mit über 22t€ (50% weniger ausgegangen von Liste + Umbauten). Ich denke 50% weniger ausgegangen vom Originalwert nach 3 Jahren und etwa 50-60tkm sind sehr realistisch. Würde bei den voll ausgestatteten ST's somit um die 18t€ bedeuten.
 
Ich werde ja auch meinen vFl Opfern für den neuen RS. Aber ich werde Ihn dieses Jahr bereits einstellen sobald der RS bestellbar ist. Solche Fahrzeuge wirst du nicht so schnell verkaufen können wie einen 60 PS Corsa für paar Mark Fünfzig.
Unter 18.000 hätte ich zwar ein riesen schmerz den Wagen herzugeben, aber man muss leider damit rechnen das es nicht auf anhieb klappt. Desto länger dann der Wagen auf der Online Plattform steht umso unruhiger und Kompromissbereiter wird man und geht mit dem Preis auch runter...
 
whoaaaa schrieb:
Ich werde ja auch meinen vFl Opfern für den neuen RS. Aber ich werde Ihn dieses Jahr bereits einstellen sobald der RS bestellbar ist. Solche Fahrzeuge wirst du nicht so schnell verkaufen können wie einen 60 PS Corsa für paar Mark Fünfzig.
Unter 18.000 hätte ich zwar ein riesen schmerz den Wagen herzugeben, aber man muss leider damit rechnen das es nicht auf anhieb klappt. Desto länger dann der Wagen auf der Online Plattform steht umso unruhiger und Kompromissbereiter wird man und geht mit dem Preis auch runter...

So hab ich es bei meinem MK2 ST auch gemacht.
Im Januar rein gesetzt, dann direkt 2-3 unseriöse Angebote erhalten: "Ich gib dir 10.000€ und ich sollte doch mal bei mobile.de gucken"... oder ... "tausche gegen Audi A6 von 2000 mit 200.000km + 3000€" base_2

Dann war lange Ruhe und dann habe ich meinen Ende April zu nem guten Preis verkauft.
 
Ich finde daß es in den letzten paar Jahren immer schwieriger geworden ist, ein Auto an Privat zu verkaufen wenn es teurer ist als 5K.

Die meisten haben gar nicht so viel Geld gespart und wollen die Karre abstottern
Viele wollen eine Garantie haben

Deswegen kaufen die Leute lieber beim Händler und als Verkäufer bleibt einem oft nur, das Gute Stück in Zahlung zu geben.


Meinen alten Wagen hatte ich auch inseriert, der Wert war so bei 12-13K. Außer den üblichen Aufkäufern lange Zeit kein wirklicher Interessent. Dann kam endlich einer und hat den totalen Aufriss gemacht, der hat alles aber auch alles tausendmal probiert, jeden Knopf x-mal gedrückt, Lackdichte gemessen, 3 Stunden Probefahrt, dann hat er gesagt er nimmt ihn wenn ich ihn auf seine Kosten nochmal in einer Werkstatt checken lasse. Habe ich dann auch noch gemacht, und dann hat er ihn doch nicht gekauft kopfkratz Das Auto war unfallfrei, scheckheftgepflegt, Inspektion war gerade neu, Nichtraucher, Garage, sehr gute Ausstattung, blabla.

Hab ihn dann bei Ford in Zahlung gegeben und 1000,- mehr bekommen als der Privatmann mir geben wollte base_2

Wertverlust hatte ich trotzdem reichlich lachen*
 
Bei mir war es wie folgt:

Fiesta ST Bj 10/13 für 17.6k gekauft (1:Hand 3 Mon von WA)
ca 17 Monate gefahren und für 16k verkauft (inkl. aller Anbauteile, Software und nen Satz WR auf original Felgen)

Denke das der Verlust insgesamt überschaubar gewesen ist. Aber der Verkauf hat sich weit über ein 3/4 Jahr gezogen.
Und das bei einem Kleinwagen... denn auch beim kleinen ST ist es wie beim großen. So etwas muss jmd haben wollen.

Habe mir jetzt das vfl Modell geholt für 23,1k beim Händler.

Warum genau beim Händler, relativ einfach. Es gab kaum einen Turnier wie ich ihn gerne gehabt hätte und hinzu kam z.B. das Thema Garantie.
Hier habe ich noch eine Verlängerung dabei (ist schon inkludiert gewesen) und der Wagen war nicht verranzt mit 12 tsd KM.

Habe mir über Wochen den Markt angesachaut. Und wie bereits gesagt ging privat niemand mit ähnlicher Ausstattung und mehr KM unter 22k.
Viele der privaten Anbieter antworten gar nicht mehr oder wollen scheinbar doch nicht ihren PKW verkaufen.
Oder aber das Volleder war so weit runter geranzt, dass man den Sitz hätte neu beziehen müssen.


All diese Eindrücke haben mich zum Schluß dazu gebrahcht, dann doch beim Händler einen Jahreswagen zu ordern. Obwohl ich auch die Chance auf 25% Nachlass eines FL gehabt hätte.
Aber da muss auch jeder für sich abwägen wo die Preisgrenze etc ist.


Wie gesagt, beim Privatverkauf sind viele eben auch nicht mehr bereit etwas zu tun, was eben ein Händler ab und an doch ist...
(Obwohl ich den Händler bei der Übergabe auch an alles erinnern musste base_2 )

Fakt ist einfach, z.Zt. ist der Wagen preisstabil. Es gibt Ausnahmen, jedoch mit vielen abstrichen...

Und Kleinwagen drehen sich auch nicht mehr so. Hab vor 3 Wochen den Corsa meiner Eltern verkauft.
Online mehr als 1 Jahr, EZ 11/13 + 3 Jahre Garantie, 12tsd gelaufen... und der Preis war auch nur OK, weil ich den Satz WInterreifen auch da mitgeben musste...

Es wird am Ende die Zeit und die Nachfrage regulieren wo sich der Verkaufswert einpendeln wird.
 
Wieder danke für die vielen Antworten :)

Denke auch das das Verkaufen an sich dich größten Probleme (zeitlich) machen wird.

Schnell verkaufen ist zwar kein Problem, das geht auf manchen Internetportalen innerhalb von 5 Tagen, aber man macht natürlich jede Menge Verlust dabei.
 
Eben, was mich auch aufregt sind diejenigen die dann mal "Probefahren" wollen.
Natürlich ohne dich und dann für ne Stunde oder länger...
Ich werde den ST früh reinsetzen und hoch ansetzen udn anch und nach runter gehen. Wenn nicht habe ich wenigstens einen Aufkäufer. Der kriegt Ihn dann für 18.000 uns gut is.
 
whoaaaa schrieb:
Eben, was mich auch aufregt sind diejenigen die dann mal "Probefahren" wollen.
Natürlich ohne dich und dann für ne Stunde oder länger...
Ich werde den ST früh reinsetzen und hoch ansetzen udn anch und nach runter gehen. Wenn nicht habe ich wenigstens einen Aufkäufer. Der kriegt Ihn dann für 18.000 uns gut is.


Na das fällt ja auch aus orngbiggrin
Wenn dann bin ich mit dabei, gegen treten wenn er warm ist hab ich doch nichts, aber alleine fahren ist nicht, schon rein von der Versicherung her, man ist ja kein Autohaus.

Ich hab auch einen Kumpel, der ihn gern hätte, aber nein, er muss ja uuunbedingt heiraten und hat dann kein Geld mehr dafür 0197.gif
 
Mal als Anhaltspunkt: mein ST ist geleast und nach 4 Jahren mit 40tkm steht als Restwert 14.xxx im Vertrag.
Ausstattung ist Leder Sport, Xenon, Sony Radio, Rückfahrdingsbums und noch ein paar Kleinigkeiten.
 
Danke dafür :)

Klingt ja alles nicht schlecht, jetzt fehlt dann nur noch jemand, der zum passenden Zeitpunkt genau mein Auto haben will :D
 

Neueste Beiträge

Oben