Waschplätze für Handwäsche

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tokra

Member
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem mich die Kratzer durch Waschanlage oder Waschstraße immer mehr aufregen, wollte ich mal wieder zurück zur Handwäsche. Habe die Tage verschiedene Waschparks abgeklappert, aber sobald man dort den eigenen Eimer, Schwamm usw. auspackt, kann man sich auf einen Einlauf gefasst machen.

Meine Frage: Kennt jemand von euch in der Gegend 77815 Bühl / 77855 Achern / 77767 Appenweier Wäschplätze wo man mit Hand waschen darf? Bin auch gerne bereit bisschen länger zu fahren, wenn nötig.
Evtl. kennt jemand ja auch Betreiber wo nach Rücksprache Handwäsche möglich ist?

Schon mal vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!

Gruß
tokra
 
Das ist aber mancherorts verboten. Und wenn man dann noch "nette Nachbarn" hat... wallbash.gif]
 
In 79336 Herbolzheim am Cleanpark, aber nicht samstags bzw. zu Stoßzeiten. Wurde mir nach Rücksprache mit dem Betreiber so bestätigt. Belege dort regelmäßig die Waschbox für ca. 2 Stunden...Sogar sonntags ab 13 Uhr ist das Waschen möglich, allerdings muss man davor gekaufte Waschmarken mitbringen, da der Automat an dem Tag außer Betrieb ist.
 
Norbert@Tangerine schrieb:
Vor der Haustüre ..... also daheim.

Ist bei uns leider verboten....
Wenn das jemand sieht der sowieso schlecht drauf ist, kommt schnell mal dein Freund und Helfer vorbei base_2

@bbs-heinz: Danke für den Tipp. Ist zwar doch ne Strecke, aber wenn ich mal wieder unterwegs bin würde sich das anbieten mal vorbeizuschauen
 
Jo, bei uns ist das Waschen auf eigenen Grundstück auch verboten, obwohl ich ne eigene Klärgrube besitze. Thüringer Beamtenblödsinn.
Ich wasche an einer SB Box der Shelltanke, auch mit Eimern etc. bisher noch ie Probleme.
 
Hast du auch einen Ölabscheider für die Betriebsstoffe?

Man darf sein Auto net vor der Türe waschen, weil ja irgendwie Kraftstoff und andere Betriebsstoffe (Öl, etc.) in Abwasser gelangen und somit die Umwelt verschmutzen.
 
Ne eigene Klärgrube sollte eigentl. Abscheider genug sein. Ich mein dass ich die Brühe nicht ohne Behandlung ins öffentl. Netz einleiten darf ist klar. War am Anfang sogar mal so gedacht v. Thüringen, das nur die Leute zu hause waschen dürfen, die ne Klärgrube haben, aber irgendein Fuzzi hat das wieder gekippt.
 
In Thüringen ist es nach meinem Wissensstand so, dass selbst, wenn in der Garage ein Abfluss ist (der in die Klärgrube geht), trotzdem ein Ölabscheider erforderlich ist. Es werden ja zunehmend Straßenzüge an neue Kanalisationen angeschlossen, wobei die Kläranlage wegfällt, und deshalb schon der Ölabscheider. Viele Betriebsstoffe sind eben auch schwer bis gar nicht biologisch abbaubar.
 
Das mit dem waschen Daheim ist immer sonne Sache :/...

Ich bin bis jetzt immer zu einem Bekannten aufn Bauernhof gefahren, da juckt es keinen und man hat sogar nen vernünftigen Hochdruckreiniger für den hardneckigen Schmutz für Lau ^^

Kann es nur empfehlen, einfach mal rumfragen ob jemand eine solche Örtlichkeit hat :)
 
Oben