Vibrieren/Schütteln im Leerlauf nach Austausch ZMS

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

andreas.st

Well-known member
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Moers
Hallo zusammen,

nachdem ich ein klopfen/blubbern im Motorraum hatte...ich möchte auf mein Thema hierzu verweisen http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=5291, wurde seitens der Werkstatt ein defektes Zweimassenschwungrad diagnostiziert...anscheinend ein Produktionsfehler. Das ZMS wurde nun vor gut 3 Wochen ausgetauscht und seit diesem Zeitpunkt, vibriert mein Auto im Stand...mal stark, mal weniger stark, mal garnicht. Man merkt es je nach Stärke in den Pedalen und manchmal auch im Sitz...egal ob warm oder kalt. Dabei ist es egal, ob die Kupplung getreten oder nicht getreten ist. Sobald ich die Drehzahl des Motors auch nur minimal anhebe, ist das vibrieren/schütteln sofort weg. Ansonsten läuft er einwandfrei.

Bevor ich wieder in der Werkstatt vorstellig werde, würde ich gern mal eure Meinung zu dem Phänomen hören.

PS: Ich war bisher nicht mehr in der Werkstatt, weil es zeitlich einfach nicht hingehauen hat.

Grüße,
Andreas
 
Hört sich für mich so an, als ob die Drehzahl nur etwas zu niedrig ist und etwas angehoben werden muss. Da du schreibst bei leichtem gasgeben ist es weg!
Kann mich auch täuschen, bin halt auch kein Fachmann.
 
Ja dann isses direkt weg, da reichen Gefühlt 10 rpm mehr und es hört auf! Aber da wurde ja nix geändert...auch kein Software Update
 
Die 2 Massen, wovon ich nicht weiß wie die defekt sein könnten, haben je ca. 5Kg und müssen in einer ganz genauen Ausrichtung zueinander und zur Kurbelwelle stehen. Nur dann wirken sie vibrationsdämpfend. Stimmt diese Ausrichtung nicht können sie genau das Gegenteil bewirken. Da genau da was gemacht wurde könnte ich mir schon vorstellen dass es nicht 100%ig ausgerichtet ist.
 
Aus dem ZMS ist anscheinend Öl oder Fett ausgetreten! Das klingt plausibel, aber normalerweise gibts da doch fixe Befestigungspunkte könnte ich mir vorstellen! Sowas sollte einen falschen Einbau eigtentlich erschweren, aber kann natürlich sein!
 

Neueste Beiträge

Oben