Verschleiß Bremsen und Reifen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich persönlich bin Pirelli Zero Nero und Dunlop Fan, meiner Meinung nach besitzen die Reifen der beiden Hersteller meist das Beste Preis-/Leistungsverhältnis wobei Pirelli preislich natürlich meist über Dunlop liegt.

Bei mir kommt der neue Dunlop Sport Maxx RT drauf, die Tests zeigen auch wieder wie weit oben Dunlop mitspielt für einen deutlich geringeren Preis der Reifen wie bei Michelin, Goodyear und Co. -> http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/sommerreifen-test-der-groesse-225-40-r18-von-zehn-reifen-macht-einer-schlapp-6802402.html

Der Preis von 162€ für den Michelin ist aber in dem Test übertrieben. Meine haben ~ 140€ gekostet, bei idealo für 135€ zu haben.

Werd mir demnächst auch Dunlop RT drauf machen, ich hatte früher schon den TT und war wirklich sehr zufrieden. Der RT soll zwar nicht so lange halten glaubt man einigen Beiträgen in den Foren, aber ich werd´s schon sehen. Dafür habe ich eine Seite gefunden wo (ob´s stimmt?) sogar das Gewicht der Reifen angegeben ist, demnach ist mein bisheriger Hankook zwar nach eigener Erfahrung ein sehr guter Reifen aber auch ein recht schwerer! Der RT von Dunlop soll laut der Seite über 1kg leichter sein, quasi ein guter Ausgleich für die schweren Bremsscheiben die ich jetzt hab 0197.gif

Klingt interessant. Willst du uns diese Seite verraten? [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

kann man Tests, die mit 225er Reifen gemacht wurden, 1:1 auf die 235er übertragen?

Du kannst nie tests miteinander vergleich ^^

Selbst bei anderen autos / temperaturen verändern sich eigenschaften...

Ich sehe alle tests höchstens als "anhaltspunkt". Vor paar jahren hab ich mal nach winterreifen tests geschaut, in 3 verschiedenen test (einmal andere reifengröße, 2 x selbe größe aber zwei autos) schnitt ein gleicher winterreifen anders ab ;)

Wenn nen 235/40/18 auf nem focus getestet wird und danach auf nem golf, wird da sofort nen unterschied sein. Weil das gewicht nicht 100% das selbe ist, die gewichtsverteilung nicht die selbe, die achsbreite nicht die selbe und der abstand beider achsen auch nicht :D

Und ZACK hast andere kurvengeschwindigkeiten etc... :)

so war auch meine Vermutung bzw. meine Meinung.
ich werde verm. wieder die gleichen Reifen wählen.

Oben