Verschleiß Bremsen und Reifen

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JusT4Los3

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Hallo zusammen.

Habe letztens mal das Profil meiner Reifen gecheckt (12tkm). Da ist mir die Frage gekommen wie denn bei Euch die Abnutzung der Reifen aussieht.

Wann habt ihr das erste Mal Eure Reifen, und wann das erste Mal Eure Bremsen wechseln müssen? (Gibt nur grob einen Anhaltspunkt, wenn man nicht die Rennstrecke besucht hat :))

Wie lange die Bremsen halten, da habe ich noch gar keine Vorstellunge bei meinem. Die Vorderreifen müssen bei der 1. Wartung (20tkm) bei mir gewechselt werden - gefühlt.

Gruß

Carlos
 
Also meine Reifen haben ca. 40tKm gehalten (Sommerreifen)
Bremsen vorne musste ich auch so um die 40tKm und hinten bei 60tKm wechseln.

Keine Nordschleife, viel Landstraße und wenig Autobahn. Leichter Gasfuß :p
 
Okay, also doch solange... Bin ich mal gespannt mit meinen Reifen... Evtl führt mich mein Gefühl auch einfach nur in die Irre. :)

Ich nehme also an, dass Deine Bremsen vorne dann mit der großen (2. Wartung) gemacht worden (sind)?

Was für Sommerreifen hast (hattest) Du drauf?

Gruß
 
Hallo,

meine Reifen hilten ca. 25000km -keine Nordschleife
Bremsen sind noch i.O.

Gruß aus dem Allgäu
Turnier_red st_rsschild2
 
49tkm
1. Satz Sommerreifen jetzt im März beim Wechsel auf Sommer fällig
1. Satz Winterreifen hält auch noch nächsten Winter denke ich.

Bremsen noch alles ab Werk
 
Kann ich davon ausgehen, dass Ihr 60/40-70/30 Sommer-/Winterreifen fahrt? oder sogar 50/50?

Gruß
 
Also ich finde dass man das doch garnicht pauschalisieren kann. Je nach dem wie du deinen Gasfuß einsetzst. Macht du dauernd Kavalierstarts oder begibts dich in Kurven ins leichte Rutschen halten die Reifen natürlich nicht so lange wie wenn man im "Normal"Bereich fährt.
 
Ich fahr 50/50, Hankook Sommer- wie Uniroyal Winterreifen haben je ca. 20tkm gehalten, überwiegend Langstrecke. Die Bremsscheiben die ich kürzlich vorne und hinten getauscht habe hätten auch noch lange gehalten, speziell die hinteren sehen nach 65tkm noch fast neu aus. Die Beläge halten natürlich nicht so lange.
 
EZ 6.2014
38500km
Mein Straßenprofil:
80% Bundes/Landesstraßen, 10% Autobahn, 10% Stadt

1. Sommerreifen gehen gesetzlich noch, werde jedoch 2 Reifen aus Sicherheitsgründen für kommenden Sommer erneuern.
2. Winterreifen gerade in der 2. Saison, gehen wahrscheinlich noch eine 3.
3. Brensen noch kein Problem.
4. Verhältnis Sommer-/Winter in Monaten ca. 65/35
 
Bremsen sind beim Radwechsel im Frühjahr bei ca. 40.000 km fällig. Dass die Reifen den vierten Sommer (2016) noch gehalten hätten, ist unwahrscheinlich, aber nicht mehr nachprüfbar, da sie mir in Juli 2015 geklaut wurden. shake1
 
Darf ich mitspielen? baehud6

Neue Semi slicks anfang der Saison und damit 9000km gefahren, sind vorne runter.
Und das obwohl ich zu den 1/4 meile rennen noch nen extra Satz aufgezogen hatte nur für die rennen :D

Bremsbeläge habe ich vorne (und hinten auch gleich mit obwohl nicht notwendig) bei etwa 35tkm gewechselt.

Jetzt bei 50tkm sind die scheiben vorne so gut wie runter. Was aber auch durch die aggressiveren bremsbeläge (redstuff) kommt.

Deshalb jetzt bei 50tkm upgrade auf nen 4 kolben big brake kit ;)
 
Labelsucker schrieb:
Also ich finde dass man das doch garnicht pauschalisieren kann. Je nach dem wie du deinen Gasfuß einsetzst. Macht du dauernd Kavalierstarts oder begibts dich in Kurven ins leichte Rutschen halten die Reifen natürlich nicht so lange wie wenn man im "Normal"Bereich fährt.

Moin,

ja das hast Du vollkommen Recht. Aber ich bin der Meinung (und Hoffnung), dass doch eher ein sehr geringer Teil hier zu der Fraktion "Kavalierstarts" gehört.
Ein grober Richtwert ergibt sich denke ich trotzdem. Sollte nämlich jemand nur 10tkm mit seinen Reifen hinkommen, fällt der raus, und man weiß wieso. ;-) Bisher halten sich die Unterschiede nämlich in Grenzen finde ich.

Gruß

Carlos

EDIT:

@fanatic

Klar darfst Du mitspielen, auch wenn Du auf Grund deines Setups für einen Richtwert vermutlich rausfällst. :p :) Aber auch interessant zu wissen/zu hören. Ja die Bremsanlage habe ich in Deinem Thread eben gesehen. Klasse Arbeit. :)
 
Bei mir haben die originalen Michel Pilot Sport Sommerreifen ca. 35tkm gehalten inkl. 8 Runden NOS und 515NM. Die originalen Bremsen haben fast 40tkm gehalten, obwohl die Beläge nach 2 runden am Stück NOS fahren oberflächlich geschmolzen sind und erst nach rund 400km wieder gescheit gebremst haben.

Meiner Meinung nach sind die originalen Sommerreifen sowie die Bremsanlage sehr gut von Ford gewählt und haben eine erstaunlich gute Qualität und sind lang anhaltend! Was will Man(n) mehr da können sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden doppeldaumen1
 
Vampire schrieb:
Bei mir haben die originalen Michel Pilot Sport Sommerreifen ca. 35tkm gehalten...
Meiner Meinung nach sind die originalen Sommerreifen ... sehr gut von Ford gewählt ...
Wenn du schon original die Michelin drauf hattest, war das sehr gut für dich.
Ich hatte original die GoodYear Eagle drauf und hatte mit nach dem Klau meiner Räder den Michelin aufziehen lassen. Momentan kann ich zwar noch nichts über die Haltbarkeit der Michelin sagen, aber von den Fahreigenschaften schlägt er den GoodYear schon mal sehr deutlich. up1
 
Bei mir werden die Bremsen bei ca. 55.000km runter kommen ( jetzt 49.000 ). Neue Sommerreifen brauche ich auch nach ca. 30.000km Laufleistung. Werde auch auf Michelin umsteigen.
 
st-kfk schrieb:
... aber von den Fahreigenschaften schlägt er den GoodYear schon mal sehr deutlich. up1
danke_2 Das bestärkt meine Überlegungen prost1

Bin auch gerade beim Überlegen, ob ich für kommenden Sommer einen kompletten Satz Michelin montieren werde anstatt nur 2 neue GoodYear.
Mit Michelin habe ich immer noch die besten Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht.
 
Die gute Haltbarkeit/Laufleistung wurde mir schon von einigen Michelinfahrern bestätigt. Ich werde jedenfalls keinen anderen mehr kaufen, auch wenn er etwas teurer ist. dafuer1
 
Ich hab noch die originalen goodyear eagle f1 drauf. Die werden den 4 Sommer jetzt noch halten, dann gibt's neue.
Hab die immer von Mitte November bis mitte März drauf, bei 16000 km im Jahr.

Weil hier immer von Michelin geredet wird, was haltet ihr von dem Pirelli Pzero?
Hat den schon jemand mal drauf gehabt?
Ich nur aufm Fiesta, war damit sehr zufrieden. Michelin hat ich noch nie.
 
Den Michelin PS3 den ich ab Werk (Performance Paket) drauf habe, finde ich jetzt nicht so toll, im Verhältnis zum Preis, Verschleiß nach 6 tkm auf der Vorderachse auch schon deutlich zu erkennen.
 
3 Inspektion weg bei 48.000 bremse hält laut Meister noch 20.000 up1
 
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