Verbrauch und Reichweite. Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Servus,

Aktuell versuche ich irgendwie einen ST in mein Monatsbudget zu bekommen... Problem ist nur, dass ich etwa 30tkm im Jahr fahre und daher zurzeit nen Mk2 1.8 TDCi hab. Die dämliche Diesel Kiste nervt aber ziemlich..
Aktuell hab ich 145€ Sprit kosten im Monat und mit einem ST komm ich denk ich auf etwa 350 (was natürlich enorm ist).
Wenn ich den abstoße kann ich mir einen St leisten, nur der Unterhalt bleibt noch..

Deswegen mal die Frage was euer ST so verbraucht (bei sparsamen Fahrten), wie weit ihr mit einem Tank kommt und wie viel ihr dafür etwa bezahlt..

Aber bitte dazu schreiben ob ihr wirklich gerechnet habt, oder ob dass du der BC geschätzt hat ;)!

Grüße
 
Also in meinem normalen Profil, etwa 70% Land, 30% Stadtverkehr brauche ich etwas 9,5-10L Ich heize dabei aber nicht, versuch aber auch nicht einen Spritsparrekord aufzustellen. Ich wohne auf der Alb und fahre deshalb viel Bergauf / Bergab.

Auf der Autobahn brauche ich etwa 12l, Mir ist es schleierhaft wie man auf der AB Sprit sparen soll, sobald ich mehr als 120 fahre läuft es einfach rein. Dann macht es aber auch nichts aus ob ich 140 oder ab und zu mal bis auf 240 trete. Der Verbrauch ändert sich dann nichtmehr groß

Ich hoffe dass dir das etwas hilft
Grüße
 
Hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Bei mir habe ich einen Verbrauch von etwa 8,3 Liter auf einer Hin-und Rückstrecke Niederrhein- Würzburg ( etwa 1000 km)auf der Autobahn mit den üblichen Baustellen-Staus und 200+ Passagen. Super Plus sollte da schon sein.. nach Vergleichen verbrauche ich da etwas weiniger.
 
Ich fahre jeden Tag 20km zur Arbeit und 20 km zurück. 70%Stadt 30%Land. Im Sommer liege wenn ich Sparsam fahre bei 8l und im Winter 9l. Ich Wohne im Bergischen Land also durchaus auch bergig. Bei Tempomat 130 komme ich mit 8,5 l hin. Wenn ich nicht gerade Spassfahrten mache tanke ich normales Super.
 
Bei so einer hohen Jahresfahrleistung und wenns unbedingt ein ST sein muss, solltest du am besten über eine Gasanlage nachdenken. Sonst wirds denk ich zu unwirtschaftlich. Ich hab damals den Mk2 ST eigentlich nie unter 9 Liter/100km auf die ganze Tankfüllung gesehen bekommen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ich fahre den Ecoboost. 40tkm im Jahr :)

Wird mit ca. 9.1 l/100km bewegt
Spritmonitor Daten

Getapatalked
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)!

Wenn dann sollte es auf jedenfall schon ein Mk2 werden (5 Zylinder wuhuu!!).
Bitte sagt aber noch dazu ob euren Spritverbrauchsangaben der Bordcomputer sagt, oder ob ihr die beim Tanken messt :D!

Wirtschaftlichkeit sei mal dahin gestellt.. Ich zahl natürlich gern für den Spaß was drauf..
Jedoch ist halt die Frage wie viel man drauf zahlen muss ;-)!

Wirtschaftlicher als ein Diesel geht bei der Laufleistung nicht.. Nur leider krieg ich das kotzen von der ratternden Dose :D!
Gasanlage wäre auf jedenfall praktischer, allerdings muss ich zugeben dass ich mich davor etwas fürchte.. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden..
Auch wenn die vielleicht heutzutage sicher sind und alles passt.. aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden (jeder hat so seine Macken..)

Danke euch auf jedenfall schonmal! Bin gespannt ob noch paar Erfahrungen kommen :)!

Grüße
 
Ich komm nicht unter 12,5L, zum einem nur 10 KM in die arbeit (wenn er kalt is säuft er besser), und wenn ich ihn dann in der woche einmal länger fahr, dann schieb ich ihn nicht. Und zum anderen ist er ein bisschen offen ;) engel06
 
Also meine Daten sind BC und Real, die sind bei mir nämlich bis auf einen halben Liter pro Tank identisch!
Gas ist eigentlich eine Super Sache, hatte ich davor bei meinem Chrysler 300M mit 260PS auch. Allerdings hast du im ST keine Ersatzradmulde. Aber zu LPG gibt es hier jede Menge Threads, einfach mal suchen ;)
 
Ich fahre 80% Stadt und 20% Stadtautobahn (max. 80 km/h laut StVO) und mein Verbrauch liegt bei 14 Liter! crying1 Allerdings habe ich es auch schon mal auf 7,6 Liter geschafft, reine Autobahn, immer der höchste Gang und kein Fahrspaß! orngbiggrin
 
bei welcher Geschwindigkeit hast du das auf der Ab geschafft? 80? eeko
 
Ich bewege meine seit 80tsd km mit 10,5l im schnitt
immer zügig aber in raserei artet es nur selten aus.

In der woche aufm arbeistweg habe ich meistens unter 10l und am wochenende sinds dann öfters über 11l

Ich fahre kaum autobahn fast nur landstraße und das immer recht zügig aber nicht schneller als der 35eu blitz^^ hinn und wieder wird er mal kurz 3er 4er gang durchgeladen aber eben nich jeden tag und bei jeder fahrt.

für die leistung und das drehmoment und den hubraum eigentlich ganz in ordnung muss ich sagen.
da ich im monat aber mit zwei tankfüllungen hinnkomme ist das nicht so tragisch.
 
Rene schrieb:
bei welcher Geschwindigkeit hast du das auf der Ab geschafft? 80? eeko

So ungefähr! orngbiggrin Bei der Rückfahrt vom Treffen in Nürburg 2015, sehr viele Langsamfahrten aufgrund des zähen Verkehrs und oft auch bergab im Leerlauf. Alles sehr spaßbefreit! offee
 
ok orngbiggrin orngbiggrin
Dachte schon das kann doch nicht sein :D
Ich hab letztlich auf der Bahn mal geschaut wie der Verbrauch liegt wenn ich mich zwinge bei 130 zu bleiben... Nachdem der Verbrauch dann aber schon da hochgegangen ist wars dann auch egal und ich hab wieder Stoff gegeben up1
 
STflip schrieb:
Ich fahre 80% Stadt und 20% Stadtautobahn (max. 80 km/h laut StVO) und mein Verbrauch liegt bei 14 Liter!

Oh das hört sich gut an. Und ich habe gedacht das meine 11,5 bis 12,5 Liter zu viel sind. 20% Stadt 40% Landstraße und 40% Autobahn. Aber Autobahn mit sehr viel Spaß [emoji12][emoji15]
 
Oben