Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@SoCal1894,

Tempomat kannste knicken. Ich hab sowas schon auf d. A4 Richtung Westen gemacht. Die AB ist wie ne Achterbahn. Problem ist mitm Tempomat, das der kaum in Schubbetrieb geht. Sogar minimaler Vetbrauch bei Bergabfahrten. Und bei denen spart man ja am meisten, wenn man rollen lassen kann.
Schneeflöckchen hat übrigens auch keinen Tempomat.
 
Das war ja wie geschrieben ne Ausnahme aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme mit den max. 120 km/h. Absoluter Schnarchmodus sleep

Normal liegt er bei ca. 140 km/h und 240 km langer Autobahnfahrt mit 3 Leuten drin bei 7,7 bis max. 8,0 Litern. Das Gelände ist bis auf 2 längere Ansteigungen relativ eben.
 
Das geht ja auch noch anders herum lachen*
Hatte verdammt dicke Luft und Tornado als Gegenwind auf der Hinfahrt, Max. war sogar 20,1 auf der BAB
20150821_095414.jpg
Und auf der Rücktour bin ich dann ordentlich geschoben worden. orngbiggrin
20150823_212115.jpg
 
SoCal1894 schrieb:
Ich habe ihn im Moment Stadt + Überland bei 8.1/8.2 Liter/100km - Aber schön ist das echt nicht lachen*
Kann ich dir nachfühlen. Macht keinen Spass, aber manchmal muss auch das mal sein. Allerdings mit ner knappen Stunde mehr auf 250 km ist schon ne Hausnummer im Vergleich zur Hinfahrt. Mir sind die 20 Ltr. auch bissel viel, hatte ich bisher noch nie und hab schon so manche Vmax Orgien auf der A4 Richtung Westen hinter mir. Bisher Max.14.7 Hätte wohl doch mal den Ecomodus meiner SW nehmen sollen. eeko
 
Habe jetzt knapp 10.000 km runter. Verbrauch hat sich bei 9.0 eingependelt, fahre je ein Drittel Stadt, Landstraße, Autobahn, überwiegend im Berufsverkehr.

bitte*
 
Von Hille (OWL/NRW) bis zum Gardasee hab ich 7,3 Liter verbraucht. Waren gute 1100 KM.
Zuhause angekommen und nach 2400 KM stieg er dann auf 8,3 Liter an... Heimweh eben. 0197.gif


So im Alltag liege ich bei guten 8,5 Liter.
Bin wirklich sehr ruhig geworden, mit dem RS waren es noch 14,5 Liter. 0187.gif
 
Naja, ich finde es muss auch noch Spaß machen beim Fahren.

Ich hole mir ja nicht ein 250 PS Auto mit dem Ziel, möglichst wenig zu verbrauchen.

Mir ist es egal, ob meiner 9, 9.5, 10.5 oder 11 Liter verbraucht.

Ist aber meine persönliche Meinung.

In diesem Sinne.......
 
ST-Interessierter schrieb:
Naja, ich finde es muss auch noch Spaß machen beim Fahren.

Ich hole mir ja nicht ein 250 PS Auto mit dem Ziel, möglichst wenig zu verbrauchen.

Mir ist es egal, ob meiner 9, 9.5, 10.5 oder 11 Liter verbraucht.

Ist aber meine persönliche Meinung.

In diesem Sinne.......

Diese Meinung teilen glaube ich die meisten hier, denn sonst hätte ich mir einen 1.0 ecoboost gekauft - dennoch finde ich es interessant - grad auf langen Strecken wie günstig man davon kommen kann, wenn man ganz gechillt fährt. Ich bin meinen 1.4 mk6 Fiesta ebenfalls auf 9 Liter gefahren, bzw. fahre ihn immer noch. Das Geld ist mir egal - dieser Spritspar-Tank jetzt wird auch eine Ausnahme bleiben, aber einfach mal schauen was so geht finde ich interessant. gaehn_ern
 
Ich finde unser ST ist einfach vom Verbrauch her eine gesunde Mischung!
Wenn ich mal heize ist mir der Verbrauch auch egal.
Wenn ich jedoch auf dem Weg zur Arbeit manchmal keine andere Möglichkeit habe als dahinzukriechen, ist es mir schon lieber er verbraucht 7 anstatt 10l. hammer5
 
ST-Interessierter schrieb:
Ich hole mir ja nicht ein 250 PS Auto mit dem Ziel, möglichst wenig zu verbrauchen.
Langsam ists aber echt durchgekaut. [emoji12]
Ich tue nämlich genau das, zumindest wenn ich nicht viel verbrauchen muss...sprich Arbeitsweg, Einkaufen, etc.
In der Freizeit und wenn Spaß am Gas angesagt ist auch gern das Gegenteil.
Aber das schöne ist der ST kann beides und deswegen hab ich mir ein 250 PS Auto gekauft und keinen 1,0 Ecoboost.
Er kriegt die perfekte Balance einfach hin zwischen Alltagstauglichkeit und Spaß.
Klar könnte man in die Extreme gehen und entweder nen 1,0 Ecoboost oder nen Megahypersuperduperultrasportwagen fahren, nur der wird niemals sparsam sein können...und das ist die Stelle wo ich dann grinse. [emoji16]


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
MarsST schrieb:
ST-Interessierter schrieb:
Ich hole mir ja nicht ein 250 PS Auto mit dem Ziel, möglichst wenig zu verbrauchen.
Langsam ists aber echt durchgekaut. [emoji12] ....
Macht ja nix, geben sowieso immer wieder alle brav Antwort, damit keine Seite anbrennt engel06. Mir ist auch schon mal ein 1.0 Ecoboost angeboten worden orngbiggrin
und ich kann mich auch nicht halten und gebe immer wieder Antwort. Prinzipiell haben ja beide recht, weil ...

1. ... sich sicher keiner im Forum den ST kauft, weil er so sparsam ist, sondern weil er einfach die perfekte Mischung zwischen Sport- und Alltagsauto ist. So gesehen steht hier die Leistung natürlich VOR dem Verbrauch und das sicher auch bei mir.
2. ... als zusätzlicher Plus-Punkt der geringe Verbrauch im Alltagsbetrieb dazu kommt mit dem man vielleicht gar nicht gerechnet hat! Dieses unverhoffte gratis Sparpaket macht doch jeden Freude oder?. Mit dem habe ich beim Kauf gar nicht gerechnet!

Aber jetzt kommts:
3. Auch wenn er im Alltagsbetrieb mehr brauchen würde, hätte ich den ST auch gekauft. hammer5

Fazit: allen ist der Verbrauch egal, manchen macht der geringe Verbrauch im Kriech bis Normalmodus jedoch auch Spaß, auch wenn diese Modi eher selten und bei manchen garnicht eintreten lachen*
prost1 alle miteinander
 
Das witzige ist das der 1.0 nur in der Stadt deutlich sparsamer ist! Bei 2500 km über BAB und Landstrassen in Polen mit vieeeelll überholen die ich mit meinen ST gefahren bin, war meine Bekannte mit nem Focus 1.0 125PS Ecoboost dabei. Bei mir waren es 9,3 l/100km - bei Ihr waren es 8.2L/100km...

1 l/100km Unterschied bei 125PS Leistungsunterschied ist doch ein Witz ;)


Getapatalked
 
Devillous schrieb:
Das witzige ist das der 1.0 nur in der Stadt sparsamer ist! Bei 2500 km über BAB und Landstrassen in Polen mit vieeeelll überholen die ich mit meinen ST gefahren bin, war meine Bekannte mit nem Focus 1.0 Ecoboost dabei. Bei mir waren es 9,3 l/100km - bei Ihr waren es 8.2L/100km...

Dann hast du aber doch mehr gebraucht als sie kopfkratz hurra1 hurra1
 
SoCal1894 schrieb:
Dann hast du aber doch mehr gebraucht als sie kopfkratz hurra1 hurra1

Ich glaube Devillous bezog sich eher auf den relativ hohen Verbrauch des 1.0 Ecoboosts auf der Landstrasse im "Überholbetrieb" im Vergleich zum Stadtbetrieb, wo der ST wahrscheinlich deutlich mehr braucht. engel06
Die 8.2 sind für einen 1.0 schon eher hoch, auch wenn der ST 9.2 gebraucht hat.

Wäre jetzt interessant, wie sparsam der 1.0er wirklich in der Stadt ist.
Wir wissen ja, dass der Stadtbetrieb für unseren ST eher ein ungünstiger Betriebsmod ist.
 
Ich fahre den 1.0 100 PS in einem 2014er Fiesta. Mein Schnitt liegt bei 4,9l / 100km (BC) und das bei 50%Stadt und 50%Landstraße. Auf der AB "frisst" er wirklich relativ viel. Bei 120km/h konstant gönnt er sich schon seine 5,5l - 6l. Dafür ist er aber auch mMn nicht gebaut. Alles mit E10 im Tank. S+ macht im Verbrauch keinen merklichen unterschied oder gar im Anzug :)
Trotzdem ein toller Motor mit dem man sogar "flott" aber auch sehr sparsam fahren kann. Seine Stärken liegen aber definitiv im Teillastbereich wenn es ums Sprit sparen geht.
 
mc-ready schrieb:
SoCal1894 schrieb:
Dann hast du aber doch mehr gebraucht als sie kopfkratz hurra1 hurra1

Ich glaube Devillous bezog sich eher auf den relativ hohen Verbrauch des 1.0 Ecoboosts auf der Landstrasse im "Überholbetrieb" im Vergleich zum Stadtbetrieb, wo der ST wahrscheinlich deutlich mehr braucht. engel06
Die 8.2 sind für einen 1.0 schon eher hoch, auch wenn der ST 9.2 gebraucht hat.

Wäre jetzt interessant, wie sparsam der 1.0er wirklich in der Stadt ist.
Wir wissen ja, dass der Stadtbetrieb für unseren ST eher ein ungünstiger Betriebsmod ist.

In der Stadt bewegt Sie den mit va 5,4-5,8 l/100km



Getapatalked
 
Oben