Verbrannte Kupplung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redshirt

Well-known member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altenburg
Da mich die Foren-Suche hierzu im Stich lässt, eröffne ich mal dieses Thema.

Bei meinem MK3 hat sich jetzt die Kupplung durch starken Geruch und Rauchbildung bemerkbar gemacht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er knapp 2 Jahre alt. Der Ford Händler hat sie mittlerweile auseinander und hat eine verbrannte Scheibe festgestellt. "Das lässt auf äussere Einwirkung vermuten". Aus diesem Grund wird wohl die Ford Garantie und die Gebrauchtwagen Garantie bei mir nicht greifen. Ich bin mir allerdings keiner Schuld bewusst. Natürlich bin ich den ST auch mal schnell gefahren, auf der AB und auf der Landstrasse, aber sowas darf doch nicht passieren?
Ich bin gerade sehr verärgert, das mein ST den ich seit 6 Monaten habe in der Werkstatt steht und ich den Spass bezahlen darf. Habt ihr Tipps für mich was die Garantie angeht?
 
In dem Fall wäre es wohl besser gewesen, wenn du zu dem Händler gegangen wärst, wo du gekauft hast. Die Händler in ABG tun sich schwer, was über Garantie machen zu müssen, wenn das Auto woanders gekauft wurde.
Was heißt überhaupt äußere Einflüsse? Selbst wenn man lange mit ner schleifenden Kupplung fährt sollten alle Scheiben verbrennen oder?
Und wieso warst du beim Kauf nicht so schlau und hast ne Garantieverlängerung verlangt. Kann doch nicht sein, dass nach 6 Monaten Gebrauch deine Werksgarantie futsch ist.
 
Ich war bei dem Händler bei dem ichs gekauft habe. Der hat Fotos gemacht und zu Ford geschickt. Ich bin noch ein ganzes Jahr in der Garantiezeit. Allerdings lehnt Ford mit der Begründung ab, der Fehler wurde durch äussere Einflüsse verursacht. Auf gut Deutsch, Fahrfehler, meine Schuld. Kostenvoranschlag von 1300€ hab ich gerade bekommen. Überlege nun was ich machen soll.
 
Hey hey, mein erster beitrag im forum :-D

Hab zwar selber noch keinen st da ich noch ne weile sparen muss, aber den traum werd ich mir auf jeden fall erfüllen ;-)

Zu deinem problem würd ich sagen sprich einfach mal mit deinem anwalt des vertrauens über die sache und fahr mal zu einer anderen werkstatt und hol dir da rat was die zu deinem problem sagen. Es gilt zu beweisen das du keine schuld hast an der sache und das sollte eigentlich machbar sein. Wie willst du bitte absichtlich EINE kupplungsscheibe kaputt kriegen? o_O mein verstand sagt mir hier möchte sich jemand vor einer klaren garantieleistung drücken.
 
Den Prozess wird er verlieren....

Halbes Jahr garantie ist Beweislast auf Seiten des Verkäufers, danach müsste der Käufer beweisen das der Fehler von Anfang an Bestand.
Bei ner kupplung wird das sehr schwierig.

Woher soll Ford nicht wissen das du mit Vollgas geschaltet hast vom 5 in den 6ten Und dir dabei die kupplung abgeraucht ist oder du immer mit 3000 Umdrehungen schleifend einkuppelst.

Gab da schon einige Urteile, meist war das innerhalb nem halben Jahr auf Seiten des Käufers, innerhalb 1 Jahr 80% kosten für den Händler, innerhalb 2 Jahre hatten die Käufer meist verloren. Gab einige wenige Prozesse die nach 2 Jahren und sehr wenig km für den Käufer ausgingen, weil man bei einer kupplung von ner Lebensdauer mit etwa 60-80tkm Minimum ausgeht.
Bei diesem Urteil wurden aber auch explizit Sportwagen davon ausgenommen!
Kupplung ist nen Verschleißteil. Und weisst du wie das Jahr vor deinem Besitz damit gefahren wurde?


Meine Empfehlung, kauf dir gleich ne sportkupplung wenn der Wagen eh gerade offen steht und lass die einbauen ;)
 
Gibts denn eine alternative Kupplung? Würde dann gerne eine nehmen die mehr aushält. Scheine ja zwar der einzige zu sein der das Problem hat, aber sicher ist sicher.
 
Wenn du keine extreme Leistungssteigerung vor hast nimm die Originale. Alle stärkere Kupplungen haben höhere Pedalkräfte und kosten mehr. Der Komfort ist auf jeden Fall schlechter.
 
gibt es denn beim MK3 schon einen Erfahrungswert was die originale kupplung so an Drehmoment aushält?
 
Ich hab 500nm und bisher hält sie.....

Fahre seit etwa 20tkm so damit
 
...wenn du ihn seit 6 Monaten hast und er zwei Jahre als ist, gab es wohl einen Vorbesitzer ....

wenn du keine besonderen "Manöver" an der Kupplung getreten hast - was du ja wissen müßtest - hat da wohl der Vorbesitzer Mist gebaut. Die Kupplung des ST Mk3 fällt bisher eher durch Standfestigkeit auf, deshalb wird Ford auch eine Garantie ablehnen, weil da bisher keine Auffälligkeiten zu Tage getreten sind ....

Vorbesitzer bei den Ohren ziehen ? prost1 - wird man nicht viel machen können .....
 
Das isses ja, der Vorbesitzer ist der FFH, wo der ST grade steht. Ist wohl als Vorführer ordentlich getreten worden, auch wenn der FFH beim Verkauf was anderes zu Redshirt gesagt hat.
 
Man kauft einen minisportwagen mit so viel leistung doch nicht als vorführwagen :( wenn jemand nur ne probefahrt damit machen möchte, ist doch normal das die meisten keine wertschätzung vor dem auto haben. Die meisten wollen den nicht ernsthaft kaufen sondern nur mal gas geben ne runde, dabei ist motortemperatur, kupplung und turbolader dennen doch total wurscht. Hät ich nie gekauft wenn den viele leute kurz gefahren sind.

Was der händler sagt ist doch klar der möchte den verkaufen...
Verkauft kriegt er den aber schlecht wenn er zu jedem sagt, den haben 30 verschiedene leute schonmal ordentlich vergewaltigt.
 
Redshirt hatte mir mal gesagt, dass der auf den Jr. Chef zugelassen war. Was die wirklich mit dem ST angestellt haben lässt sich nur vermuten. Ich hätte den so auch nicht gekauft. Hatte bei meinem schon nen mulmiges Gefühl, der hat 3 Monate beim FFH gestanden und hatte aber nur 46 km runter.
 
also meine kupplung ist auch noch top, selbst nach ein bisschen NOS. Bei meinem händler hatte aber auch mal ein ST (nicht meiner) probleme mit kupplung/Schwungscheibe. Wurde aber soweit ich weiß von der Garantie gedeckt. Aber mit verschleißteilen ist das immer so ne sache.
 
Redshirt schrieb:
Bei meinem MK3 hat sich jetzt die Kupplung durch starken Geruch und Rauchbildung bemerkbar gemacht.
...
Ich bin gerade sehr verärgert, das mein ST den ich seit 6 Monaten habe in der Werkstatt steht und ich den Spass bezahlen darf. Habt ihr Tipps für mich was die Garantie angeht?

Wann genau war das Datum des Kaufvertrages bzw. Zulassungsdatum auf deinen Namen? Ist dies noch keine 6 Monate her, berufe dich auf die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) des Händlers und nicht auf die Garantie des Herstellers!

Vielleicht hast ja Glück, und es sind noch keine 6 Monate?! Jeder Tag zählt!
 
minirod schrieb:
Wann genau war das Datum des Kaufvertrages bzw. Zulassungsdatum auf deinen Namen? Ist dies noch keine 6 Monate her, berufe dich auf die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) des Händlers und nicht auf die Garantie des Herstellers!

Vielleicht hast ja Glück, und es sind noch keine 6 Monate?! Jeder Tag zählt!

Daran bin ich gerade dran ;)
 
Redshirt schrieb:
Bei meinem MK3 hat sich jetzt die Kupplung durch starken Geruch und Rauchbildung bemerkbar gemacht.

Hallo Redshirt,
sorry für die vielleicht depperte Frage, aber kannst Du bitte kurz erläutern wo Du die Rauchbildung gesichtet hast. Ich hatte neulich auch eine stinkende Kupplung aber nix von Rauch bemerkt. Danke.
 

Neueste Beiträge

Oben