Traktionsverlust nach Leistungssteigerng - wie mehr Grip?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kleno86

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir jetzt folgendes Setup gegönnt:

- 3 Zoll Downpipe
- 200 Zellen Sportkat
- 3 Zoll Mongoose Section 59 ab Kat
- Pipercross Luftfiltereinsatz
- ECU Spacer
- Ladeluftkühler R-Sport
- Dreamscience DSCI Software

Leistung ca. 280 PS und 430nm (laut Hersteller)


Das Teil geht jetzt schon sehr sehr ordentlich nach vorne ;) st_schild4
Hab jetzt nur das Problem dass im 2. Gang die Reifen (neue Goodyear Asymetric 3) durchdrehen, wei Jack Nicholson in Shining trinker* .
Ab dem 3. Gang ist wieder alles in Ordnung.

Was kann ich noch tun um den Grip zu verbessern? Bringt da ein Fahrwerk was?

MfG
 
Mein Kumpel hat bei sich ein Bilstein/Eibach B12 Pro Kit verbaut und hat ohne DMS selbst mit Winterreifen keinerlei Grip Probleme mehr gehabt. Ein richtiges Fahrwerk hilft durchaus bei deinem Problem und mit rund 600,-€ ist es auch noch preiswert obendrauf.

Falls du zusätzlich noch eine DMS verbauen möchtest, funktioniert beim MK2 die Vibratech sehr gut.
 
Vampire schrieb:
Mein Kumpel hat bei sich ein Bilstein/Eibach B12 Pro Kit verbaut und hat ohne DMS selbst mit Winterreifen keinerlei Grip Probleme mehr gehabt. Ein richtiges Fahrwerk hilft durchaus bei deinem Problem und mit rund 600,-€ ist es auch noch preiswert obendrauf.

Falls du zusätzlich noch eine DMS verbauen möchtest, funktioniert beim MK2 die Vibratech sehr gut.

Wenn der ST noch nicht zu viel runter hat würde auch der Einsatz von Powerflex helfen. Hab diesen zb auch in meinem RS drin (schwarze Version) und ist echt Unterschied das ganze.
 
Luftdruck auf 1,8 bar absenken, 235er reifen raufziehen oder löcher in die front sägen und nach hinten steigend anschrägen (sorgt für mehr anpressdruck auf den vorderen rädern)

Tägliche scherzdosis erreicht und jetzt vernünftig.
Der frontantrieb hat nunmal den nachteil, dass er beim beschleunigen vorne hochgedrückt wird, dafür sorgen masse vom fahrzeug und windwiderstand.
Wenn die grenze einmal überschritten ist und die räder drehen durch, dann ist es für den motor weniger problematisch das ganze weiter durchzuziehen. Es darf also gar nicht erst dazu kommen.
Das einzige was man effektiv dagegen machen kann sind breitere reifen, oder mehr gewicht auf die räder bringen. Das beste hausmittel ist und bleibt aber sein fahrzeug zu kennen und zu wissen wie weit der fuß richtung motor darf. Stumpf durchtreten kann jeder.
 
Das Problem hatte ich am Anfang auch als ich noch die originalen 18 zoll drauf hatte. Seid ich meine 19 zoll drauf habe ist alles im grünen bereich außer ich lege es drauf an da bekomm ich die auch noch zum durch drehen.
 
Ich denke dann bau ich jetzt erstmal ein Gewindefahrwerk ein und wenn meine neuen Reifen jetzt abgefahren sind gönn ich mir 19 Zoll Felgen mit 235er Reifen :) danke für die Antworten.

Bis es dann soweit ist, werde ich halt meinen Gasfuß zügeln :)
 
Ich habe bei meinem ST so gut wie keine Probleme mehr mit Traktion zumindest auf den Sommerreifen.
Mit knapp 510 Nm und 350 PS ist das schon ordentlich druck, die 245 Reifen mit 19 Zoll sorgen aber für sehr gute Traktion und es wird selbst im 1. schon schwer die reifen rutschen zu lassen, außer man will es :S

Kann mich da also nur anschließne mit den größeren Reifen für mehr Traktion auf der Straße.
 
hennesaba schrieb:
mit den größeren Reifen für mehr Traktion auf der Straße.

Da werde ich wohl auch auf 19" umrüsten müssen .
Im Moment gebe ich im 1 + 2 Gang gefühlvoll Gas , dann passt es .
 
was solle eigentlich die felgengröße damit zu tun haben?

rein physikalsich gesehn ist eine größere felge (weniger reifenhöhe) eher ein nachteil weil der gummi steifer wird beim beschleunigen?
 
Das sehe ich genauso. Breiter mag was bringen, größer nicht wirklich.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
es gibt noch eine , recht kosten spielige Methode, ein Sperrdiff. Da hat der st nur ein offenes drinen, hilft auch ordentlich, besonders in kurfen. ;)
 
Ja klar größere Felge sieht nur schick aus ^^
Der Grip kommt auch von den breiteren Reifen, aber bevor du dir größere Reifen holst schau ob es sich Kostentechnisch lohnt eine weichere Mischung zu nehmen, sofern das noch nicht ausgereizt ist.
So bekommt man auch nochmal ein bisl mehr Grip, sind dann aber leider auch immer im Verhältniss recht fix abgefahren.
 
Oben