Track Pack Fahrwerk

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

F.Jagger

New member
Registriert
15 Juli 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rheda Wiedenbrück
Fahrzeug
Focus ST MK4
Farbe
Mean Green
Leistung
280 PS
Baujahr
15 Juni 2023
Hallo zusammen.
Ich habe in meinen Focus das Track Pack von Ford Performance. Hat jemand erfahrung mit der Höheneinstellung des Fahrwerk?
Das Problem das ich habe ist das an den vorderen Dämpfer direhkt unter der verstellbaren Federaufnahme ein Ring sitzt der so wie es aussieht
mit einer Abrissschraube gesichert ist.
Viele Grüsse Frank.
 
Was ist eine Abrissschraube? Ich kenne das Track Pack Fahrwerk nicht. Aber an typischen Gewindefahrwerken ist der Einstellring auf dem die Feder sitzt mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert, das ist alles. Das heißt du musst diese Madenschraube etwas lösen. Zum Drehen des Rings gibt es ein Spezialwerkzeug, wenn die Feder aber wenig Spannung hat geht es eventuell sogar von Hand. Vor Verstellen UNBEDINGT das Gewinde sehr sauber machen! Du willst nicht dass das Gewinde des Verstellrings sich mit Dreck in den Dämpfer frisst. Dann geht´s definitiv nicht mehr von Hand.
 
Was ist eine Abrissschraube
Das ist ne Schraube die eben abreisst wenn man versucht dran rum zu fingern.
Und ich gehe stark davon aus, dass die eben nicht im Verstellring selbst sitzt, sondern in einem separaten Bauteil um eben ein Verstellen des Fahrwerks über den TÜV-geprüften Bereich hinaus zu zu verhindern.
Schaut dann etwa so aus:
41vHQ8p0FVL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

Wenn du die weg haben willst, wird dir nichts übrig bleiben als versuchen sie zu lösen. Warhrscheinlich wird aber der Kopf abreissen und dann hilft nur noch aufbohren und mit Linksausdreher raus machen. Dann das Fahrwerk verstellen und den Ring mit neuen Abreisschrauben wieder fest machen, sonst sieht der TÜV sofort dass da was nicht stimmt.
 
@Invincible
Ja, F.Jagger hat es genau so beschrieben, wie du es nochmal erklärt hast. Ich kannte solche Schrauben bisher aber auch noch nicht..

Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, aber es macht Sinn.. Solange du kein Gutachten oder so von Ford zum Fahrwerk bekommen hast, darfst du eigentlich nur die von Ford vorgesehene Höhe fahren. Alles was du versuchst tiefer zu schrauben ist ungeprüft. Das heißt, wenn du die Abrissschraube kaputt machst, kann die Polizei oder ein Prüfer erkennen: "Aha, das ist nicht Serienhöhe". Ich schätze aber, dass eine tiefere Höhe eingetragen werden kann, sonst wäre doch ein Gewinde komplett unsinnig.. Wie genau das bei Serien-Gewindefahrwerken abläuft, weiß ich aber auch nicht..
 
Ich schätze aber, dass eine tiefere Höhe eingetragen werden kann, sonst wäre doch ein Gewinde komplett unsinnig.. Wie genau das bei Serien-Gewindefahrwerken abläuft, weiß ich aber auch nicht..
Geht bestimmt, aber nur über Einzelabnahme. Denn bei einem normalen Gewindefahrwerk ist der Verstellbereich ja im Teilegutachten definiert. Hier ist nichts festgelegt. Was also abgenommen werden soll muss erst getestet werden.
Quasi das gleiche Prozedere wie wenn du ein Nachrüst-Fahrwerk tiefer als per Teilegutachten eingetragen haben willst.
 
Super Sache. Ein nicht legal verstellbares Gewindefahrwerk. Ich sehe das aber wohl richtig, dass es nur in eine Richtung blockiert ist? Demnach würde das die unterste zulässige Höhe absichern. Ist das Track Pack denn tiefer als das Standardfahrwerk? Auch mit einem anderen Gewindefahrwerk wäre vielleicht nicht mehr drin als bis zu dieser Tiefe.
 
Danke für die Antworten.
@STGeorge: Genau das habe ich mir auch gedacht. Wozu Gewindefahrwerk wenn ich es nur nach oben schrauben
darf. Macht doch niemand. Meiner Meinung nach ist es genauso hoch wie das normalt ST Fahrwerk. Laut der beschreibung könnte man es noch 1,5 cm tirfer drehen.

Das sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • IMG_9062.jpg
    IMG_9062.jpg
    3,1 MB
  • IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    1,8 MB
So viel Gewinde ist da aber nimmer... Ich denke das ist auch der Grund dafür. Ein bisschen Reserve ist da sonst immer, wenn ich meinen runter schrauben würde bis nur noch 10mm Rest ist schleift vermutlich die Ölwanne. Da war vermutlich nicht mehr Platz für Gewinde weil noch der Aufkleber drauf musste. 😄
 
Hallo,

gibt es noch Neuigkeiten bzgl. des Fahrwerks? Laut Gutachten, das ich vom Ford Händler bekommen habe, sollte es noch tiefer einstellbar sein, sofern man diesen Ring entfernen kann. Ich war am überlegen, ob man mit einem Dremel einen Schlitz in die Abrissschraube schneiden und den Ring versetzen kann bzw. einfach ganz abschneidet. Als ich vor kurzem beim Tüv wegen neuen Felgen war, meinte dieser, dass für eine Tieferlegung noch genügend platz ist, daher denke ich, kann man noch 1-2 cm runter und das Restgewinde nutzen. Ne Einezlabnahme beim Tüv ist immer noch deutlich günstiger, als sich ein (zweites) KW-Fahrwerk zu kaufen, nur um das Auto noch etwas tiefer zu legen.
 
Würde mich vorher absichern, ob du die Abnahme auch bestehst wenn der Ring fehlt. Der andere ist ja noch da. Um den weg zu bekommen ohne das Federbein dabei zu beschädigen musst es aber vielleicht ausbauen. Ich würde die Feder rausnehmen, dann die Schrauben versuchen rauszubohren und dann den Ring normal runterzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben