Die Tests von AutoBild kotzen mich schon immer an.
Hat jemand in den letzten 20 Jahren einen Vergleich zwischen Golf und Kadett später Astra gesehen? Da haben möglicherweise die "Sponsorengelder" von VW nicht ausgereicht, um die Unterschiede unter den Tisch kehren zu können.
Zu Zeiten von GTI und GSI waren Welten dazwischen. Das fing beim Spritverbrauch über den Preis an und hat beim Fahrwerk aufgehört. Bis Golf 5 haben im Gegensatz zu Opel die Dinger dermaßen über die Vorderachse geschoben, dass ich es glattweg als gefährlich einschätzen musste. Bis vor ca. 6 Jahren hatten wir als Geschäftswagen noch einen Golf 5 und ich privat einen Astra 2,2l Bj. 2001. Der Unterschied war grenzenlos. Selbst die Passat, welche heute ausschließlich zur Verfügung stehen und nicht älter als 3 Jahre sind, kamen vom Fahrverhalten bis Anfang 2013 an meinen 12 Jahre alten Astra absolut nicht ran.
Ein VW war für mich noch nie ein Thema. Lediglich der Audi S3 Sportback (klar auch VW) und der 3er BMW, war eine Option, bevor ich mir den ST gekauft habe. Aber auch wie bei Opel mittlerweile der Kofferraum für Norwegenurlaub zu klein.
Die Preise haben die übrige Entscheidung abgenommen. Ich habe gerade mal den S3 bei etwa gleicher Ausstattung, bis auf Allrad, wofür ich gern bezahlt hätte, konfiguriert. Aber über 13.000,--€ mehr ist schon eine Hausnummer und es stellt sich die Frage, ob er es wert ist.
Außerdem gefällt mir der ST eindeutig besser und kommt nicht so bieder daher.