Test St Kombi gegen Octavia Rs

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Micha848

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
http://youtube.com/watch?v=iib5xN13580

Weiß nicht ob's schon mal da war,
aber schaut Euch den Test an man hab ich mich aufgeregt das ich so ein schei..
ST gekauft hab :)

Also schwarz im St ist scheisse aber im oktavia nicht? Der ist innen genauso schwarz und dunkel ^^

Im Ford ist der Innenraum sportlich und im oktavia nüchtern und sachlich.

Der Motor im St brüllt????
Hey, so nen Motor hätte ich auch gerne :D

Dem testverbrauch schenke ich echt keinen glauben ;)

Vmax fast 20km/h weniger im Skoda

Aber wichtig: mehr Kofferraum, das kaufargument für nen Sport Kombi ;)

Und schade das niemand ne testzeit auf dem Track erzählt wenn der Rs angeblich dem St weg fährt.
Wahr wohl 0.1 Sekunde schneller ;)

Naja, dafür überhol ich den rs dann auf der Autobahn müde lächelnd :p

Also ich bereu es keine Sekunde. Es wird immer wieder Autos geben die in manchen Belangen besser sind als andere. So ist der Lauf der Dinge. Dafür fährt jeder 2te Octavia Fahrer nen RS.. ST's sieht man nicht so häufig.

Ich mag mein Auto. Spätestens bei der Community kann eh kein anderer Hersteller mithalten.. und das zählt für mich auf jeden Fall mit dazu.

...die Maiers und AutoBild - ein unschlagbares Duo - sorry - Quintett base_2 base_2 base_2 asshole

Schon fast ne Frechheit sowas "Test" nennen zu dürfen...
Der Octavia ist sicher kein schlechtes Auto, die Quali stimmt schon und Preis/ Leistung ist auch ok...aber er sieht halt genau so aus wie sein Vorgänger, eher bieder und angepasst. Eben genau für solche Meiers gemacht. Peinlich ist übrigends das eins von den beiden Enttöpfen ein Fake ist down_3 ...hat gleich was von wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ronin_San schrieb:
Schon fast ne Frechheit sowas "Test" nennen zu dürfen...

Ich sag nur zu dunkel.... und die Sitze sind viel zu eng. Ich meine mich zu erinnern, dass es Leute gibt mit knapp 2m und 120kg die die st_schild4 Sitze passend finden asshole

Interessant ist auch, das beide in etwa gleich schnell sind aber komischerweise der ST deutlich mehr verbraucht obwohl es ja schon genug Tests gibt, in der der Golf genau so viel braucht wie der st_schild4. Dann kann ja die Schlussfolgerung nur sein, dass der Octavia wohl besser ist als der Golf.

Aber was will man schon erwarten wenn die Familie schon mit VW vor fährt. Da ist die Bedienung natürlich intuitiv da ja beim VW Konzern seit jahren der Wiedererkennungswert gleich geblieben ist. dagegen1

Meine Freundin meinte nur kopfkratz was ist en das für nen ..... Test.

Ohman was'n "Test" ich musste ja mit der Kitesurftasche lächeln..."Diese passt auch nicht in den RS [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]" aber langsam muss man echt glauben, dass die ganzen "Tester" vom VW-Konzern geschmiert werden! Ich hab da noch den Test gegen den GTI im Hinterkopf wo der ST 2 von 3 Tests ganz klar gewann aber trotzdem den Test verloren hat o_O

VW ist ein ganz großer Sponsor von der AutobLÖD.
Finde das langsam auch einfach zu lächerlich, der Octavia RS ist doch einfach nur ein oller Familienkombi der auf Sport macht mehr nicht, der ST hingegen wurde ja mehr oder weniger als Sportler entwickelt.
Das kann man doch einfach garnicht miteinander vergleichen, vorallem wer will mit dem ST groß sparsam sein und dabei Spaß haben, das schließt sich doch schon gegenseitig aus.
Wer Spaß haben will muss dafür auch bezahlen ( Sprit) und andere sachen in kauf nehmen. Ich kauf mir ja auch nicht nen Porsche 911 um dann damit großeinkäufe für die Familie zu machen. st_schild4

Ja diese AutoBild Tests wo ein Wagen aus dem VW Konzern dabei ist braucht man schon nicht mehr lesen um das Resultat zu kennen.
Nur soviel der Oktavia stand auch auf meiner Liste da ich einen Kombi wollte.
Ein Freund hat das Vorgängermodell und hatte vorher den alten ST. Er sagt mir ist ein super Wagen für den Preis allerdings in Sachen sportlichkeit kein ST.
Ich hatte ja auch den Mk2 sowohl den ST wie den RS. Der neue hat sicher einen guten Schritt nach vorn gemacht was die Qualität angeht den 5 Ender konnten Sie allerdings nicht ganz ersetzen.
Muss sagen vom Verbrauch bin ich ein bisschen enttäuscht komme fast nicht unter 9l und fahre nicht übertrieben. Ok beim alten war ich immer um die 10,5l aber glaube schon dass der Oktavia weniger Verbraucht.
Hab noch ein Z4 35i und da komm ich locker unter 9l bei gleicher fahrweise.
Bereue allerdings keine Sekunde den kauf des ST, hoffe nur dass der RS jetzt auch als Turnier kommt was ich jedoch bezweifle

Ich finde es auch ein wenig übertrieben, eine Familie mit zwei Kindern und dem ganzen Sportgepäck als Tester heranzuziehen. Die bekommen íhre ganzen sachen nichtmal vollständig in den T4-Kofferraum, wie soll dann also die Kite-Ausrüstung in ein Kombi passen, wenn zwei Kinder mitfahren kopfkratz ? Das die Bedienung für ungübte im Focus "ungewöhnlich" ist, wird ja in vielen tests gesagt. und das der innenraum so "düster" ist liegt schlicht und ergreifend einfach daran, das es ein ST ist. Überhaupt eine Familie in so ein auto zusetzen, die nur mit einem Transporter durch die gegend fahren kopfkratz . Das einzige wo ich den "Sporttestern" zustimmen muss ist die Bremse, aber auch nur wenn man es wirklich darauf ankommen lässt. Dieses Phänomän hat man aber heute (leider) bei allen marken, wo die Sportversion vom "normalen" Auto abgeleitet wird. Selten das es anders zugeht.

Was den nächsten Focus RS angeht: wenn man sich das so im Focus RS forum durchliest, wird der neue RS nur ein Funftürer und wird sich äußerlich kaum vom ST unterscheiden (keine verbreiterten Kotflügel). Technisch muss man abwarten was kommt.

Die Tests von AutoBild kotzen mich schon immer an.
Hat jemand in den letzten 20 Jahren einen Vergleich zwischen Golf und Kadett später Astra gesehen? Da haben möglicherweise die "Sponsorengelder" von VW nicht ausgereicht, um die Unterschiede unter den Tisch kehren zu können.

Zu Zeiten von GTI und GSI waren Welten dazwischen. Das fing beim Spritverbrauch über den Preis an und hat beim Fahrwerk aufgehört. Bis Golf 5 haben im Gegensatz zu Opel die Dinger dermaßen über die Vorderachse geschoben, dass ich es glattweg als gefährlich einschätzen musste. Bis vor ca. 6 Jahren hatten wir als Geschäftswagen noch einen Golf 5 und ich privat einen Astra 2,2l Bj. 2001. Der Unterschied war grenzenlos. Selbst die Passat, welche heute ausschließlich zur Verfügung stehen und nicht älter als 3 Jahre sind, kamen vom Fahrverhalten bis Anfang 2013 an meinen 12 Jahre alten Astra absolut nicht ran.

Ein VW war für mich noch nie ein Thema. Lediglich der Audi S3 Sportback (klar auch VW) und der 3er BMW, war eine Option, bevor ich mir den ST gekauft habe. Aber auch wie bei Opel mittlerweile der Kofferraum für Norwegenurlaub zu klein.
Die Preise haben die übrige Entscheidung abgenommen. Ich habe gerade mal den S3 bei etwa gleicher Ausstattung, bis auf Allrad, wofür ich gern bezahlt hätte, konfiguriert. Aber über 13.000,--€ mehr ist schon eine Hausnummer und es stellt sich die Frage, ob er es wert ist.
Außerdem gefällt mir der ST eindeutig besser und kommt nicht so bieder daher.

Hahahahahahahahaha mannn sind die witzig!

Vorallem wo nehmen die das Argument langsamer her? Zum ersten Stand da bei beiden 6,8s. Da kann ich doch nicht von langsamer reden. Zum anderen hatte der ST ne höhere Vmax.
Und das sie mit dem RS schneller waren als die Werksangaben, da könnt ich mich glatt wegschmeissen vor lachen. War der mit der Stoppuhr besoffen und hat erst nach 2s gestartet?
Und im Innenraum ist es so düster. Waren halt beide gleich dunkel. Ich glaub wenn sie sich erst in den RS gesetzt hätten, hätte sie das gleiche gesagt. 0187.gif
Ja die Amatur find ich jetzt beim ST auch nicht so gelungen, aber das haben wir ja gewusst und ist kein Ausschlusskriterium.

ja schon lustig der Test. Vor allem will ich mal sehen, wie die Familie mit 2 Kindern zum Golfen und danach zum Kite-Surfen fährt shake1

Habt ihr schon die neue Sport Auto gelesen?

Da ist der nächste Vergleichstest ST/RS drin.

Super Bericht! Trifft es genau auf dem Punkt.

Kauf dir die Zeitschrift, lohnt sich!

Supertest 911 TurboS
Ferrari La Ferrari
usw. usw.

Oben