Teileverfügbarkeit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Carnut

New member
Registriert
19 Juni 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Ort
Utrecht
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Keine
Baujahr
1 Juni 2023
Hallo zusammen,

Ich heisse Frans und wohne in den Niederlanden.

Ich überlege mir einen Focus ST Mk2 zu kaufen, und versuche jetzt erstmal mich einigermassen zu informieren. Die Schwachpunkte sind im Netz recht gut dokumentiert, also da habe ich schon einiges gelernt.

Ein nicht unwichtiges Thema, zu dem ich wenig finden kann, ist die Verfügbarkeit von Teilen jetzt und in den nächsten zehn Jahren oder so. After market (Tuning) Teile sind reichlich vorhanden, aber was ist mit Originalteile? So weit mir bekannt führt Ford kein Teileprogramm für ältere Modelle, so wie z.B. BMW und VW das haben.

Ich wäre sehr interessiert an Eure Erfahrungen und Erwartungen in diesem Bereich - vielen Dank im voraus!
 
Ja das sieht schlecht aus bei Ford mit original Teilen.
Wenn Du darauf wert legst solltest Du Ford abschreiben.
Bestes Beispiel, für den Focus RS MK2 gibt es keine Karosserie Teile mehr von Ford, dementsprechend würde ich annehmen daß es mit Teilen für den ST MK2 mittlerweile ähnlich aussehen wird.
 
Ich denke nicht-RS/ST spezifische Teile sollten noch reichlich vorhanden sein, bei diesen hatte ich bisher keine Probleme.
Bei den Spezialteilen sieht es aber effektiv schon anders aus z.B. bekomme ich die silbernen Ringe für die Lüftungsauslässe nicht mehr, die sind anders (matter) als beim standard FoFo Mk2.

Ich hoffe mal für den ST hat es noch mehr Teile als für den RS, ich würde meinen ST nämlich gerne noch lange als Daily nutzen.
Mit dem RS getraue ich mich mittlerweile kaum mehr auf die Strasse 😅
 
Ich habe mich beim Ford-Händler erkundigt; nach der 10-jährigen gesetzlichen Frist (Lieferpflicht bis 10 Jahre nach Produktionsende) bleiben Teile nur auf Lager solange die Verkaufsmengen ausreichen.
 
Die Wahrheit ist noch schlimmer - eine solche gesetzliche Verpflichtung gibt es gar nicht. Festgeschrieben ist nur die Gewährleistung (2 Jahre ab Kauf bzw. Übergabe), falls die Ware schon bei Übergabe defekt ist. Hier kann dem Gesetz aber nicht nur durch Reparatur, sondern auch durch Austausch oder Rückerstattung des Kaufpreises Genüge getan werden. Daher ist es zulässig, dass Produkte verkauft werden, für die es schon wenig später keine Ersatzteile mehr gibt. Unabhängig davon kann sich ein Hersteller freiwillig zur Lieferung von Originalersatzteilen verpflichten.
Allerdings hat die EU neue Regelungen verabschiedet. Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Etliche deutsche Automobilhersteller versichern überdies freiwillig, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind.
 
Oben