Tankinhalt schon geprüft

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
http://www.motor-talk.de/news/mit-dem-fokus-auf-das-fahrwerk-t5915052.html

Da steht auch was zum Thema Tankinhalt. Keine Ahnung wie sehr das der Wahrheit
entspricht aber hier wird von 62 Litern gesprochen
 
Hi,
also ich habe die Karre 2x leergefahren und habe seitdem zwei Reservekanister im Keller. :)
Die 62l Tankinhalt kann ich bestätigen, zwischendurch habe ich auch ohne leerfahren schon 2x mehr als 62l reinbekommen, aber ich denke das war dann auch wirklich kurz vor knapp und es fehlten nur noch die Restmengen in den Leitungen bis zum Stehenbleiben. Die Quittungen habe ich fotografiert weil ich es lustig fand.

VG
 
War heute tanken. Anzeige war bei 0 km und selbst damit bin ich noch 15 km in der City weiter gefahren.

Volltanken ergab aber nur 52,xx Liter.
Also weit weg von den angeblichen 62.


FL 2015

Also hatte ich noch 10 Liter oder was stimmt hier nicht?

IMG_20170120_154502.jpg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Si! Der BC scheint einen recht hohen Durchschnittsverbraucht anzunehmen, das passiert bei mir z.B. wenn ich z.B. eine Tankfüllung mehr oder weniger komplett mit ordentlich Druck auf der AB verblase.
 
Hab da mal ne frage: Ich habe mit focccus mein tank auf 62l gestellt. nun kommt das auch mit der anzeige hin. aber die eigentliche frage die ich habe. wollte den nun mal bis auf 1-2km laut bc runter fahren. Fals ich den leer fahre weil die anzeige nun nicht stimmt, kann dabei was kaputt gehen? Nen kanister mit 5l habe ich im kofferraum also fals ich liegen bleibe kein problem. Möchte halt nur nicht das dadurch was kaputt geht wie z.b. kraftstoffpumpe usw.
 
Hi,
ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass bei mir wohl nichts kaputt gegangen, habe den Tank 2 x leer gefahren. Ich glaube das ist auch eher bei Dieselfahrzeugen ein Thema. Bei 1-2 km Rest lt. BC wirst du auch keine Probleme bekommen, da du dann noch irgendwas zwischen 8-10l Benzin im Tank hast. Interessant wird es erst wenn du 70-90 km bei Null lt. BC gefahren bist. :)

VG
 
Denke nicht das ich dann noch 10l im Tank habe ( ich habe meinen Tank umgestellt mit focccus auf nen 62l Tank )
 
Ich hab jetzt 2 mal knapp mehr als 60l getankt, dabei zeigte der BC jeweils noch mehr als 30km Restreichweite, und das obwohl ich davor zügig unterwegs war und nen hohen Schnitt hatte (zumindest solange bis ich Bammel bekam es doch nicht mehr bis zur Tanke zu schaffen). Ich glaube auch dass wenn dann die gelbe Lampe angeht wirklich nicht mehr viel da ist, also bis zum Ende vielleicht noch 20-30km bis auch die Leitungen trocken sind.
 
Ich habe nun ein anderes problem. Habe per focccus den tank auf 62l gestellt.
Ich bin ebend bei 71km restreichweite liegen geblieben und die tanknadel noch ein wenig über 0 (konnte leider keine bilder machen weil ich an einer ampel liegen geblieben bin, komplett ohne vorankündigung ist der aus gegangen als ich anfahren wollte).
Was mich verwundert hatte, ich bin knappe 15km gefahren während er auf 71km stand also der ist bei 71km nicht mehr weiter runter gegangen und bin dann halt 15km nachdem der 71km angezeigt hatte liegen geblieben.

Habe dann per kannister etwas unter 5l (laut makierung) getankt und bin knapp 2km zur nächsten aral gefahren und habe dort 55,90l getankt (belg kann ich noch fotografieren).
Also bin ich etwas unter den 62l gelandet.
Aber nun zu meiner eigentliochen frage, was kann das sein das der mit nur bis 71km angezeigt hat und dann nicht mehr weiter runter ging und die zweite frage, ist nicht eigentlich nochj kraftstoff in den letiungen das ich so 2l noch hättedrin haben müssen mit den 1 littern die eigentlich noch im tank seihen hätten sollen?.
Womit misst der St überhaupt den tankinhalt? kann es sein das das ding bei mir nicht mehr genau geht?
Und zu guter letzt noch eine frage die mir auf der seele brennt: Ein Ford Werkstattmeister meinte zu mir das der focus st keinen kraftstoffilter hat sondern nur einen Filter vor dem tank der das benzin schon beim einfüllen filter. Stimmt das hat der Focus keinen Filter mehr nach dem tank?


Edit: eine frage noch, Welche Gelbe lampe redet ihr immer von? Ich habe weder vor noch nach der Umprogrammierung irgendeine tanklampe gesehen. Bin aber auch vor der umprogrammierung immer so bei 40-50km reichweite spätestens tanken gewesen.
 
Habe einen ST TDCI Turnier BJ 01/2017, die aktuellen STs haben lt. aktuellstem Bedienhandbuch alle gleich große Tanks, egal ob Fließheck oder Kombi, ob Benziner oder Diesel, sind nun alle mit 55 Liter angegeben. (Powershift Diesel und alle ST-Modelle = 55 Liter)
Die anderen Motorvarianten haben noch andere Größen zwischen 50 und 60 Liter angegeben.
Im Handbuch steht, das die angegebene Tankgröße die Tankmenge ist, welche beim ersten mal erreichen der 0km Restreichweite rein geht und das darüber hinaus eine Sicherheitsreserve im Tank verbleibt.

Bei der Auslieferung hat meiner ~130km Restreichweite angezeigt und ich konnte 47 Liter tanken.
Mit dem vollen Tank bin ich dann im gemütlichen Einfahrmodus auf exakt Restreichweite 0km gefahren, 500m weiter an die Tanke und konnte 55 Liter tanken. Bei 54,x ging die Zapfsäule aus, bei 55,49L. kam die Suppe oben raus.
Die Restreichweiten-Warnungen im Informationsdisplay kommen jeweils bei exakt 80km, 60km, 40km, 20km & 0km angezeigter Restreichweite!
Zugleich leuchtet im Amaturenbrett dauerhaft ein oranges Zapfsäulensymbol auf, ich glaube das war im Bereich des Drehzahlmesser-Ziffernblatts.

Bei den 2016er Modellen war die Tankgröße im Handbuch noch mit 60 Liter angegeben, vermutlich ist aber der gleiche Tank verbaut. 55L + 5-7L stille Reserve zum kühlen der Pumpe und damit er bei starken Steigungen und Kurven keine Luft ansaugt.

Zur Funktionsweise einer Restreichweitenanzeige und einer Durchscnittsverbrauchsanzeige:
Mein alter 1.6er Focus MK2 war auf Autogas umgebaut, da konnte man sehr gut sehen wie das funktioniert. Die Restreichweite hat kontinuierlich runtergezählt hat, obwohl gar kein Benzin verbraucht wurde. Alle 200km hat sich die Restreichweitenanzeige dann wieder am tatsächlichen Tankinhalt orientiert und ist wieder hoch gesprungen. Bei Renault geht bei auf Gas umgebauten Fahrzeugen sogar die Tanknadel runter, obwohl gar kein Benzin verbraucht wird und springt alle paar 100km wieder auf den tatsächlichen Wert hoch. Sogar der Benzin- Durchschnittsverbrauch wird weiterhin angezeigt als würde Benzin verbraucht werden. Wird alles nur vom Boardcomputer errechnet und beim Tanken sowie ansonsten nur alle paar 100km mit dem tatsächlichen Tankinhalt abgeglichen.
 
Ok da war mein Mazda auf Gas umgebaut schlauer. Der durchschnittsverbrauch hat einigermaßen gestimmt und die restreichweite hat mir sobald ich1-2km auf Gas gefahren bin -- angezeigt und das ohne das vorher die km runter gingen.
Naja meiner ist noch nen 2013er Modell, aber mir ist das nun egal habe per focccus jetzt den Tank wieder auf Not set gestellt und teste jetzt nochmal ob der bei 71km wieder weiter runter geht.
 
Diskussion ist zwar schon länger her, aber grade auf den Datenblättern vom ST VfL und ST FL gesehen das laut Ford dort unterschiedliche Tanks verbaut sind.
ST VfL: 55l
ST FL Benziner: 62l
ST FL Diesel: 60l
Nur mal als Anmerkung prost1
 
Sind bei allen drei 65l... Andy hat aus probiert (vfl) und ich hab auch letztens 61l getankt (Tdci).

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Also der von Euch angegebene Tankinhalt erschließt sich mir nicht ganz. Gibt es noch 10 Liter Reserve nachdem die Reichweite auf 0 gegangen ist?
Habe letztens den Tank bis auf eine Restreichweite von 9 km gefahren und habe nur etwas über 52 Liter Benzin getankt. Wie kommt Ihr da auf 62 Liter? Ich wäre zwar auch froh über einen größeren Tank, aber dass wäre ja auch nur ein "definierter" Wert, denn ob mein Tank nun effektiv 52L oder 62L beeinhaltet, die Reichweite ändert sich nun nicht mehr. ;-)



Grüße
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@DasAequivalent:
Um genau zu sein ja so wird es sein. Bin schon locker 50km mit 0km rumgefahren und trotzdem nicht liegengeblieben.
Hab dann um die 56-58L getankt und leer kann er immer noch nicht gewesen sein. Der Inhalt wird um die 62-65Liter sein.
 
Hi,
bei meinem Benziner von 2013 hatte ich einen Tank von 62l lt. Handbuch und das hat sich auch mit meinen Tankergebnissen abgeglichen, sprich 62l Füllmenge inkl. Reserve plus ein wenig was in den Leitungen ist. Hab den Tank 2x leer gefahren und fast immer auf 1-3 l runter also inkl. 50-60 km im Bereich der letzten 0-Stand Anzeige.

Beim neuen Modell von 2017 wird eine Menge von 59l angegeben und das erschliesst sich mir auch. Die Anzeige ist aber um einiges genauer als beim vFl. Wie sieht bei euch der Verbrauch vFl vs. FL aus?
 
Als ich mein Auto, im Juni, abgeholt hab wurde eine Restreichweite von 0km angezeigt. Die gefahrenen KM laut Tacho waren bisher 8km.
Angeblich werden ja im Werk 5L in den Tank gefüllt und ich habe dann 3km weiter an der Tankstelle glatte 54L, also wirklich exakt 54L getankt.
 
Ford scheint hier generell eine hohe Reserve einzuplanen, habe mich die Tage mit dem Thema noch einmal beschäftigt und bei den 1.5/1.6ern die ja den 55l Tank haben, geht wohl die Lampe auch so bei 42l an. Da ist dann beim tanken meistens so 43-44l auf der Rechnung.

Habe gestern auch bis 0 runtergefahren und habe 53l getankt.
 

Neueste Beiträge

Oben