Spannungsversorgung für 3M-SLN?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

minirod

Well-known member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hi, kaum registriert, schon die erste Frage:

Möchte meinem kommenden ST ein selbstleuchtendes Nummernschild (3M-SLN) auf der Heckklappe spendieren, wie bei meinen anderen Töffs auch. Dazu brauch ich aber ne 12V Spannungsversorgung am Kennzeichenhalter.

=> Wie komme ich vom Kennzeichenhalter der Heckklappe aussen mit nem 3mm-Ø-Kabel in die Heckklappe rein, um den Saft der originalen Nummernschildleuchte innen anzuzapfen?

Gruß Heinz
 
Ach ..., kommt schon Leute!

50 Hits und niemand hat ne Antwort auf diese (m.M.n.) simple Frage?

Der Kennzeichenhalter muss doch auch irgendwie am Blech der Heckklappe befestigt sein. Sind da ggf. Kunststoffstopfen im Blech eingelassen, durch die man eventuell ein Käbelchen bypass legen könnte ohne das Blech ansich anbohren zu müssen um ins Innere der Heckklappe zu gelangen?

Danke für Antworten und Gruß
Heinz
 
Ganz einfach, weil da nix ist. Es sei denn, du bohrst selbst. So blöd sollte nicht mal Ford sein da hinten einfach ne Loch zu machen und dann mit nem Gummistopfen abzudichten, nur weil man das ja irgendwann mal gebrauchen könnte.
Die Heckklappe bekommt bei Regenfahrten viel Wasser ab. Dann noch nen nutzloses Loch so abzudichten, dass die Heckklappe nicht vollläuft halte ich persönlich schon für Irsinn.
Ich hab meinen KZ Träger schon ab gehabt und hab nix dergleichen gesehen.
Aber wirste ja selbst sehen, wenn deiner da ist.
 
Noch dazu wird der ST hinten so sehr vollgesaut vom Auspuff und dem Fahrwasser, dass dann ein dreckig beleuchtetes Kennzeichen auch doof aussieht.
 
Spannungsversorgung könnte man ggf. auch der vorhandenen Kennzeichenbeleuchtung abgreifen.
mittels der Kabel durch die transparente Abdeckscheibe der Beleuchtung (kleines Loch in die Abdeckung bohren) und an die Kabel der Beleuchtung gehen.
Aber insg.... es sieht sch... aus.
sorry
Hatte auch die Überlegung einen EruLux zu montieren aber die Kabel !!!! will ich nicht offen liegen haben oder durch den Kofferraum bohren.
 
ari6265 schrieb:
st-kfk schrieb:
Das wäre dann eine Dimmfunktion. lachen*
Goiiiil doppeldaumen1 hurra1 tanzen*
Spart den Schalter zum manuellen Abdimmen

@ diego
Wat is' n Erulux kopfkratz

OK! Wenn meine Frage dann wenigstens eurer Belustigung dient, war sie ja nicht gänzlich unnütz! birthday2

Aber zum Thema zurück:
Der Kennzeichenhalter muss doch auch irgendwie am Heckklappenblech befestigt sein? Ist der dann darauf geklebt? Oder doch mit Schräublis oder Clipsen in irgend welchen Kunststoffstopfen im Blech befestigt? (Die man dann ggf. als Durchgang nutzen könnte?)

Grüßle Heinz
 
Nix da mit Kunststoffgewinde. Das ist alter deutscher Kruppstahl samt Gewinde, M5 oder M6
Das einzige, was du machen kannst, ist dass Gewinde nach innen durchbohren und dann die Schrauben, die das KZ halten mit Silkon einkleben. Das sollte dann dicht sein, allerdings geht das KZ auch nicht mehr ab. 0187.gif
Allerdings versteh ich den Sinn nicht so ganz. Unter normalen Umständen sind ST Fahrer so schnell an den anderen vorbei, dass die kaum ne Chance haben das KZ zu lesen. Im Dunklen gleich gar nicht. Wozu dann extra noch 'n beleuchtetes KZ. kopfkratz
 
ari6265 schrieb:
Nix da mit Kunststoffgewinde. Das ist alter deutscher Kruppstahl samt Gewinde, M5 oder M6
Na, das ist doch schon mal ein erster konkreter Anhaltspunkt! up1

ari6265 schrieb:
Allerdings versteh ich den Sinn nicht so ganz. ...
Ich glaube, es macht absolut keinen Sinn über einen Sinn zu sinnieren ...
Das würde sonst ca. 99% aller hier beschriebenen Umbaumaßnehmen betreffen, also lassen wir es lieber gleich!
(Ich fang jedenfalls nicht damit an!).

Nicht jeder muss alles verstehen, ... und Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Gruß Heinz
 
ari6265 schrieb:
Stimmt, sieht man auch an deiner Signatur, die man ohne Kontrastmittel nicht lesen kann. lachen*
Ist ja auch nicht für jeden bestimmt, ein wenig Mühe sollte man sich schon geben! prost1
Und ich dachte schon, es wäre immer noch zu grell. eeko

Zum Thema:
War heute bei nem Dealer und hab mir die Heckklappe samt Kennzeichenhalter noch mal ein wenig genauer angeschaut, ohne wirklich schlauer geworden zu sein. Und mitten im Showrom die Werkzeugkiste auspacken und die innere Heckklappenverkleidung demontieren wollte ich jetzt auch nicht unbedingt.

Also werde ich wohl warten müssen, bis mein eigenes Versuchsobjekt vor der Tür steht.
Danke schon mal allen, die sich hier beteiligt haben. up1

Gruß Heinz
 
Ich würd da gar keine große sache draus machen.. werd bei meinem fiesta rückfahrkamera im kennzeichenhalter hinbauen und einfach hinterm kennzeichen ein kleines loch bohren wenn ich keine andere möglichkeit finde.. werd die kabel eventuell durch silikonummantelte tauschen wegen feuchtigkeit und dann das kleine lòchlein mit silikon zumachen..

Keine große sache..
 
Kleines Loch ist gut ! Habe mein Schwiegervater auch eine KZ Rückwertskamera verbaut ! Das loch müsste ich auf ca. 10 mm bohren ! Sonst passt der cinch stecker nicht durch und auch der entkoppler der dran ist !

Gesendet mit Tapatalk pro
 
Kabel trennen , durchziehen, zusammenlöten ;)

Endlich kommt mein beruf meinem auto zugute
 
Für die Kabeldurchführung hätte ich eine etwas "ungewöhnliche" Idee: da das 3M SLN sicherlich auch einen Träger braucht, der am Fahrzeug verschraubt wird, könnte man dafür ja eine Hohlschraube nehmen. Wahrscheinlich geht das noch am einfachsten mit einer Aluschraube - allerdings weiss ich nicht, wie es um deren Festigkeit bestellt ist, wenn man sie hohlbohrt, um für ein Kabel Platz zu haben. Ist nur so eine Idee und vielleicht kann sie jemand "weiterentwickeln". Zumindest bräuchte man kein zusätzliches Loch im Blech der Heckklappe.
 
Ja, so eine Lösung mit einer hohlgebohrten Befestigungsschraube geistert mir auch schon im Kopf rum. Bei M6 sicher kein Problem, aber bei M5 wird das schon sehr knapp. Aber nichts desto trotz muss vorher festgestellt werden, wie der originale Kennzeichenträger befestigt ist. Also warten, bis mein Auto vor der Tür steht, damit ich mal einen Blick unter die Verkleidung werfen kann.
 
Wenn ich morgen dran denk bau ichs schnell ab.. kann aber nix versprechen :p
 
Oben