Moinsen,
die selben Fragen habe ich auch in einem anderem Forum gestellt, aber leider ohne Antwort. Vielleicht habe ich hier mehr glück. trinker*
Zu mir: Habe nichts in Richtung Handwerk gelernt, jedoch keine zwei linken Hände. Bisschen YouTube, bisschen Betriebsanleitung, dann schafft man relativ viel.
Mein BJ 2009 ST habe ich nun erfolgreich auf RS Optik umgebaut. Nicht komplett, aber so, dass es mir gefällt. Nun ist die Technik dran.
Zuvor paar Kerndaten: Knapp 135tkm gelaufen, wird nur mit Aral Ultimate 102 getankt, Pipercross + ECU Spacer verbaut, PE-EX 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo, Collins Performance offener BOV Ventil. Haltedruck 0,6-0,7 Bar. Rest ist Serie.
Ein offenes Ansaugsystem kommt nicht in Frage. TÜV/Polizei - hab kein bock drauf.
Ein neuer kommt LLK nächsten Sommer irgendwann.
Block Mod. mit der großen Inspektion im Winter 2021 mit besseren Zündkerzen.
Als nächstes will ich eine neue Software draufspielen. Die Meinung im Forum tendiert sehr stark zu Dreamsience - vereinzelt auch Bluefin.
Da ich absolut keine Erfahrungen in der Richtung habe, vertraue ich der Umfrage.
Wie weit kann ich zurzeit mit der Leistung gehen, ohne dem Block hinterher weinen zu müssen? Träumchen wären schon 275 PS mit mid. 410nm. Ist das realistisch? Kann ich mit meinem aktuellen Setup ohne weiteres "Race Plus 270 PS / 430nm" oder "Dsci 279 PS / 425nm" oder gar "modA 290PS / 430nm" drauf spielen und die Leistung tatsächlich abrufen? Fahre etwa 30% Autobahn, 50% Stadt, 30% Landstraße.
Weiß einer wieviel Ladedruck die jeweiligen Mods liefern?
Zu guter Letzt der Block Mod. Ob es Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Marco/Halle 77/Youtuber hat vor kurzem interessante kritische Aspekte genannt. Liegt aber außerhalb meiner Reichweite um es ansatzweise beurteilen zu können.
Durch die Plättchen (bspw.) Vertikal vermeidet man den Zylinderwandriss, indem man die Wand verstärkt. Jedoch baut sich der Druck doch auch Horizontal aus und die Seite ist nicht verstärkt. Verstehe ich nicht ganz.
Einige sprechen auch von einem Placebo für das Gewissen, da es keine nachweise gibt. Wie gesagt, keine Ahnung. Bin ein Noob. doof*
Frage: Wie viel an Leistung geht vorerst ohne Bloc Mod.? Wo liegt die Toleranz zu möglichen Schänden.
Rein aus euer Erfahrung, denke ist eher eine Subjektive Sache.
Dankeeeee für eure Zeit. tanzen*
Kaido
die selben Fragen habe ich auch in einem anderem Forum gestellt, aber leider ohne Antwort. Vielleicht habe ich hier mehr glück. trinker*
Zu mir: Habe nichts in Richtung Handwerk gelernt, jedoch keine zwei linken Hände. Bisschen YouTube, bisschen Betriebsanleitung, dann schafft man relativ viel.
Mein BJ 2009 ST habe ich nun erfolgreich auf RS Optik umgebaut. Nicht komplett, aber so, dass es mir gefällt. Nun ist die Technik dran.
Zuvor paar Kerndaten: Knapp 135tkm gelaufen, wird nur mit Aral Ultimate 102 getankt, Pipercross + ECU Spacer verbaut, PE-EX 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo, Collins Performance offener BOV Ventil. Haltedruck 0,6-0,7 Bar. Rest ist Serie.
Ein offenes Ansaugsystem kommt nicht in Frage. TÜV/Polizei - hab kein bock drauf.
Ein neuer kommt LLK nächsten Sommer irgendwann.
Block Mod. mit der großen Inspektion im Winter 2021 mit besseren Zündkerzen.
Als nächstes will ich eine neue Software draufspielen. Die Meinung im Forum tendiert sehr stark zu Dreamsience - vereinzelt auch Bluefin.
Da ich absolut keine Erfahrungen in der Richtung habe, vertraue ich der Umfrage.
Wie weit kann ich zurzeit mit der Leistung gehen, ohne dem Block hinterher weinen zu müssen? Träumchen wären schon 275 PS mit mid. 410nm. Ist das realistisch? Kann ich mit meinem aktuellen Setup ohne weiteres "Race Plus 270 PS / 430nm" oder "Dsci 279 PS / 425nm" oder gar "modA 290PS / 430nm" drauf spielen und die Leistung tatsächlich abrufen? Fahre etwa 30% Autobahn, 50% Stadt, 30% Landstraße.
Weiß einer wieviel Ladedruck die jeweiligen Mods liefern?
Zu guter Letzt der Block Mod. Ob es Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Marco/Halle 77/Youtuber hat vor kurzem interessante kritische Aspekte genannt. Liegt aber außerhalb meiner Reichweite um es ansatzweise beurteilen zu können.
Durch die Plättchen (bspw.) Vertikal vermeidet man den Zylinderwandriss, indem man die Wand verstärkt. Jedoch baut sich der Druck doch auch Horizontal aus und die Seite ist nicht verstärkt. Verstehe ich nicht ganz.
Einige sprechen auch von einem Placebo für das Gewissen, da es keine nachweise gibt. Wie gesagt, keine Ahnung. Bin ein Noob. doof*
Frage: Wie viel an Leistung geht vorerst ohne Bloc Mod.? Wo liegt die Toleranz zu möglichen Schänden.
Rein aus euer Erfahrung, denke ist eher eine Subjektive Sache.
Dankeeeee für eure Zeit. tanzen*
Kaido