Schwallblech

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MAX_ST

New member
Registriert
8 Aug. 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Garsten
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Blau
Leistung
300
Baujahr
4 Apr. 2014
Hallo ST Gemeinde🤘

Bei meinem FoFo ST Mk3 steht in Kürze der Ölwechsel an. In Zuge dessen würde ich gerne ein Schwalbenblech in die Ölwanne verbauen. Ist es zwingend erforderlich das Ausgleichsgewicht zu entfernen? Oder geht sich das auch so aus?

Mfg Max
 
Wenn du ein Schwallblech (nicht Schwalbenblech!) verbauen willst, dann muss die Ausgleichtswelle zwingend raus, sonst passt das nicht.
Aber bei einem normalen Ölwechsel öffnet man die Ölwanne eigentlich nicht.
Bitte auch mal deine anderen Angaben in den Profildaten überarbeiten. ST MK3 und Baujahr 14.08.2022 (in der Zukunft?!) passen nicht zusammen.
 
Okay danke dir für die Info.

Was bringt es mir eigentlich an Vorteil wenn ich das Ausgleichsgewicht entfernen. Abgesehen davon das ich dann Platz für ein Schwallblech bekomme? Und wie macht sich das bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst einige kg an rotierender Maße im Motor, was ähnlich einem leichterem Schwungrad, ein freieres und schnelleres Hochdrehen ermöglicht.
Vorteile:
+ Platz für mehr Motoröl (etwa 0,4 Liter)
+ Motor dreht etwas schneller hoch (gerade beim Zwischengas hilfreich)
+ Zumindest in der Theorie etwas weniger innere Leistungsverluste im Motor, da weniger Teile bewegt werden müssen. Ich würde aber mal behaupten, dass sich das höchstens im Nachkomma-Bereich messen ließe.
Nachteile:
- Motorvibrationen können leicht zunehmen (ich habe bei mir keine zusätzlichen Vibrationen bemerkt).
- Ausbau ist (fast) nicht reversibel, da die Zahnradpaare an exakt den gleichen Stellen wie zuvor in einander greifen müssen.
 
Btw, stell dich und deinen ST doch mal in der Gallery vor
 
@Invincible der Vorteil, dass du ca. 0,4 L mehr Motoröl reinbekommst bedeutet doch aber auch, dass ich zwingend immer diese 0,4 L mehr beim Ölwechsel mit reinkippen muss, richtig?
 
Ja, das schon. Kann man auch als Nachteil sehen. Da ich jetzt aber mit dem größeren Ölfilter und dem Wegfall der Ausgleichswelle auf 6,0 Liter Ölvolumen gesamt komme, macht das für mich keinen Unterschied. Ich hab immernoch zwei angefangene Flaschen Öl rumstehen, falls der zwischenduch mal Öl brauchen sollte (bisher aber 0 Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln). Und für den Ölwechsel muss ich so oder so 6 Liter kaufen. Ob ich die dann ganz rein kippe oder jedes mal 0,5-0,6L übrig habe, macht für mich den Bock nicht fett.
 
Das stimmt ja...man muss es halt nur wissen, dass man es tun muss ;-) Danke für die Klarstellung(y)
 
Guten Abend , weiß wer ob dies ein Teil vom St ist. Lag da wo mein st stand. War frisch schmiere dran.
 

Anhänge

  • 20230404_182409.jpg
    20230404_182409.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben