Richtiger Reifendruck?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man sollte bei den winterreifen den druck nicht zu doll überschreiten, schliesslich geht es ja um den grip bei schnee. Wenn man zu viel druck raufhaut, dann können die reifen nicht mehr richtig arbeiten und man ist nur noch am rutschen, bzw steck beim ersten dölleren schneefall direkt fest. Deswegen würde ich da schon auf die angaben vertrauen.
 
Prinzipiell stimmt das natürlich, aber ich rede hier von 2,5 bar. Standard bei solchen Reifen sind was um 2,2 bar. 0,3 bar macht absolut keinen Unterschied was den Grip angeht. Und ich hab Erfahrung mit Schnee im Winter. Kommt aber auch auf den Reifen selber an. 0,2 bar mehr empfehlen ansich "alle". Also ADAC und Co.. Und wer im Flachland wohnt wo eh kaum Schnee fällt, der braucht nicht mit 2 bar Druck rumfahren. Kostet nur Sprit ;)
 
Ich bin die 18" Good Year Ultra Grip Performance Winterreifen(235/40-18) auf meinem ST Kombi am Anfang mit 2,6 Bar rundum gefahren und hatte mich über das schwammige Heck beim starken herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten gewundert.
Fahre jetzt 2,5 vorne und 2,4 Bar hinten und das Heck ist bei starkem Bremsen nun spürbar stabiler. Ich denke das Heck wird beim starken bremsen recht stark entlastet, so das er mit 2,6 Bar nicht mehr so satt aufliegt und weniger Seitenführung bietet.
Nach 250km Autobahn mit 130-170kmh ist bei den jetzigen Außentemperaturen an den Reifen auch keine spürbare Erwärmung oder ungleichmäßige Erwärmung festzustellen. Scheint so gut zu passen.
 
Was mich wundert, ich richte mich nachdem was an der B-Säule steht.
Wenn ich aber mein Auto in der Inspektion hatte, hatten die immer den Druck korrigiert. Und das meistens nach oben.

Nach was soll ich mich denn dann orientieren, wenn das was da an der B-Säule steht scheinbar nicht stimmt?[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Normalerweise gelten die Angaben der Reifenhersteller und nicht das, was Ford in die B-Säule druckt.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@User303

Kann mit nem anderen Reifen schon wieder schlechter werden ;)
 
ari6265 schrieb:
Normalerweise gelten die Angaben der Reifenhersteller und nicht das, was Ford in die B-Säule druckt.
Na dann soll Ford das weglassen.
Sowas irritiert nur.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Was an der säule steht ist denke ich ein richtwert der bei jedem reifen in etwa passt. Ich hab auf meinen winterschühchen auch 2,4 bar drauf, an der säule steht 2,3.
 
Hatte bei Good Year mal angefragt. Good Year empfiehlt 0,1 Bar mehr wie Ford empfiehlt.
Ein Mitarbeiter von Dunlop-Good Year (beides der gleiche Konzern) sagte mir, er fährt im Außendienst in seinem Ford-Dienstwagen seit Jahren unabhängig von der Beladung immer den Druck drin, der für 4-5 Personen plus Gepäck angegeben ist und ist damit immer gut gefahren was gleichmäßige Abnutzung anging.
 
Oben