Ich fahr auch lieber mit etwas höherem Druck, allein schon weil ich eben auch oft den Kofferraum voll hab. Aber 3,4... Da wird ja mein Reifen schon spitz in der Mitte 0197.gif
Übrigens: ich würde eher nicht mit maximal beladenem Auto Höchstgeschwindigkeit fahren, das hat nichts mit Vertrauen der Insassen in mein Fahrgeschick zu tun (oder mit Mangel an demselben 0187.gif ) sondern damit, dass der Tragfähigkeitsindex mit höherer Geschwindigkeit DEUTLICH abnimmt. Wenn man einen V-Reifen (bis 240km/h) fährt mit Index 92 heißt das nicht, dass bei 240 noch der gleiche Index gilt. Da gibt es eine Tabelle wo man ablesen kann um wieviel Prozent der mit der Geschwindigkeit abnimmt. Nicht umsonst fahr ich lieber einen Y-Reifen der bis 300km/h zugelassen ist, da geh ich davon aus dass er auch bei 260km/h noch genug aushält wenn noch 60-80kg im Kofferraum liegen. Voll beladen ist auch das auch eine viel höhere Belastung für den Motor.
EDIT: Ich mußte bisschen suchen aber hab´s gefunden. Die Faustregel besagt, dass man auf den letzten etwa 30km/h bis zum Geschwindigkeitslimit des Reifens pro 10mk/h rund 5% vom Tragfähigkeitsindex abziehen muß. Soll heißen ein Y-Reifen mit Index 91 (615kg) hat bei 300km/h nur noch etwa 86 (530kg). Andererseits habe ich auch gerade gelesen, dass 0,1bar mehr Reifendruck den Index um eine Stufe erhöhen. Nur mal so gesponnen: mit 0,5bar mehr Druck würde aus einem 91er ein 96er (710kg) der bei 300km/h wieder zum 90er (~600kg) wird 0197.gif Aber solange wir unter 270km/h bleiben ist mit dem 91er Y alles gut, und die haben außer fanatic wohl noch nicht viele geknackt (aber nah dran war ich mit 265 nach GPS schon) 0190.gif