Poltern VA

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kochix

New member
Registriert
23 Sep. 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab da ein kleines Problem 😁 Habe am Samstag das eibach kit für den FL Turnier verbaut, soweit alles gut, hatte aber ein leises klackern wenn ich langsam irgendwo drüber bin, dachte gut, bestimmt die domlager nicht richtig zentriert gewesen, also Montag nochmal beide Dämpfer raus, domlager richtig ausgerichtet und wieder rein.. Nun, jetzt ist das gepoltere rechts so laut geworden, das es sich anhört als würde mir das federbein gleich hallo sagen.

Ich war auf ner 4 Säulen Bühne, hab mit 2 Kollegen alles durchgeguckt, Probefahrt gemacht, nur weiß keiner so wirklich was es sein soll. Domlager sehen gut aus, alles ist festgezogen.. Nur das lenkgetriebe poltert wie sau wenn man schmell hin und her ruckelt, nur glaube ich nicht das dass poltern beim langsam fahren davon kommt.. Habt ihr irgendwie ne idee?

Dachte vielleicht das die Kolbenstange im Dämpfer beim federn wechseln kaputt gegangen ist?

Koppelstangen sind auch fest und ohne Spiel.

Danke im voraus
 
Aus Erfahrung kann ich sagen immer neue Domlager incl. Neue Lagern mit neuen Muttern und Schrauben verwenden... Und die Federunterlage Gummi etwas einfetten
 
Manche Dämpfer kann man sehr leicht beschädigen wenn man die Kolbenstange beim Einbau nur wenige Grad verdreht. Macht ein kaum hörbares "Knack" und er ist hinüber. Aber das merkst ganz leicht: die Stange lässt sich fast ohne Widerstand bewegen, der Dämpfer ist völlig funktionslos. Wenn er eingebaut ist schwingt diese Seite daher auch völlig frei nach. Ein Poltern kann das aber kaum verursachen.

Sind wirklich die richtigen Teile verbaut worden? Wäre nicht das erste Mal dass falsche Teile kommen. Federn für den 1,0l Focus wären deutlich zu schwach, und das Auto hängt zu tief.

Manchmal deutet man die Geräuschkulisse auch falsch, ist es vielleicht irgendetwas das jetzt an die Karosserie anschlägt? Eine straffere Federung bringt auch stärkere Bewegung in den Motor weil Stöße von Schlaglöchern weitergereicht werden. Ansaug-, Auspuffrohr, oder sogar der Motor selbst wenn ein Lager schon ein bisschen schwach wäre. Bei mir war auch der LLK einen Blick wert, weil der nicht 100% fixiert war klackerte der an einen Träger. Da kannst versuchen im Stand mal ein bisschen am Motor zu rütteln und schauen ob wo was anschlägt.

Was mir sonst noch einfällt, Spur schon eingestellt und sonstige Fahrwerkslager geprüft? Kann ja durchaus sein, dass ein Lager vom Querlenker oder sonstwas ausgeleiert ist.
Achja: und weil es mir selbst passiert ist: wurde beim rechten Federbeintausch der Sensor für die Leuchtweitenregulierung abgebaut? Wenn der Hebel da gebrochen ist hängt der irgendwo rum und klackert wo dran. Wenn eine Koppelstange aus dem Lager rausgepoppt ist (nicht lachen, kann passieren und fällt unter Umständen nicht mal sofort auf!) schlägt die auch in der Felge rum.
 
Das dacht ich mir ja auch, weil man auch beigeringer Geschwindigkeit beim bremsen dws Gefühl hat, als würde sich das Federbein nach "vorn" bewegen, ganz seltsam. An der Stange hab ich nichts bemerkt, weder im eingefederten noch im ausgefederten zustand.

Ja die Teile sind definitiv richtiger, hab auch nocnmal die Nummer vom Karton auf eibach verglichen.. Gutachten passt auch.

Und die lwr etc sieht alles gut aus, spur wurde noch nicht geprüft aufgrund der Geräuschkulisse.

Was mich so stutzig macht, is das dass sehr laute gepoltere erst kam, nachdem ich das domlager nochmal ausgerichtet hatte..

Ansonsten bleibt mir nichts über als nächste Woche das Federbein nochmal auszubauen und zu schauen

Achso und das gepoltere tritt nur auf bis ca 20km/h,danach is alles ruhig egal ob ich über ne bodenwelle oder sonst was fahre
 
Radmuttern alle drinnen und fest ? Macht bei geringer Geschwindigkeit nämlich auch fiese Geräusche.

Gruß.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 
Kann es nur noch mal wiederholen... Neue Domlager mit neuen Kugellager verwenden darauf achten das die Positioniert (Markierungen)...passt und verschraubt wird.


Das Lager wurde in einer bestimmten Position eingefahren mit den alten federn und mit den neuen Federn in eine andere Position gedreht nun knackt es an diesem punkt immer...
Kostet auch nicht die welt.

Und Meyle und Zubehör Lager sind weicher und der Ring des Domlager kann an die Karosse schlagen...
Am Besten Originale Lager eimbauen
 
Oben