Ich habe da mal ein paar spezielle Fragen an die Fachleute hier im Forum zum Thema "Tieferlegen" und "Spurverbreiterung" bzw. "Felgen mit geringerer Einpresstiefe":
Unabhängig davon, ob der ST mit Federn oder einem Gewindefahrwerk tiefer gelegt wird, ist an der Vorderachse zwischen Reifen und Radlaufkante nur noch ein Abstand zwischen 10 bis 20 mm.
Solange man keine engeren Kurven fährt und das Auto durch Unebenheiten verschränkt wird, dürfte der Platz auch reichen, aber was ist in engeren Kurven, wenn sich der Reifen aus dem Radhaus dreht und nun Bodenwellen kommen oder die Kurve geneigt ist? Da müsste doch der Reifen am Radlauf ansetzen? Oder sind bei den Tieferlegungen die Federwege so weit begrenzt, dass das nicht passieren kann (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?
Verstärkt werden müsste der Effekt ja noch, wenn man Felgen mit einer geringeren Einpresstiefe oder Distanzscheiben fährt.
Mir geht es nur darum die Wirkungsweise zu verstehen, denn wenn ich mir den Platz bei meinem ST (Fließheck) mit Gewindefahrwerk und 19-Zöllern mit ET 40 ansehe, ist das schon eine enge Geschichte und ich meine neulich auch einen Abdruck auf der Reifenwand gesehen zu haben?!
danke_2
Unabhängig davon, ob der ST mit Federn oder einem Gewindefahrwerk tiefer gelegt wird, ist an der Vorderachse zwischen Reifen und Radlaufkante nur noch ein Abstand zwischen 10 bis 20 mm.
Solange man keine engeren Kurven fährt und das Auto durch Unebenheiten verschränkt wird, dürfte der Platz auch reichen, aber was ist in engeren Kurven, wenn sich der Reifen aus dem Radhaus dreht und nun Bodenwellen kommen oder die Kurve geneigt ist? Da müsste doch der Reifen am Radlauf ansetzen? Oder sind bei den Tieferlegungen die Federwege so weit begrenzt, dass das nicht passieren kann (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)?
Verstärkt werden müsste der Effekt ja noch, wenn man Felgen mit einer geringeren Einpresstiefe oder Distanzscheiben fährt.
Mir geht es nur darum die Wirkungsweise zu verstehen, denn wenn ich mir den Platz bei meinem ST (Fließheck) mit Gewindefahrwerk und 19-Zöllern mit ET 40 ansehe, ist das schon eine enge Geschichte und ich meine neulich auch einen Abdruck auf der Reifenwand gesehen zu haben?!
danke_2