Neuer Motor fehlercode P061D beim gas geben, motor dreht nicht hoch und geht in "limp mode"

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Bega309

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9 Okt. 2024
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Ort
Seelze
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Performance Blau
Leistung
339
Baujahr
15 Juli 2006
Moin, zusammen habe da ein mehr oder weniger großes problem, hatte mir einen 2006er ST Mk2 mit dem 2.5t hyda mit 137t Kilometer geholt mit Motorschaden dort war die Kopfdichtung Gerissen. Habe da den Motor von meinen alten ST genommen aus 2007 mit ca 190t kilometer ebenfalls 2.5er hyda aber neu aufgebaut. alles angeschlossen springt auch an und alles und im stand ohne gas geben läuft er auch rund. Nun kaum gebe ich etwas Gas kommt direkt beim diagnosegerät der P061D fehlercode er dreht kaum über 2000 U/min hoch und schwankt auch deutlich mit der drehzahl, hatte es bisher auch einmal das er bei ca 400 u/min läuft und aus geht. Habe den LLM schon getauscht jedoch auch ohne erfolg.
Ich weiß das der neue motor mit 190kilometern ohne probleme läuft da er im anderen ST ca 5000 kilometer gefahren wurde, bis ich ihn ausgebaut hatte. ich musste zwar den anlasser wechseln da ein kabel anders war aber denke nicht das ein problem sein kann, dafür das dieser code kommt. hatte schonmal das Steuergerät vom anderen ST versucht aber da startet er nicht bzw ist wahrscheinlich garnicht kompatibel mit dem kabelbaum oder so.

bevor ich weiter erzähle ein paar daten zur hardware
-3 Zoll mongoose aga und 3zoller kat sowie downpipe
-Ramair offener luftfilter
-LLK Stage 2 Airtec
-ECU Softwareanpassung von wem unbekannt laut vorbesitzer 346 ps auf dem prüfstand
-offenes blow off von forge

werde eine video mit anhängen wo man ganz kurz ein drehzahlunterschied hört

Meine vermutung wäre jetzt falschluft oder das die Drosselklappe nicht richtig arbeitet. werde nochmal mit nem multimeter gucken ob auch überall die richtige V anzahl herscht.

noch ein paar kleine details:
drosselklappe minimum bei 14.8% und maximum bei 87,9% also auch eigentlich normal
lampda wert bei 0.999

Falls jemand noch infos braucht und vielleicht eine Idee hat woran das problem liegen wäre das mega!!

In dem sinne vielen dank im vorraus
 

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  • Unbenanntes Video – Mit Clipchamp erstellt.mp4
    19,8 MB
Ich nehme an nach dem Code hast du selbst schon geschaut und du schreibst ja dass du den LMM, den nach dem Luftfilter wahrscheinlich, schon getauscht hast. Ist das denn der einzige am Auto und geht der wirklich? Der Mk3 hat mal mindestens noch einen MAF am Ladeluftkühler.
 
nach dem code habe ich bisher nur den lmm getauscht welcher zu 100% funktioniert, der mk2 hat am llk glaube noch am ansaugrohr vor der ansaugbrücke ein lmm welchen ich noch nicht gewechselt habe müsste ich glaube ich auch sowieso bestellen... da ich den vom alten ST glaube nicht mehr habe muss ich morgen nachmittag schauen.
 
eine sache die ich noch bemerkt habe auf dem diagnosetool ist das wenn der motor nicht läuft die drosselklappe sich ganz normal öffnet bis ca 86% wenn ich den motor starte aber bleibt die drosselklappe egal wie ich auf das gaspedal drücke auf 16.9 und öffnet sich nicht und schmeißt dann den code rein.

Jetzt meine vermutung das die drosselklappe nicht angelernt oder kann es auch sein das die ecu nicht die richtigen "befehle" gibt.

danke im vorraus
 
Stimmt, nach dem was ich gelesen habe käme auch die Drosselklappe als Fehlerquelle in Betracht. hast die andere noch? Womöglich gab es da eine Änderung mit dem Baujahr. Ist halt schwierig wenn man keine Tauschteile zum mal eben testen hat.
 
Moin, drosselklappe ist überall gleich soweit uch weiß. Das ist auch jetzt abgehakt das thema, weil hatte heute mal ein kollegen dabei der nen Kompressionstester mitgenommen hatte. Beim ihm war nämlicz bei seinem bmw genau das selbe/ähnliche Problem der tester hat als code Luftmasse angezeigt aber war am ende ein zylinder ohne Kompression. Tja was soll ich sagen Zyl 2 läuft auf sage und schreibe 0.3 bar😂. Was mich sehr wundert wie das passieren kann wen der motor davor gelaufen iwt mit voller leistung und seit umbau nie an war. Naja passiert halt
 

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    1,9 MB
Soviel zum Thema Fehlercode, es bleibt eben doch oft ein reines Ratespiel. Das ist zwar kein günstiges Vergnügen aber zu wissen was es ist ist ja auch was wert.
 
Ja das stimmt hätte mir echt gewünscht das es etwas mit dem Steuergerät zu tun hat oder irgendein sensor dann hätte ich nämlich einfach meine andere ecu anlernen und nutzen können so muss ich den kompletten motor zerlegen und 1.5tauswnd für neue kolben hinlegen😂 naja… so ist das eben mit sportautos kein günstiges hobby. Aber lustig das man teuren diagnosegerätwn auch nicht mehr trauen kann.

Trotzdem danke für die hilfe
 

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