Bega309
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
- Fahrzeug
- Focus ST MK2
- Farbe
- Performance Blau
- Leistung
- 339
- Baujahr
- 15 Juli 2006
Moin, zusammen habe da ein mehr oder weniger großes problem, hatte mir einen 2006er ST Mk2 mit dem 2.5t hyda mit 137t Kilometer geholt mit Motorschaden dort war die Kopfdichtung Gerissen. Habe da den Motor von meinen alten ST genommen aus 2007 mit ca 190t kilometer ebenfalls 2.5er hyda aber neu aufgebaut. alles angeschlossen springt auch an und alles und im stand ohne gas geben läuft er auch rund. Nun kaum gebe ich etwas Gas kommt direkt beim diagnosegerät der P061D fehlercode er dreht kaum über 2000 U/min hoch und schwankt auch deutlich mit der drehzahl, hatte es bisher auch einmal das er bei ca 400 u/min läuft und aus geht. Habe den LLM schon getauscht jedoch auch ohne erfolg.
Ich weiß das der neue motor mit 190kilometern ohne probleme läuft da er im anderen ST ca 5000 kilometer gefahren wurde, bis ich ihn ausgebaut hatte. ich musste zwar den anlasser wechseln da ein kabel anders war aber denke nicht das ein problem sein kann, dafür das dieser code kommt. hatte schonmal das Steuergerät vom anderen ST versucht aber da startet er nicht bzw ist wahrscheinlich garnicht kompatibel mit dem kabelbaum oder so.
bevor ich weiter erzähle ein paar daten zur hardware
-3 Zoll mongoose aga und 3zoller kat sowie downpipe
-Ramair offener luftfilter
-LLK Stage 2 Airtec
-ECU Softwareanpassung von wem unbekannt laut vorbesitzer 346 ps auf dem prüfstand
-offenes blow off von forge
werde eine video mit anhängen wo man ganz kurz ein drehzahlunterschied hört
Meine vermutung wäre jetzt falschluft oder das die Drosselklappe nicht richtig arbeitet. werde nochmal mit nem multimeter gucken ob auch überall die richtige V anzahl herscht.
noch ein paar kleine details:
drosselklappe minimum bei 14.8% und maximum bei 87,9% also auch eigentlich normal
lampda wert bei 0.999
Falls jemand noch infos braucht und vielleicht eine Idee hat woran das problem liegen wäre das mega!!
In dem sinne vielen dank im vorraus
Ich weiß das der neue motor mit 190kilometern ohne probleme läuft da er im anderen ST ca 5000 kilometer gefahren wurde, bis ich ihn ausgebaut hatte. ich musste zwar den anlasser wechseln da ein kabel anders war aber denke nicht das ein problem sein kann, dafür das dieser code kommt. hatte schonmal das Steuergerät vom anderen ST versucht aber da startet er nicht bzw ist wahrscheinlich garnicht kompatibel mit dem kabelbaum oder so.
bevor ich weiter erzähle ein paar daten zur hardware
-3 Zoll mongoose aga und 3zoller kat sowie downpipe
-Ramair offener luftfilter
-LLK Stage 2 Airtec
-ECU Softwareanpassung von wem unbekannt laut vorbesitzer 346 ps auf dem prüfstand
-offenes blow off von forge
werde eine video mit anhängen wo man ganz kurz ein drehzahlunterschied hört
Meine vermutung wäre jetzt falschluft oder das die Drosselklappe nicht richtig arbeitet. werde nochmal mit nem multimeter gucken ob auch überall die richtige V anzahl herscht.
noch ein paar kleine details:
drosselklappe minimum bei 14.8% und maximum bei 87,9% also auch eigentlich normal
lampda wert bei 0.999
Falls jemand noch infos braucht und vielleicht eine Idee hat woran das problem liegen wäre das mega!!
In dem sinne vielen dank im vorraus