Nacch 72000 der Katalysator def ? Sportkat oder Orginal ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Punk_aerzte

New member
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

die sufu hat leider keine explizite ergebnisse auf meine Frage ergeben, darum mache ich hier einen neuen Therd auf.

Auto: Focus St mk2 2,5 , mit großem llk, mongoose ab kat, sportluftfilter (geschlossen)

Problem: Nach dem vorgestern die Motorkontrollleuchte angegangen ist ,bin ich in die Werkstadt gefahren und habe dass Fahrzeug auslesen lassen. Der mechatroniker meinte dass mein Kat "fertig" (def) sei. Dieses kann ich mir eig nicht nach 72000 km laufleistung vorstellen.

gehen wir mal davon aus es sei wirklich so. Dass auto hat Z.z. garantie mit einer selbstbeteidigung von 30 % der neue KAT soll 1300 EU kosten ( was die versicherung auch übernimmt).

Spasseshalber habe ich habe angefragt ob ich dass ersatzteil selber ordern kann und dieses wurde verjart. Natürlich habe ich an einem Sportkat 200 Zeller mit downpipe 3" gedacht ( ca 900EU mit EG für den Kat ). Dieses wurde von der Werstatt akzeptiert aber sie würden keine haftung übernehmen und ich muss mich an den 900 Eu auch selbst mit den 30% beteiligen.

Zur weiterer information: es handelt sich um eine Toyota Werkstatt die auf mein Wagen ein erstreperaturrecht hat.

Frage:

- Ist es realistisch dass der Kat nach 72000 def ist ( spiele sehr gerne mit dem gas und lasse den auspuff ofter knallen ) ?
- Was würdet ihr tun ? Orginal oder Sport ? ( Lege selber wert auf Sport evnt. in zukunft chippen )
- Brauche ich nur den [Kat mit Downpipe 3" mit EG von HSJ] bestellen oder habe ich dann fehler auf der elektronik ?
- Brauche ich event. einen lambdasonde eleminator ?

danke schon mal im vorraus für die Antworten.
mfg
 
Defekt kann ein Kat schon viel früher sein.
Ich würde die Alternative Downpipe mit EG Kat nehmen. Ist auf Dauer sinnvoll.
 
Ok Danke, dies habe ich ja auch geschrieben :)

Kann ich es denn bedenkenlos einfach dran bauen lassen oder treten nach Probleme mit abgaswerte bzw Fehler auf dem Steuergerät auf? Brauche ich denen lambdasonden eleminator?
 
Nein. Puma Schmiede z.B. verkauft sehr gute DP-Kat Kobinationen. Auch in 3,5 Zoll. Einen Eliminator brauchst nicht. Die Abgaswerte werden eingehalten.
 
Wenn du einen HJS 200 Zellen Kat nimmst wird nichts passieren.
 
Kann ich nur Beipflichten, nimm einen Sportkat und tu dir den gefallen nimm gleich die Downpipe kat kombi, musst nur einmal herrumschrauben.
Würde auf keinen Fall mehr einen orginalen kaufen (erstens wegen Preis, 2. weil ich auf mehr ps aus bin).
Die Pumaschmiede is dafür eine gute anlaufstelle.
mfg
 
Oben