MK3 ST Diesel Brummen bei Ca. 1600 Umdrehungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maikiimon

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Salzdetfurth
Hey Leute, bin ganz neu hier und habe meinen MK3 ST Diesel jetzt seit November und mir ist aufgefallen, dass wenn ich mal ein bisschen auf der Autobahn gebrettert bin und der Auspuff warm wurde, es bei so Ca. 1500, 1600, Umdrehungen ein ziemlich geiles Brummen/dröhnen beim Gas geben und auch beim vom Gas runter gehen gibt. Wollte mal nachfragen, ist das einfach ein Fehler oder wie sieht das aus? Ich persönlich find es echt ziemlich geil und es ist auch nicht nur innen, man hört es auch draußen. Hat einer schon die selbe Erfahrung gemacht?
Das komische ist: manchmal ist es beim heißen Auspuff, manchmal nicht, manchmal auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre. Woran liegt das?

Hoffe auf Beiträge von euch, danke im Voraus! st_schild4
 
Ob es normal ist kann ich dir nicht sagen aber ich kann dich diesbezüglich
"beruhigen". Ich hab das auch. Ich wüste auch gern woher das kommt um es immer zu haben. Ich hab fest gestellt das es bei starken lastwägsel Auftritt(aber nicht immer) und wenn der Motorschutz aktiv ist[emoji16] (nicht empfehlenswert).
 
Hatte es erst heute wieder, bin so mit 180 kmh Ca 10 km gefahren, von der Autobahn runter auf der genannten Drehzahl ging es wieder los, es hört sich sau gut an, wünschte es wäre immer!

Hoffe jemand weiß da noch mehr drüber :O


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich kann da nur vom mk2 benziner berichten, aber das ganze dürfte völlig normal sein.
Der 5 zylinder macht das auch wenn er abtourt, ab 1500 umdrehungen ca fängt er an immer stärker zu brummen je weiter die drehzahl abfällt. Richtig tut er das aber nur wenn der auspuff wirklich warm ist.
Ausserdem sprizt er absichtlich eine ganz kleine menge benzin mit in die zylinder, damit er ein wenig knallt und blubbert beim abtouren.

Das ist schon absicht das man ab und an hört das es ein minisportwagen ist und kein normaler focus prost1
 
Danke für die Antworten schonmal! Ja beim Benziner ist ja klar dass das Ganze ein bisschen Brummen und knallen soll, gehört sich ja auch so. Bloß schade dass Diesel da nicht entzündet und die selben schönen Töne von sich gibt :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schreibe jetzt noch einmal hier rein. Ich habe meinen örtlichen Händler mal gefragt, der wusste dazu aber leider auch rein gar nichts.
Ich hoffe, dass noch mehr MK3 Diesel User kommen werden und die ganze Geschichte auch bestätigen und der Sache einmal auf den Grund gehen können! Es muss ja irgendwie möglich sein, dass man wenigstens herausbekommt woher diese Musik kommt oder sogar es immer zu haben, das wäre traumhaft!

An alle Diesel Fahrer, lauscht mal!
 
Meiner dröhnt/röhrt wenn der Partikelfilter regeneriert wird. Vielleicht ist es bei dir ja immer Zufall gewesen, dass die Regeneration nach solchen Autobahnfahrten gestartet wird, weil das Öl gerade schön warm ist etc.?
 
FocusST-Blue schrieb:
Meiner dröhnt/röhrt wenn der Partikelfilter regeneriert wird. Vielleicht ist es bei dir ja immer Zufall gewesen, dass die Regeneration nach solchen Autobahnfahrten gestartet wird, weil das Öl gerade schön warm ist etc.?


Wie hast du das denn herausgefunden, dass das daran liegt? Und wann setzt diese Regeneration denn normalerweise ein? Wenn das Öl schön warm wird? Dann müsste er ja theoretisch, wenn die Öltemperatur auf 110-115 geht, auch total dröhnen, oder versteh ich das falsch? Kann nämlich leider nicht feststellen, dass das z.B. nach großen Lastwechseln oder ähnlichem passiert. Manchmal versuche ich durch bestimmte Fahrweisen das Brummen zu bekommen, doch dann kommt es nicht. Aber wenn ich manchmal einfach nur im Alltag fahre und gar nicht darüber nachdenke, dann ist es auf einmal aus dem Nichts zu hören.
Das einzige was ich feststellen konnte, ist, dass es nur im warmen Zustand kommt. also erst ab mindestens 90, 95 Grad Öltemperatur..

Also nochmal, woran merkst du/woher weißt du, dass das durch oder während dieser Regeneration kommt?

Gruß Maik st_schild4
 
Die Regeneration setzt alle "paar Hundert" bei mir ein und immer wenn das Öl richtig warm geworden ist.
Zum Beispiel bei konstanter Fahrweise oder eben nach solchen Autobahnabschnitten.

Nicht vergessen, dass er nicht jedes mal wenn er heiß ist auch regeneriert. Nur wenn der Filter voll ist.

Die Beschreibung des Symptoms bei dir deutet exakt darauf hin und ist bei mir genau so.
 
Ich hatte bisher weder ein brummen, noch bewusst die Regeneration wahrnehmen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FocusST-Blue schrieb:
Die Regeneration setzt alle "paar Hundert" bei mir ein und immer wenn das Öl richtig warm geworden ist.
Zum Beispiel bei konstanter Fahrweise oder eben nach solchen Autobahnabschnitten.

Nicht vergessen, dass er nicht jedes mal wenn er heiß ist auch regeneriert. Nur wenn der Filter voll ist.

Die Beschreibung des Symptoms bei dir deutet exakt darauf hin und ist bei mir genau so.

Danke für deine Antwort, das klingt ziemlich plausibel! danke_2 dafuer1
 
Oben